Problem von Anonym - 22 Jahre

alles

Hallo!
Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, wo ich anfangen soll. Erstmal ist es sowieso schon eine Überwindung für mich hier rein zu schreiben. Das erste Problem ist da schon die Email-Adresse angeben. Klar, dass man das für eine Antwort braucht, aber irgendwie fällt es mir doch schwer diese Preis zu geben. Ich habe einfach Angst davor, das was passieren könnte, also, dass das alles gegen einen verwendet wird, aber naja lässt sich nicht ändern.

Wie gesagt es fält mir schwer zu beginnen. Es gibt so viele Fragen und Wut in meinem Kopf.
Das Hauptproblem ist erstmal ein ganz banales, nämlich, dass ich das Gefühl habe, hier nie glücklich werden zu können. Es klingt verrückt, aber ich wünsche mir einfach alleine irgendwo zu sein, nur ich. Keine Diskussionen. Merken was ich fühle, was ich brauche und ob man mich vermisst. Es ist so komisch, alles zieht nur so an mir vorbei und es ist mir egal. Ich verrenne mich in den Gedanken, das Gefühl, dass ich weg von hier muss. Raus. Einfach nur sein. Oder vielleicht das Gegenteil davon?
Ganz konret galube ich, dass ich nur in London oder New York glücklich werden kann. Wenn ich allein dort bin. Neu anfange oder so....
Es gibt nur 2 Sachen, die mich hier halten. Die Angst davor meinem Vater weh zu tun und das Geld. Naja und dann eben noch mein Freund.
Aber das spielt nur so eine nebensächliche Rolle, da ich nämlich gar nicht genau weiß, ob ich noch mit ihm zusammen sein will oder ob ich ihn liebe. Wir sind 3 Jahre zusammen und diese Jahre waren toll, aber irgendwie weiß ich nicht mehr ob das alles für mich nur Gewohnheit oder doch noch mehr ist. Sage ich "ich liebe dich" nur noch so? Ich weiß es nicht, aber es ist normal für mich geworden und dennoch habe ich Angst mich zu trennen, obwohl es mich so sehr reizt zu sehen, wie es mir dann geht und ob es ohne ihn genauso wäre wie mit ihm. Und ob er mich vermissen würde, mich wieder haben wollen würde. Das einzige wovor ich Angst habe, was mich vom Schluss-Machen abhält ist dieser Gedanke nicht mehr jeden Tag mit ihm zu telefonieren und zu texten (wir führen ne fernbeziehung).
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und was richtig ist, zumal da gelich das nächste Problem dazu kommt. Meine Mutter. Sie macht mich wahsinnig, weil sie mit allem gegen meinen Freund ist und mich wie blöd darstellt und nur das hört, was sie hören will. Egal, was ich sage, es ist falsch. Das geht schon so lange so und ich kann einfach nicht mehr. Ich bin müde von Diskussionen, die ich nicht führen müsste, weil sie meine Mutter nichts angehen. Ich kann nicht in Ruhe mit meinem Freund telefonieren, da sie vor meiner Tür sitzt und lauscht und nur darauf wartet, dass er und ich uns streiten, damit sie wieder von vorne anfangen kann. Was soll ich nur tun? Habe wegen alldem schon so oft an Sebstmord gedacht oder einfach abzuhauen und nie zurückzukehren.
Und dann ist da noch etwas, aber das ist nicht so dramatisch. Ich kann keine Nacht durchschlafen, wache ständig auf und träume auch sehr viel.

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Dein Vertrauen und Deine Mail.
Für mich klingt es, als fühlst Du Dich in Deiner eigenen Haut unwohl und traust Dich dort nicht heraus. Ist es nur eine Phase oder hält es schon länger an? Das ist etwas, was ich Deiner Mail nicht entnehmen kann. Dieses Gefühl, welches Du beschreibst, klingt nämlich, als sei es nur eine Phase. Manchmal ist man halt nicht zufrieden und wünscht sich mehr. Oft vergeht es aber wieder nach einigen Tagen. Wie sieht es jedochbei Dir aus? Ist es anhaltend oder erst seit einiger kurzer Zeit so.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, wo ich bei Dir ansetzen soll um zu raten.
Wichtig ist, dass Du glücklich bist und Du solltest auch nur das machen, dass Du glücklich wirst. Nicht lüge, nicht zwingen um es anderen recht zu machen und Du dabei unglücklich wirst. Sowas kann man mal zur Not als Umweg machen, aber man sollte auch wieder herausfinden können um zu sich selber zu finden.
Sage Deinem Freund nicht, dass Du ihn liebst, wenn es nicht so ist. Dann schweige lieber. Sprich mit ihm über das, was Dich belastet, damit er Dich verstehen kann. Auch hier bei uns schneidest Du es eigentlich nur kurz an, aber richtig sagen kannst oder willst Du es nicht.
Du sagst, Du willst wissen, ob man Dich vermisst und dafür vielleicht weglaufen oder weggehen. Glaubst Du, dass Du es nur so herausfinden kannst? Warum fragst Du die anderen nicht einfach? Glaubst Du ihnen nicht.
Natürlich bist Du wichtig. Deine Eltern lieben Dich über alles, auch wenn sie es Dir nicht so sehr oder jeden Tag zeigen können. Genauso wird es auch wohl mit Deinem Freund sein und wenn Du Zweifel hast, dann sprich mit ihm darüber. Dieser Weg sich von dem Problem zu lösen ist wesentlich leichter als wegzulaufen um es herauszufinde.
Was willst Du?
Was willst Du erreichen?
Wo liegen Deine Wünsche und Träume?
Finde es heraus und arbeite daran. Das ist Dein Ziel und der Stoff, der Dir Stärke geben kann.

Lieben Gruß