Problem von Marie - 12 Jahre

Gefühlschaos...

Hallo!
Ich habe euch nun schon echt oft geschrieben, und leider noch nie eine antwort bekommen bitte antwortet ich schleppe dieses "problem" schon 2 monate lang herum und ich will dass endlich mal Klarheit in die Sache kommt...
Vorher aber noch ein riesiges Lob an euch, ich finde es echt total toll dass ihr eure Freizeit opfert und helft ;)

Es ist so:
Ich hatte vor einiger Zeit meinen ersten Freund. Die Beziehung hat aber nur etwas mehr als einen Monat gedauert, ich habe Schluss gemacht weil es eine Internetbeziehung war (ich halte von internetbeziehungen eigentlich nicht viel..) und ich mir eigentlich nicht sicher war ob ich ihn echt geliebt habe. Ich meine, in Bilder und Worte kann man sich schlecht verlieben und es kann sein dass man in Real total anders ist.. Naja, jedenfalls intressiere ich mich in letzter Zeit wieder für ihn.. Liebe ist es nicht, aber ich finde ihn irgendwie wieder ein kleines Bisschen süß.. Ich nehme aber an, das ist weil es mein erster Freund war und eine schöne Erfahrung war.. Und im Moment glaube ich liebt er mich acuh wieder.. (er macht ziemlich klare Andeutungen, aber er hat mir nicht gesagt das er mich wieder liebt..)

Dann gibt es noch einen, den ich eigetnlich auch immer recht süß gefunden habe, und mir vor einiger Zeit seine Liebe zu mir gestanden hat. Ich war geschmeichelt und intressiere mich jetzt eigentlich noch mehr für den.. Aber verliebt bin ich nicht.. Ich hab ihm gesagt das ich ihn nicht liebe, ihn aber nett finde.. naja und jetzt ist es eigentlich so wie früher wir verstehen uns prima, reden aber kein wort über Liebe und so..

Vor 5 Monaten etwa habe ich mich aber in den bruder meiner Freundin verliebt. Richtig verliebt war ich noch nie, und ich bin mir SICHER das ich verliebt war aber ob es richtige LIEBE war? Jedenfalls bin ich im Moment nur noch "halb in den verliebt" eben wegen den anderen Vorfällen..

Bitte helft mir dieses "Gefühlschaos" zu regeln ich habe Angst das ich, aus welchem Grund auch immer (manchmal überleg ich gar net, das ist mein fehler- sonst denk ich imemr eine Millionen mal über alles nach, aber ich weiß auch nicht..) mit einem von den ersten beiden (wieder) zusammenkomme! Aber dann hätte ich sicher ein scheiß schlechtes Gewissen und würde bald wieder wegen meinem Schwarm (?) Schluss amchen.. Dann würde alles noch komplizierter werden helft mir bitte und sagt mir wie ich meine Gefühle endlich in den Griff bekomme =(

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Marie,

ich glaube, du setzt dich selbst etwas zu sehr unter Druck. Wenn du dir nicht sicher bist, dann zwingt dich keiner dazu, irgendeine Beziehung einzugehen. Vielleicht solltest du erst warten, wie sich alles entwickelt.

Außerdem glaube ich, dass du dich noch gar nicht so RICHTIG verliebt hast. Und ehrlich gesagt, finde ich, dass man eine Internetbeziehung auch gar nicht richtig als Beziehung bezeichnen kann, wenn ihr euch noch nicht mal persönlich kennen gelernt habt.

Jedenfalls ist jede von diesen drei Geschichten erst eine halbe Geschichte. Deshalb komme ich noch mal darauf zurück, was ich eingangs schon gesagt habe. Du solltest alles sich erst langsam entwickeln lassen. Und gerade das ist doch auch das Schöne am Verliebtsein, dieses Sich-Entwickeln, bis man zusammen kommt. Genieße das! Und lass dich nicht von deinen Gefühlen beirren, die spielen nun mal verrückt, das ist ganz normal. Genieße sie einfach!

Und irgendwann wirst du schon sehen, dass sich eine von deinen Bekanntschaften - oder auch eine ganz andere - zu einem richtigen Gefühlsfeuerwerk entwickelt. Das ist eine wunderbare Erfahrung, auf die du dich freuen kannst. Entscheiden musst du dich erst, wenn sich eine deiner Bekanntschaften in diese Richtung entwickelt, und dann wirst du auch wissen, was du tun musst. Liebe Grüße :)