Problem von Anonym - 22 Jahre

Lehrer-Schülerin-Beziehung

Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung (bin jetzt im 2.Lj.) und muss dementsprechend zur Berufsschule. Letztes Jahr hatte ich einen Lehrer, der nur 7 Jahre älter ist als ich (frisch von der Uni also). Am Anfang war er für mich einfach nur ein Lehrer von vielen anderen. Doch dann habe ich bemerkt, dass er anders als alle anderen ist. Er ist einfach perfekt. Seitdem habe ich ihn nicht mehr als Lehrer, sondern in erster Linie als Mensch gesehen. Ich habe mich in ihn verliebt und wusste nicht, was ich machen soll, schließlich ist er mein Lehrer. Was mich vor allem sehr gewundert hat, er sah häufig zu mir und warf mir einen frechen Blick zu oder wir sahen uns einfach nur lange in die Augen. Ich hatte das Gefühl, es sitzt eine Person vor mir, die ich schon ewig kenne. Doch dann kam mir wieder der Gedanke: "Nein, er ist dein Lehrer. Das bildest du dir ein!"
Jetzt im 2. Lehrjahr haben wir einen Lehrerwechsel gehabt und ich sehe ihn nur noch ab und zu in den Pausen. Mir fällt immer häufiger auf, dass er den Blickkontakt zu mir sucht und mich auch ansprechen will, aber ich bin nie alleine. Seit kurzem Schreiben wir uns E-Mails (er fing an/er hat vom 1.Lehrjahr her noch alle E-Mail-Adressen meiner Klasse gehabt) und er möchte sich mit mir treffen. Ich würde ja schon, denn ich mag ihn sehr gern und kann mir auch definitiv mehr vorstellen. Aber im letzten Moment kommt mir immer der Gedanke, dass er ja eigentlich mein Lehrer ist und das verboten ist.
Ist es denn wirklich verboten??? Ich sehe ihn schon lange nicht mehr als Lehrer, d.h. die Distanz zwischen Lehrer und Schüler ist fast schon nicht mehr vorhanden. Für mich ist er einfach eine liebevolle Person, die es wert ist, das man sie näher kennenlernt.
Kannst du mir helfen? Und vor allem, kannst du mir sagen, wie das ist mit Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern. Schließlich unterrichtet er mich nicht mehr und vom Alter her dürfte das doch eigentlich auch kein Problem mehr sein (ich =22, er = 29). Oder gibt es da immer noch irgendwelche rechtlichen Bestimmungen, dass es "Verführung Schutzbefohlener" o.ä. ist?
Vielen Dank schon mal!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich kenne mich da zwar nicht so gt auf diesem Gebiet aus, aber ich glaube wirklich nicht, dass es irgendwas Rechtswidriges wäre, wenn ein 29-jähriger Lehrer eine Beziehung mit einer 22-jährigen Schülerin anfängt.

Außerdem müsste er das doch viel besser wissen, und eigentlich ist es seine Aufgabe, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Also ich würde das an deiner Stelle einfach nicht so verbissen sehen. Vertrau einfach darauf, dass er schon weiß, was er tut. Genieße einfach das schöne Gefühl ;)