Problem von Anonym - 28 Jahre

Nur noch Streit

Seit drei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen,und wir wollten uns im folgenden Sommer verloben. Inzwischen sind wir beide davon überzeugt, dass dies noch zu früh ist. Wir streiten sicher einmal in der Woche, sprechen dann von einer Trennung, verletzen uns gegenseitig verbal zu tiefst, und sind dann jedesmal der Meinung, dass wir uns beide eine eigene Wohnung suchen sollten.In solchen Momenten bin ich davon überzeugt, dass eine eigene Wohnung das richtige wäre, weil ich dann von diesem ganzen gezanke befreit wäre. Mein V erstand ist eigentlich gegen diese Beziehung, doch mein Herz zerbricht bei diesem Gedanken daran. Ob ich ihn noch liebe das weiss ich schon lange nicht mehr so genau. Ich habe meinem Partner eine Bezihungstherapie vorgeschlagen, er hat mich jedoch nicht ernst genommen und bei dem Worschlag mich ausgelacht. Ich fühle mich nicht ernst genommen und weiss einfach nicht, WIE sollte ich mich trennen von ihm? Finanziell bin ich unabhängig. Ich weiss einfach nicht, ob diese permanente Streiterei normal ist, und wieviel ich erdulden kann, soll und darf. Bei dem Streit beginnt es mit einer kleinigkeit, artet jedoch aus und zum Schluss streiten wir über Themen von A-Z. ehrlich gesagt, weiss ich dann nicht mehr, was der Streitgrund war. Es macht mich kaputt und am Tag danach ist dann jeweils alles wieder vergessen. Vertrauen kann ich ihm auch nicht mehr, wir haben uns gegenseitig nie betrogen, was ich auch von ihm glaube.
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Kann mir jemand weiter helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nur noch Streit ist nicht gut und es klingt, als stünde irgendwas zwischen euch, was irgendwie noch nicht aus der Welt geschaffen ist. Was es ist, das weiß ich auch nicht, aber vielleicht kannst Du der Sache auf den Grund gehen, wenn Du einmal richtig ausführlich, offen und ehrlich mit Deinem Partner darüber sprichst. Dich an ihn wendest, wie Du es hier bei uns in Deiner Mail gemacht hast.
Eine Partnertherapie wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht auch einige Zeit Abstand voneinander um zu erkennen wie sehr der andere einem wirklich fehlt. Es wäre eine Möglichkeit. Ob es hilft, dass weiß ich leider auch nicht.

Lieben Gruß