Problem von Anonym - 37 Jahre

soll ich mich trennen?

Hallo,
erst mal will ich sagen,dass ich noch nie gechattet habe, aber inzwischen erkannt habe, dass dies eine tolle Möglichkeit ist, sich auszutauschen.Also, schön, dass es euch gibt.
Wo soll ich anfangen: mein Freund und ich ind seit 5 Jahren zuammen und hatten schon des Öfteren halbe Trennungen, habeb es doch immer wieder versucht , weil wir irgendwie nicht voneineander wegkommen, weil wir uns lieben und hassen. Die Trennungen habe aber immer ich initiiert, und die Neuanfänge auch, und es hat uns jetzt soweit gebracht, dass ich manchmal denke, unsere Beziehung ist eine verlängerte Trennungsphase, manchmal denke ich aber auch, ich bin zu anspruchsvoll, zu voll mit meinen eigenen Problemen,zu voll mit Misstrauen, ...kurz gesagt, nicht beziehungsfähig.
Dabei ist er genauso, wenn nicht noch viel schlimmer.
Kurz gesagt, ich weiß nicht mehr weiter- ich liebe ihn, aber er entspricht nicht den Vorstellungen, die ich von meinem Mann habe, aber wenn ich mich t´renne, merke ich, da ich ihn troztdem liebe. Aber es gibt so oft Tage, an denen ich voller Wut auf ihn bin,da er darauf scheißt, was mir wichtig ist(z.B. , wenn er spontan mit Freunden trifft, obwohl wir verabredet waren, mir abzusagen), obwohl er weiß,dass ich das gar nicht gut ertrage. Nun hat er mir nach der letzten Krise gesagt, entweder ich kann damit leben, oder ich trenne mich, womit er Recht hat, aber was mich noch wütender macht, weil er mit meinen Gefühlen spielt. Er weiß, dass ich keine Trennung will, ondern, da er sich für mich ändert, und mehr in sein Leben integriert.Wenn ich Freunde von aussen um Rat frage, bekomme ich sehr unterschiedliche Ratschläge: die,ohne Freund sagen mir, warum ich mich nicht endlich trenne und das alles mitmache- es gibt aber auch Andere, die agwen, das ich auch ein Eigenes Problem mit Vertrauen habe und meinen Freund nicht so viel versuchen sollte, zu komtrollieren.Das ist aber sehr schwer ür mich, da 1. ich on meinem Freund davor , welcher der Vater meine Kinders it, serhr tief im Vertrauen verletzt wurde und 2. ich meinen Freund mich schon 2Mal beim Betrügen erwischtt habe, was jedesmal aber angeblich nur eine Kurzschlußreaktion war, nicht zuletzt auf meinen Druck.
Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich kann nicht anders, als kontrollieren, und das ist das, was er mir vorwirft und darauf bin ich auch nicht tolz, aber es it auch eine Reaktion, da er nicht auf meine sensible Seite eingeht, was ich von ihm erwarte.
Muss ich mich von ihm trennen, obwohl ich ihn liebe, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wir haben gerade mal wieder eine Auszeit und ich bin tark am Leiden, da ich ihn immer noch an meiner Seite wünsche, während er warscheinlich die Ruhe von mir genießt,nicht zuletz, um seine Freiheiten ohne schlechtes Gewissen auszuleben. Er hat sowieso so ein schlechtes Slbstvertrauen( wie ich, aber da aus anderen Gründen), weil er bald 40 wird, und Männer kurz vor dem 40 sooln ja eh unansprechbar sein...

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen.
Was ich jedoch erschreckend finde, ist die Reaktion Deines Partners. Er sagt: entweder nimmst Du mich, wie ich bin, oder Du kannst gehen. Ziemlich einseitig, finde ich. Wenn er Dich liebt, dann sollte er doch auch daran interessiert sein Dir entgegen zu kommen oder Dir Ängste zu nehmen. Er kennt Deine Ängste und Sorgen (berechtigterweise). Ich finde, wenn ihm wirklich was an der Beziehung liegt, dann sollte er doch auch was dafür tun um das Vertrauen wieder herzustellen, welches er ja wohl auch zerstört hat durch sein Fremdgehen. Er hat doch auch dazu beigetragen, dass Du misstrauisch bist oder sein kannst.
Wie gesagt, eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber zu einer guten Beziehung gehört auch eine wichtige Portion Vertrauen und das sollte er Dir schon geben können und sich nicht mit den Worten: dann geh doch, wenn ich Dir nicht passe", einfach herausreden.Das Männer um 40 nicht ansprechbar sind, ist mir neu. Ich kenne solche und solche. Einige wissen halt, was sie wollen und andere nicht.

Lieben Gruß