Problem von Stefiey - 13 Jahre

Immer diese Bilder von meinem toten Hasen

mein hase ist im oktober gestorben.aber seitdem habe ich immer diese schrecklichen bilder in meinem kopf.Am 2tn oktober war ich bei meiner freundin in Regensburg.meine stiefschwester schrieb mir eine sms mein hase hatte sie wo eingeklemmt und sie und meine mutter fahren zum tierarzt.als ich die sms las brach ich in tränen aus.ich wollte so schnell wie möglich nach hause.ich brauchte 2stunden bis ich daheim war.ich hatte angst das er schon gestorben war.als ich endlich daheim war war meine mutter nicht da..später kam sie mit einem korb und da lag meine hase drinnen-lebendig.wie ein baby in einer decke eingewickelt und mit fast zun augen sah er mich an.ich habe ihn erst mal ein bussi gegeben und habe mich neben ihn hingesetzt.Er war nur noch innerlich 36% warm.ich rannte in mein zimmer holte viele decken und stellte ihn an die heizung.ich machte das licht an und drehte es zu ihm.ich keuchte ihn sogar an damit er wärmer wurde.aber nichts half.ich weinte die ganze zeit.die tierärztin hatte gesagt wir sollten noch mal kommen.also fuhren wir wieder hin.sie versuchte das er essen und trinken konnte weil er sich seinen kopf in meinen schrank eingeklemmt hatte.da war er 2stundn ungefair drinnen.Da es nicht ging gab sie uns haufen medizin mit.sie hatte ihn auch sehr lieb gewonnen da wir immer bei ihr waren.auf der heimfahrt dann hatte ich ihn so fest in den armen und sagte ihm wie lieb ich habe und das er nicht aufgeben soll.aber dann machte er mit dem mund komische bewegungen und ich sah richtig wie eine träne aus seinem auge lief.ich gab ihn noch einen kuss und dann schlief er für immer ein-auf meinem schoss.jetzt immer wenn ich auf den heimweg bin und die straße hinunterfahr wo er starb kommen mir die bilder.sie kommen mir sogar im schlaf.überall wo ich bin kommen sie.es ist so grausam.egal was ich mache-abspülen,probe in der schule schreiben,mich in der schule melde,computer spiele,esse und trinke,freizeitpark,mit freundinnen was unternehmen,immer denke ich an ihn.ich liebe ihn doch so.

Anwort von Sabine

Hallo Stefiey,

es tut mir leid, was Deinem Hasen passiert ist. Aber überleg doch einmal, er war sehr krank und hat wahrscheinlich gelitten. Jetzt ist er von seinen Schmerzen befreit und kann in Ruhe schlafen. Es war für ihn vielleicht das beste, dass er nicht weiter leiden mußte.

Da Du ihn so sehr geliebt hast, wird er Dir auch noch lange in Erinnerung bleiben. Er hat einen Platz in Deinem Herzen eingenommen und dort wird er auch bleiben. Der Platz ist ihm sicher und steht ihm zu. Versuche Dich an die schönen Erlebnisse mit ihm zu erinnern und versuche auch zu verstehen, dass es besser für ihn war, wenn er einschläft und dann schmerzfrei ist. Versuche es als eine Befreiung für ihn zu betrachten. Du hast alles mögliche getan, was medizinisch erforderlich war, aber die Natur hat sich gesagt, dass es besser ist, wenn er schläft, anstatt sich zu quälen.

Du hast ihn in Deinem Herzen und die Bilder, die Du noch von ihm vor Augen hast, die sollten gute Erinnerungen für Dich sein, keine traurigen. Er ist befreit worden von seinen Schmerzen. Das Du ihn nicht mehr um Dich hast, ist traurig für Dich, aber dass er jetzt in Ruhe für immer schlafen kann, dass war das Beste für ihn und das Beste für ihn wolltest Du doch immer. Er hat keine Schmerzen mehr und wird immer in Deinem Herzen bleiben.

Lieben Gruß.