Problem von Manuela - 33 Jahre

Angst ihn zu verlieren

Hallo kummerkasten-team!

Ich bin in einer beziehung aber unglücklich??

Als kind war einige jahre in einem heim.Ich wurde als kind missbraucht,kam dann zu pflegeletern mit denen ich mich auch nicht verstand.Bin später mit 19 in eine beziehung, wurde mit 20 mutter.Die beziehung hielt 10 jahre. Ich liebte den vater meines kindes nicht,blieb nur bei ihm,weil ich nicht allein sein wollte.Mit 30 entschied ich mich neu anzufangen?.war dann 3 jahre single-aber immer auf der suche nach dem richtigen partner.Kleine beziehungen folgten,die aber immer mit enttäuschung endeten.Jedesmal gaben die partner die beziehung auf(einer ging fremd,einer hatte nie zeit,der nächste war am anfang feuer und flamme..4 wochen später gestand er mir ,das es nur ein gernhaben war u.u.u)?.all diese dinge prägten mich so,das ich fürchterliche angst vor einer neuen beziehung bekam.

Der tag kam wo ich jemand kennen lernte,er mir sagte das er mich liebt,ich aber regelrecht davor weg gerannt bin obwohl ich ihn auch vom herzen liebte.Meine angst ,irgendwann wieder allein da zustehen nach kurzer zeit,war einfach zu gross.Ich sprach mit ihm darüber.Er war sehr einfühlsam,gab sich mühe wo er nur konnte.Muss dazu sagen ,er wohnte 500km von mir weg. Allein das ließ mich schon zweifeln. Mir würde es das herz vor sehnsucht nach ihm zerreißen.Die ersten berührungen zu ihm waren 4 monate später,ich hatte totale pahnik und angst davor ihn in den arm zu nehmen. Dabei hab ich das so sehr gewollt. Angst vor den moment der jetzt eingetroffen ist.

Ich zog dann nach 6 Monate zu ihm in eine fremde gegend,gab bei mir alles auf,da ich mir ziemlich sicher war,den mensch fürs leben gefunden zu haben.

Nun besteht mein problem darin??ich habe ständig angst ihn zu verlieren,die angst frisst mich auf.Es tauchten die 1. probleme auf,ich fühlte mich nicht wohl,ließ mich gehen eine weile. Paar tage später sprach er mich drauf an. Seit dem habe ich das gefühl das er mich nicht mehr lieb hat. Ich fragte ihn danach,als antwort bekam ich? wenn ich dich nicht lieb hätte würde ich nicht mit dir schlafen??ich weiss nicht was ich davon halten soll.Wenn er mich dann in den arm nimmt,denk ich immer-er macht das nur weil ich es erwarte-. Nun is meine angst noch grösser geworden,das er mich durch meine fehler nicht mehr mag. Meine eifersucht frisst mich auch auf,da er noch kontakt zu den meisten ex beziehungen hat,aber nur auf freundschaftsbasis.Ich schau seiner vergangenheit ins gesicht.Mir fehlt hier der kontakt zu leuten ,sitz den ganzen tag fast nur zuhause.Ich ertrag es nicht ihn fröhlich zu sehen und mir zerreisst es das herz.Wir haben auch wenig zeit für einander da er nachtschicht arbeitet und am tage schläft. Ich trau mich nicht mehr ihn in den arm zu nehmen,aus angst das dies nicht erwidert wird?..Angst was falsch zu machen. Die wenige zeit die er hat,verbringt er dann noch teilweise am pc,das ist sein hobby. Zeit wo ich denk,die könnten wir zusamm nutzen.Will ihn aber auch seine hobbys lassen,ihn nicht einengen.Wenn wir zeit verbringen versuch ich immer ein lächeln im gesicht zuhaben.Er weiss das ich oft traurig bin,möchte ihn das aber so weit wie möglich nicht spüren lassen.Denk das ihm meine traurigkeit und angst nicht gut tut und ich ihn damit weg treibe. Kann es sein das ich ihn ZU sehr liebe???

Weiss nicht was ich machen soll,bitte helft mir

manuela

Anwort von Sabine

Hallo Manuela!

Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen.
Als ich einmal mit einem Bekannten über diese Angst gesprochen hatte (mir ging es mal ähnlich wie Dir), sagte mir dieser Bekannte: wer Angst hat, der wird verlieren. Seither kämpfe ich gegen diese Angst an und sage mir, dass ich es auch ohne diesen Partner schaffen würde und ich mache mich, wie vielleicht zuvor in meinen Beziehungen, nicht mehr so abhängig von dem Partner. Jemanden zu lieben soll nicht bedeuten auch abhängig von ihm zu sein. Die Liebe, die man bekommt, die sollte man genießen und an sich heranlassen. Die Momente genießen. Niemand weiß, was morgen kommt oder in einer Woche passieren wird. Niemand kann es uns sagen und deswegen sollte man lernen die Momente zu genießen. Dein Partner hat sich Dich ausgesucht. Du hast ihn nicht gezwungen mit Dir zusammen zu sein. Er sagt, dass er Dich liebt und er Dich haben will. Ihr seid zusammen ,aber nicht voneinander abhängig. Natürlich kann es wieder eine Enttäuschung werden. Natürlich kann es wieder schief gehen, aber leider gibt es keinen Garantieschein auf das, was kommen mag. Beziehungen, die man eingeht verbergen immer ein wenig Risiko. Wieviel man auf eine Karte setzt, dass bestimmt jeder für sich selber.
Deine Zweifel und Deine Ängste, die spürt Dein Partner. Wahrscheinlich lassen sie ihn zweifeln, ob Du ihn überhaupt liebst. Er kann nicht nachvollziehen, wie Du wirklich fühlst, wenn Du nicht mit ihm darüber sprichst. Wenn er Deine Angst spürt, aber nicht weiß, woher sie kommt, dann wird er es gewiss missvestehen.
Im Grunde brauchst Du keine Angst haben. Ich weiß, dass es einfacher gesagt ist, als getan, aber Du solltest es Dir immer wieder vorhalten um zu lernen, um geben zu können, um die Angst runterschrauben zu können. Erinnere Dich immer wieder daran: er hat sich Dich ausgesucht, er liebt Dich und er will Dich. Er schenkt Dir all seine Liebe und seine Gefühle. Er will für Dich da sein und Dich lieben.
Erst, wenn Du Dich selber akzeptieren kannst und in den Spiegel sehen kannst, dann kann Dein Partner Dich auch akzeptieren. Er kann nicht schlau aus Dir werden, wenn Du selber stets an Dir zweifelst.
Das die anderen Beziehungen schief gegangen sind, dass war gewiss nicht nur Deine Schuld. Es packen immer beide Teile der Beziehung reichlich in den Topf, damit es schiefgeht.
Jetzt hast Du einen Partner, der Dich will. Dich und niemand anderen. Er liebt Dich mit Haut und Haaren und will Dich. Du bist ok, wie Du bist und Du solltest ihm zeigen, dass Du ihn auch so sehr liebst, wie er Dich liebt. Zwinge Dich nicht zu einem Lächlen, wenn Dir doch gar nicht danach ist. Zum einen betrügst Dich selber und zum anderen ihn auch. Wie soll er Dich lernen einzuschätzen, wenn Du Dich hinter einer Maske versteckst. Wenn Dir danach ist ihm zu sagen, dass Du ihn liebst, dann sage es ihm und zeige es ihm. Nimm ihn in den Arm und genieße es, dass er es Dir wiedergeben kann. Genieße seine Liebe. Niemand weiß wie lange, aber die Antwort werden wir auch nicht bekommen und deswegen solltest Du jetzt genießen und glücklich sein. Niemand weiß was kommt und das ist vielleicht auch gut so und deswegen versuche zu lernen seine Liebe anzunehmen. Er will Dir nichts böses. Er will Dich glücklich sehen und glücklich machen. Nimm es an. Du hast es verdient. Vergiss nie, dass er Dich will und er Dich über alles liebt. Er kann nur zurückgeben, was er auch spürt und wenn Du ihm stets mit Angst gegenüberstehst, dann bekommt er vielleicht auch Angst.
Manuela, niemand will Dir mehr was Böses. Du bist 33 Jahre und stehst mit beiden Beinen fest im Leben. Du kannst über Dich bestimmen und wenn Du ihn liebst, dann zeige und sage es ihm auch. Jetzt ist wichtig und nicht morgen. Jetzt will er Dich in den Arm nehmen und Dir zeigen, wie lieb er Dich hat. Stoße ihn nicht zurück. Halte ihn fest, denn er tut Dir gut. Er kann Dich nur spüren, wenn Du es auch zulassen kannst.

Lieben Gruß