Problem von paul - 20 Jahre

kein sinn

hey leute!

das hört sich bestimmt irgendwie verrückt an, aber ich bin unglücklich.weiß aber nicht warum. eigentlich hab ich alles. ich hab ne hübsche freundin, nen guten job (zumindest das geld stimmt), hab ne wohnung, ein auto, hab auch n paar freunde. aber ich hab die ganze zeit das gefühl, das ich nach irgended etwas suche. weiß aber nicht was. hab das gefühl, das mein leben keinen sinn hat.

vielleicht könnt ihr mir helfen. vielleicht nur ein hinweis welchen weg ich gehen soll.

gruß paul

Anwort von Michaela

Hallo Paul,

da du leider nur sehr allgemein schreibst, kann ich dir auch nur sehr allgemein antworten - vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Die Suche nach dem Sinn beschäftigt jeden Menschen - und das ein Leben lang! Deshalb gibt es kein Patentrezept, womit du den Sinn findest.
Was du tun kannst, wäre einmal zu schauen, was du alles hast, wo du meinst, dass noch etwas fehlt, und dann, wie du es erreichen kannst. Du schreibst von deinem Auto, deinem Job, deiner Freundin, was mich an eine derzeit materialistische Einstellung denken lässt. Das Gegengewicht des Denken und Fühlens hingegen könnte zu kurz kommen - ist das so?
Hast du ein Hobby, das dir viel bedeutet? Übe es aus. Oder such dir ein neues Hobby, das dir gefällt. Meist kann das schon der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Viele fragen, ob sie in dieser Situation mit Meditation o. ä. anfangen sollen. Das kann ein Einstieg sein, was nicht bedeutet, dass es den Weg für den REst deines LEbens festlegt.
Wichtig ist, dass du es WOLLEN musst. Nicht just for fun, sondern wirklich. Es soll tief gehen, dich berühren. Und: Such nicht danach, dann übersiehst du es. Lustigerweise wissen die meisten schon, was sie tun wollen, haben nur bisher keinen Drang verspürt, es tatsächlich auszuführen (warum auch immer). Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch der Fall ist...

Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. WEnn nicht, schreib einfach noch mal, dann können wir schon mehr machen :-)

Viele Grüße,

Michaela