Problem von Anonym - 23 Jahre

gleichgesinnte und gesellschaftliche norm

hallo liebes kk-team!

ich stehe vor einer schwierigkeit und bin dankbar für eure meinung.
wir wissen (auch anhand eurer eigenen internetseite), dass wir in einer sehr kränkelnden gesellschaft leben, in der immermehr oberflächigkeiten, vereinsamung und medienverführung oberhand gewinnen. ich bezeichne mich jetzt einfach mal als einen tieferen, spirituelleren menschen. ich erkenne zunehment das z.b. sex nur noch als ein konsumgut benutzt wird und was menschen unter liebe verstehen, nichts als abhängigkeit mitunter zur befriedigung ihres egos geworden ist. probleme die ich von anderen höre oder sehe, machen mich sehr mitfühlend. wenn ich mit freunden über tieferes leben und lieben spreche, sehen sie mich an, als sei ich ein außerirdischer, die weder meine "sprache" noch meine gefühle verstehen, die ich ihnen versuche näher zu bringen. das das leben nicht nur aus sex, drugs and rocknroll besteht und durch eigenverantwortlichkeit und selbst-bewusstes handeln und auch mit sich und anderen liebevoller umzugehen, das leben viel erfreulicher ist. stattdessen laufen meine freunde (aber sicherlich auch viele andere) wieder in den teufelskreis bzw. endlosproblemwelt zurück.
ich kann keinen oberflächigen sex mehr ausüben. er ist nunmal kein konsumgut und liebe ist für mich nicht dieses verknallen, liebesbeziehung (was man heute darunter versteht) eingehen usw. liebe ist schließlich ein "jetzt"-moment und kann sich doch nur frei entfallten durch die sogenannte "freie liebe". mir fällt es darum langsam aber sicher sehr schwer gleichgesinnte zu finden. ich habe gute freunde, ich verbringe auch zeit mit ihnen und akzeptiere sie voll mit ihren meinungen. nur fehlen mir auch menschen mit denen ich eine tiefere freundschaft habe, wo sich auch die herzen berühren, die zu sich stehen wie sie sind und nicht sich nicht ändern nur weil medien es ihnen vorgeben, zb das man nur durch einen partner glücklich wird oder durch ne neue haarfrisur. in bezug auf frauen sage ich, das sie diesen medien oder gesellschaftstypus unterlaufen: verlieben, heiraten, kinder kriegen, haus bauen usw. was ich sagen will, es ist schwer meinen weg in dieser gesellschaft zu gehen, wo alle sich anpassen und kopien werden - ich hoffe ihr versteht was ich meine. manchmal glaube ich, ich bin zu einer falschen zeit geboren worden :)
ich fühle mich einfach zu "anderes". ich stehe voll dazu, keine frage und bin stolz so wie ich bin. nur ist es auch schwer freunde oder gar einen intimeren (sexuellen- oder liebespartner) zu finden, die auf meiner wellenlänge schwimmen.
kennt ihr einen weg oder habt ihr einen ratschlag für mich?
ich danke euch im voraus!

Anwort von Michaela

Hallo,

du bist einer der wenigen, die sich trauen, gegen den Strom zu schwimmen. Das macht nicht nur stolz, sondern auch einsam, gerade wenn man in den 20ern ist, wo doch das Leben erst so richtig anfängt und man die Sau rauslassen sollte...!
Ja, du bist in dieser Beziehung anders als die anderen, weil man dich nicht mit Flitterkram blenden kann. Ich möchte dir auch sagen, dass es ein gewisser Grad an Reife ist, wenn man sich aus der Masse lösen und reflektieren kann, was um einen herum geschieht. Das ist bei den meisten Menschen in deinem Alter (noch) nicht möglich. (Oh je, mir graut schon vor dem Feedback der anderen...! ;-)

Was kann ich dir raten? Steh zu dir. Warum solltest du diese Reife, die du dir immerhin alleine erarbeitet hast, auf den Mist werfen, nur um mehr Leute kennenzulernen? Du scheinst nicht vereinsamt zu sein, du wählst deine Bekannten mit Bedacht aus, und das ist gut so, denn es ist für dich genau richtig. Eine Sache möchte ich dir ans Herz legen: Die anderen Menschen haben auch das Recht, so zu sein, wie sie sind, und es ist ihre Art, ihr Leben zu leben. Früher oder später werden auch sie über sich nachdenken müssen, und es wird passieren, dass du in ein paar Jahren oder früher von mehr Gleichgesinnten umgeben sein wirst, als du dir derzeit vorstellen kannst. Ob du morgen oder erst in ein paar Jahren deine Lebenspartnerin findest, spielt keine Rolle. Einzig, dass ihr zueinander passt und wirklich zusammen durchs Leben gehen wollt, zählt.

Das klingt alles sehr nach "Abwarten & Tee trinken", ich weiß, und die Zeit vergeht auch nicht so schnell, wie man es möchte. Aber es lohnt sich ;-)

Viele Grüße,

Michaela