Problem von Anonym - 43 Jahre

Verführung Minderjähriger?

OK, ist 'ne etwas kompliziertere Sache. Also ich bin schon 43, lese aber noch gerne Mangas, sehe Animes und so. Und treibe mich dann auch in entsprechenden Chats rum. Und da hab ich dann ein Mädchen kennengelernt. Naja die ist erst 13, aber schon ziemlich frühreif. Scheidungskind, mit 8 Jahren musste die dann schon kochen, das Zimmer ihrer (älteren) Schwester aufräumen etc. Also man hat ihr die Kindheit geklaut. In der Schule wurde sie dann auch gemobbt, weil sie halt anders (reifer) als die anderen war. Das blieb nicht ohne Folgen. Sie ritzte sich die Arme auf, schluckte Schlaftabletten, etc. Sie überlebte es zwar, war aber ein seelisches Wrack. Weinte nächtelang in ihr Kissen und so.
Naja und damals wo ich sie traf hatte sie dann Liebeskummer. Half ihr drüber weg, und hab mich dann selbst in sie verliebt. Das war so Herbst letzten Jahres rum. Und um Weihnachten rum gestand sie mir ihre gegenliebe.
Nun wohnen wir weit (ca. 500 km) auseinander. Also wir haben uns bisher nicht getroffen. Aber wir lieben uns trotzdem. Und dadurch ist sie auch seelisch wieder stabiler geworden. Auch wenn es nur 'ne fernbeziehung ist.
Naja wir mailen uns dann auch jeden Tag. Nun kam gestern ein neuer in den Chat, der rausbekam wie es um uns steht. (dies ist ein Chat wo sich viele treffen die sich schon kennen. Unsrere Beziehung wird da toleriert, weil man uns kennt). Naja der drehte dann durch und sagte dann das er die Gepräche kopiert hat und der Polizei schickt. Und das er die Polizei wg "Verführung Minderjähriger" einschaltet.
Nun zur Frage, bzw Fragen. Ist es strafbar im Chat zu flirten, auch wenn die Betreffende Minderjährig ist. Kann man ein Chatmitschnitt überhaupt vor Gericht verwenden (einige sagen das ist rechtlich nicht möglich, da es manipuliert werden kann), wo fängt die "verführung Minderjähriger" überhaupt an? Gilt es schon als Verführung, wenn sie mich liebt (ohne Sexualkontakt) weil ich der einzige bin der sie und ihre Probleme versteht und ernstnimmt?

Naja und die Folge von gestern ist halt das sie jetzt wieder nur die ganze Zeit am heulen ist und schon wieder an Selbstmord denkt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, habe ich lange überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll, denn es ist wirklich eine heikle Angelegenheit von der Du sprichst. Zum einen outest Du Dich und zum anderen möchte ich mich nicht in irgendein Nest setzen. Dennoch habe ich mich für eine Antwort entschieden.

Sie ist erst 13 Jahre jung und Du als 43Jähriger solltest oder hättest ihr eigentlich klarmachen müssen, dass eine Liebe oder Beziehung zwischen euch nicht erlaubt ist und es große Probleme geben kann. Ich weiß, dass Gefühle schwer zu steuern sind, aber hier hätte Dein Verstand siegen müssen und nicht das Herz. Auch, wenn sie krank ist und nun wieder sehr verzweifelt. Sie braucht dann vielleicht professionelle ärztliche Hilfe. Sie hat einiges schon in ihrem jungen Leben erlebt und erfahren müssen. Genau da hättest Du reagieren müssen und Dich nicht weiter auf ihre Gefühle einlassen sollen. Nun erlebt sie nämlich das nächste. Es ist bestimmt nicht das, was Du hören möchtest, aber so sehe ich das. Du hättest als erwachsene Person mit Verstand reagieren können. Sie ist zu jung für Dich und Du machst Dich strafbar, wenn Du Dich weiter auf sie einlassen würdest. Das Du sie magst, ist ok, aber Du solltest ihr nicht Deine Liebe gestehen. Es gibt Probleme mit dem Gesetz.
Der Chat ist ein Raum, wo sich jeder hinter einer Maske verstecken kann. Meine Oma könnte dort als 22Jährige auftreten und Dir alles verkaufen, was Du hören magst. Im Chat kann jeder eine Maske tragen. Wer sagt Dir, dass sie wirklich diese Vergangenheit hat? Wer sagt ihr, dass Du wirklich der bist, von dem Du ihr erzählst? Selbst ich weiß es nicht und kann nur blind vetrauen. Sie hat Dir blind vertraut und Du ihr. Liebe? Ich weiß nicht. Geht das, wenn man sich nie gesehen und gespürt hat? Liebe, ohne sich in die Augen zu sehen, sich gegenüber gestanden zu haben, sich die Hand gehalten zu haben? Ist das wirklich möglich oder nur eine Schwärmerei? Schwärmt sie vielleicht nur von Deiner Art?
Klartext: Du solltet Dich nicht mit Teenagern einlassen. Sie ist zu jung und es gibt Probleme.
Ob es zur Anzeige kommen kann oder ob die Staatsanwaltschaft solche Dinge verfolgt, kann ich Dir nicht sagen. So gut kenne ich mich im Strafrecht nicht aus. Zumal es auch wichtig wäre zu wissen, was und wie im Chat gesprochen wird. Ging es auch um Sex, ober nur um einfach Gespräche? Ich kann Dir nicht sagen, ob es möglich ist. Ich kann Dir nur sagen, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du Dich auf ein minderjähriges Mädchen einlässt und sie anfängst zu verführen.

Lieben Gruß