Problem von Anonym - 24 Jahre

Habe Angst vot meinem Freund

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bin seit 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben eine gemeinsame Wohnung.

Seit ca 2 jahren schlägt mich mein Freund, war lange Zeit dumm und naiv, aber jetzt reicht es mir. Ich will die Trennung.

Das habe ich ihm auch gesagt, aber er sagt, dass ich mich nur trennen darf wenn ich die Stadt verlasse (Kleinstadt).

Aber ich habe hier meine Arbeit, Studium und meine Freunde und will nicht weg, aber ich habe so Angst vor ihm.
Die Polizei wird sowieso nichts machen was mich wirklich schützt.

Was soll ich tun, ich kann nicht mehr bei ihm bleiben aber will in meiner Stadt bleiben. Soll ich es einfach riskieren mir hier eine eigene Wohnung zu suchen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mich nicht in Ruhe lässt und seine Drohungen wahr macht mir dann was anzutun?

Gebt mir bitte einen Rat!!

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn dein Freund dich schlägt, zieh aus, egal wie. Er kann nicht von dir verlangen, dass du die Stadt verlässt, schließlich bist du erwachsen! Wenn er dir droht, kannst du eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken, dass er dich in Ruhe lässt und sich dir nicht mehr nähern darf.
Du kannst ihn mit Hilfe der Polizei auch aus eurer gemeinsamen Wohnung weisen lassen, wenn er wieder handgreiflich wird. Dieses Gesetz gibt es sein zwei oder drei Jahren.
Es ist in dieser Situation sehr schwierig für das Opfer (das du bist), sich zu wehren oder eine schlüssige Handlung durchzuziehen. Hol dir deshalb Hilfe. Ruf den Frauennotruf an, wo man dir Stellen nennen wird, die dir tatkräftig zur Seite stehen. Erkundige dich im Frauenhaus, wie du am besten vorgehen kannst. Und geh vor allem zur Polizei! Dort gibt es Frauenbeauftragte, die dich auf jeden Fall unterstützen können, auch was die Überlegung einer Anzeige gegen deinen Freund angeht.

Wenn das noch zu heftig ist, frag eine Freundin, der du vertraust, ob sie dich begleiten möchte, wenn du die Ämter abklapperst. Es gibt einen Weg aus deiner Beziehung, und ich bin mir sicher, dass du es schaffst - den ersten Schritt hast du schon getan!

Viele Grüße & ich drück dir die Daumen,

Michaela