Problem von Anonym - 24 Jahre

seit der Pillenpause kein Sex mehr!

Hallo
Erstmals möchte ich ein großes Lob an euch aussprechen...habe schon sehr viele Probleme und eure Ratschläge dazu durchgelesen und war total beeindruckt!

Nun habe ich mal ein Problem und wende mich an euch und hoffe ihr könnt mir einen ganz kleinen Ratschlag dazu geben!?!

Bin jetzt schon mit meinem Freund 3 Jahre lang zusammen, ich sage mal "glücklich" zusammen, wobei wir schon das eine oder andere Problemchen miteinander haben, aber versuchen darüber zu reden! Soviel ich weiß, bin ich die erste langjährige Beziehung für ihn und wir reden immer wieder flüchtig über das Heiraten, Kinder bekommen eine kleine Familie gründen etc. Erstmals möchte ich sagen das wir momentan nach einer Wohnung suchen, da wir finanziell jetzt soweit sind, das wir "fast" alles absichern können!

Nun zu meinem Problem:
Ich nehme meine Pille schon seit dem 14 Lebensjahr und muss laut meines Frauenarztes die Pille einmal "absetzen" da ich sie nicht mehr so ganz vertrage! Habe vor dem absetzen auch mit meinem Freund darüber geredet und er hält viel davon, solange es meiner Gesundheit gut tut! Nun, seit ich sie nicht mehr nehme, seit ca 1 Monat, "kuschelt" und "schmust" mein Freund zwar noch mit mir, aber von Sex ist keine Rede mehr, wobei der Sex während der Pilleneinnahme für uns beiden in irgendeiner weise "wichtig" war! Das ganze kränkte mich ein wenig und stellte ihn zur rede, weshalb er mich so "ablehnt" und das es auch andere Verhütungsmittel gibt er meinte nur, dass er auch einen vollen Kopf hat, da er täglich sehr viel arbeiten muss! Nun fühle ich mich irgendwie "nutzlos" in der Beziehung oder unanttraktiv und weis einfach nicht wie ich ihn dazu überzeugen kann, dass man Sex auch mit Kondom haben kann ohne Schwanger zu werden (weiß das er jetzt noch kein Kind möchte)! Nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet wie ich auf ihn zugehen kann ohne das er genervt ist dabei und unser Verhältnis wieder so ist wie es damals war!
Dankeschön

Anwort von Sabine

Hallo!

Gut ist, dass ihr darüber sprecht. Durch die offene und ehrlich Art miteinander umzugehen, schafft ihr euch Sicherheit in eurer Beziehung. Du weißt jetzt, dass er noch kein Kind will. Das erklärt dann natürlich auch, warum er vom Sex Abstand nimmt. Wenn Du es akzeptieren kannst, dass er noch keine Kinder will, dann sage es ihm auch. Nicht, dass er denkt, dass Du ihm eins "anhängen" möchtest um ihn ggf. zu binden. Er hat vielleicht Angst, dass Du schwanger werden könntest. Es ist ja auch ein großer Schritt, der überlegt sein sollte. Er will Dich natürlich auch nicht verletzen und es fällt ihm gewiss nicht leicht es Dir zu sage, da er Deine Wünsche von Kindern, Familie und heiraten, kennt. Er scheint nur der Pille zu vertrauen. Vielleicht kannst Du auf die Spirale zurückgreifen. Sprich vielleicht mal mit Deinem Arzt über diese Möglichkeit und nimm ihn (Deinen Freund) vielleicht mit zum Arzt, damit er hören kann, wie sicher die Spirale ist oder wie sie funktioniert. Wenn er noch kein Kind will und Du die Pille im Moment nicht nehmen sollst, dann sprich mit ihm über andere Verhütungsmethoden. Er soll Sichheit bekommen, dass verhütet wird und wirklich nichts passieren kann, dann könnte es vielleicht mit dem Sex wieder klappen.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall, dass der Stress bei der Arbeit und Deine Pillenpause aufeinandertreffen. Vielleicht ist es wirklich so. Du kennst ihn besser und seinen Alltag.
Sprich mit ihm darüber, dass Du es akzeptieren kannst, wenn es so ist.

Lieben Gruß