Problem von Anonym - 13 Jahre

Mutter hat einen neuen Freund

Meine Mama hat jetzt seit 2 Wochen einen neuen.
Sie hat auch schon gesagt das sie dort hinziehen möchte.
Erst gestern hat sie alles meinen Stiefvater erzählt und auch meiner Schwester. Mein Stiefvater war wütend. Da ist meine Mutter zu ihren Freund gegangen und hat uns mit dem alleine gelassen. Ich muss aber auch noch sagen das ich selber vor ihm Angst habe.
Sie hat zu mir gesagt das ich das niemanden sagen darf aber das konnte ich nicht. Da habe ich das meiner Tante gesagt. Sie konnte das auch nicht verstehen. Ich weiß nicht wie ich da handeln soll. Ich möchte nicht wegziehen in einer anderen Stadt und damit meine Freunde verlassen. Und mit der Schule klappt jetzt auch alles super. Ich hab solche Angst. Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe in Deiner Mail nicht so ganz, wovor Du Angst hast. Vor dem neuen Freund Deiner Mutter oder vor Deinem Stiefvater?
Ich kann verstehen, dass Du aus Deiner Stadt nicht wegziehen möchtest, da Du viele Freund dort hast, aber es bringt nichts, wenn Deine Mutter und Dein Stiefvater die Beziehung aufrecht erhalten und sie sich doch gar nicht mehr lieben.
Wer sich verlieben kann, der ist frei im Herzen. Also muss es zwischen Deiner Mutter und Deinem Stiefvater schon längere Zeit Probleme gegeben haben. Ich weiß, dass es für die anderen Familienangehörigen oft schwer zu verstehen ist, aber es bringt auch nichts, wenn Dein Stiefvater und Deine Mutter sich doch nicht mehr lieb haben und weiterhin zusammen wohnen bleiben.
Warum Deine Mutter außgerechnet gleich zu ihrem neuen Freund ziehen möchte, kann ich Dir auch nicht erklären. Das wirst Du vielleicht mit Deiner Mutter besprechen müssen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ihr in der Stadt wohnen bleibt und euch nur eine eigene Wohnung sucht.
Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber leider kann Deine Bitte nur Deine Mutter beantworten. Sprich mit ihr und vielleicht findet ihr ja eine Lösung. Vielleicht ist die neue Stadt aber auch gar nicht so schlecht. Jeder Neuanfang ist schwer und alles ist fremd, aber das war es doch irgendwann irgendwo immer mal. Wie gesagt, versuch mit Deiner Mutter vernünftig darüber zu sprechen, damit sie auch versteht, wie es in Dir aussieht.

Lieben Gruß