Problem von Sarah - 28 Jahre

Mein Freund greift mich ständig an

Hallo,
mein Freund ich ich sind jetzt seit nem halben Jahre zusammen und ich habe mich für ihn von meinem Mann getrennt. Seit kurzer Zeit blockt er Zärtlichkeiten ab, er sagt ich würde das auch so machen, mag sein ich bin Borderliner aber nicht selbstverletztend. Ich liebe ihn wirklich,a ber manchmal weiß ich echt nicht wie es weiter gehen soll. Mir fehlt das Gefühl von Verliebtheit das ist irgendwie verschwunden.
Ich tue alles für ihn, aber wenn ich etwas möchte muß ich förmlich darum betteln. Das nächste Problem ist das er in seinen Beziehungen davor immer fremdgegangen ist und ich jetzt große Angst habe das er es auch bei mir tut, er sagt geb mir keinen Anlass dann passiert das auch nicht. Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Was ist das für eine Aussage von ihm: gib mir keinen Anlass und dann passiert es auch nicht.
Also bitte, ich finde diese Ansage von ihm einen absoluten Brüller. Hat Dein Freund schon mitbekommen, dass eine Beziehung nicht einseitig funktionieren kann? Hat er schon verstanden, dass eine Beziehung auf Geben und Nehmen beruht?
Sorry Sarah, aber ich finde diese Ansage von ihm ziemlich heftig. Es klingt, als würde er sagen: ärgerst Du mich oder bekomme ich keine Zärtlichkeiten mehr von Dir, dann gehe ich woanders hin. So klingt es zumindest für mich.
Du solltest Deinen Partner zum Gespräch bitten. Frage ihn, was er vermisst und wie er sich eure Beziehung vorstellt. Versuche herauszufinden, warum er sich verändert hat, wie Du es beschreibst. Lass ihn reden und sich ggf. von dem, was ihn vielleicht belastet, lösen. Auch Du solltest ihm dann mitteilen, was Du vermisst und was in Deinen Gedanken vor sich geht. Jeder von euch könnte dann dazu beitragen, dass es wieder funktioniert, wie es einmal war. Wenn Dein Partner sich bei den kleinsten Problemen in die Arme einer anderen retten will, dann zweifel ich daran, dass überhaupt irgendwann eine Beziehung bei ihm halten wird. Ihr könnt es jetzt regeln und ihr könnt es jetzt in den Griff bekommen. Weglaufen ist keine Lösung und der Spruch von ihm, den Du uns genannt hast, ist völlig überflüssig.

Lieben Gruß