Problem von Anonym - 20 Jahre

muss ich mich von ihm trennen?

hallo liebes team!
ich bin zum ersten mal hier auf dieses forum getroffen.vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen , denn im moment bin ich vollkommen verzweifelt und weiß nicht wirklich wie es zwischen mir und meinem freund(21) weitergehen soll.
mein freund und ich haben uns vor 3 1/2 jahren an der schule kennengelernt.erst waren wir nur freunde aber seit dem ersten tag waren wir uns sehr sympathisch.dann sind wir nachdem wir uns 2 jahre schon kannten zusammengekommen.eine gute basis dachte ich mir,denn wir kannten einander schon.die erste zeit lief perfekt und wir waren das traumpaar.wir haben uns sehr geliebt.doch dann nach einem 3/4 jahr trennte er sich von mir.mit der begründung ich hätte jemand besseren verdient.doch nach zwei tage waren wir wieder zusammen und zwischen uns lief es wieder super.wir waren für uns beide die erste große liebe und die erste lange beziehung.
doch dann kam vor einem halben jahr das nächste ding.er trennte sich schon wieder von mir mit der begründung er liebe mich nicht mehr.ich war komplett verzweifelt weil ich diesen menschen doch immernoch abgöttisch geliebt habe.aber auch hier waren wir nach einer woche wieder zusammen.ich war natürlich froh,dass es wieder bei mir war aber ich hatte ihm nicht verziehen,was er mir angetan hatte und so verlor ich mein vertrauen zu ihm und wurde immer misstrauischer.ich habe alles in frage gestellt habe nur noch die negativen sachen gesehen,ja regelrecht nach ihnen gesucht und anstatt ihn dadurch an mich zu binden hab ich ihn anscheinend immer weiter von mir weg gebracht.ich muss dazu sagen,ich habe alles für ihn gemacht ,mein leben nach seinem ausgerichtet und egal was ich tat es war nicht richtig.denn entweder ich war unglücklich oder er sauer.und dann lief es eine zeit wieder gut zwischen uns..er hatte sogar von gemeinsamen zukunftsplänen geredet.und als ich wieder das vertrauen hatte ,dass er mich wirklich liebt trennte er sich zum 3.mal von mir.wieder ganz plötzlich.ich dachte wirklich es sei endgültig doch als er mich dann bei einem freund nach einem monat wiedersah wollte er mich wieder zurückhaben.er sagte mir er habe jetzt begriffen , dass er mich liebt und er ohne mich nicht kann und das es ihn verrückt mache,wenn er von anderen kerlen hört die auf mich stehen.
wir haben es danach noch einmal probiert,da ich dachte jetzt würde er mir endlich zeigen,dass er mich liebt.denn davor hat er mir eher spärlich zuneigung und liebe gegeben.er hat mir halt nachdem er sich das 2.mal von mir getrennt hat nich mehr so wirklich das gefühl gegeben etwas besonderes zu sein.doch alswir jetzt wieder zusammen waren,nachdem er sich das dritte mal von mir getrennt(und das ist grad mal einen monat her) hat hab ich nich gespürt das er in mich verliebt ist.nur die erste woche und danach war für ihn wieder alles beim alten.aber für mich nicht.ich weiß das ich ihm das noch nicht verziehen hatte.in der zeit hab ich viel vor ihm geweint und wollte alles ausdikutieren.er hat dann zu mir gesagt,dass das so nich weitergehen kann.er hat keine lust mehr mich zum weinen zu bringen und er könnte mich nicht glücklich machen.dazu gesagt ist es etwas schwierig weil er gerade bei der bundeswehr am anderen ende deutschlands ist und wir uns deshalb nur 1 1/2 tage die woche sehen.und nachdem ich ihm vor kurzem gesagt habe dass ich nicht das gefühl hab das er mich nicht liebt und das ich unsere beziehung ins leere laufen sehe hatte er mir vor ein paar tagen am telefon gesagt,dass er mich nicht mehr anlügen will und dass er mich nicht liebt.das er mich gerne hat und mit mir zusammen sein will aber mich nicht liebt.als ich ihn fragte warum er dann zu mir zurückgekommen sei,meinte er nur er dachte das Kribbeln kommt wieder.und auf meine frage warum er mir dann gesagt hat das er mich liebt meinte er ,dass ich ja das von ihm verlangt hätte.außerdem meinte er das ein tag mit mir anstrengender sei als eine woche bundeswehr.desweiteren meinte er wenn ich immer sage"du küsst mich nich gerne du liebst mich garnicht wirklich",etc.,dass er dann denkt "Hey,..sie muss ja irgendwie recht haben."
ich versteh ihn einfach nicht.warum ist er mit mir zusammen wenn er mich nicht liebt?oder liebt er mich und will es aus irgendeinem grunde selbst nich wahrhaben?teilweise hab ich den eindruck,er will mich nicht lieben um es sich damit einfacher zu machen.so als würde er seine gefühle verdrängen wollen.oder warum sollte er sonst sein kostbares wochenende für mich opfern,wo ich doch so anstrengend bin und ihn unsere beziehung annervt.warum kommt er dann zu mir und will mit mir zusammen sein wenn er mich garnicht liebt.er kommt auch nicht nur zu mir um sex zu haben,denn ich habe ihm gesagt ,dass wenn wir einen neuanfang versuchen wollen und auch erstmal keinen sex mehr haben und er war einverstanden.ichversteh ihn einfach nicht und weiß nicht was ich jetzt machen.meine freunde sind auch am ende mit ihrem latein.einerseits glaubt ihm so wirklich keiner,dass er mich nicht mehr liebt anderseits raten sie mir auch mich von ihm zu trennen,da ich so etwas nicht nötig habe.meine mutter will auch das ich mich von ihm trenne,denn sie sagt das war nicht das erste und das letzte mal das ich wegen ihm weine.er ist für mich einer der wichtigsten menschen in meinem leben und ich will ihn nicht verlieren,er ist ja auch irgendwie mein bester freund.ich weiß nicht was ich machen soll!muss ich mich jetzt von ihm trennen? so geht es auf jeden fall nicht weiter.ich kann nicht mehr so viel leiden.wie kann ich rausfinden ob er mich liebt oder nicht und hat unsere beziehung überhaupt noch einen sinn.ich bin verzweifelt.vielleicht könnt ihr mir helfen.bitte bitte
vielen dank im voraus
liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Du willst wieder glücklich sein und Du willst einen Partner, der Dich liebt und halten kann? Ja? Gut, dann lass ihn los. Trenne Dich von ihm. Klingt krass, aber das ist meine Meinung. Ich schließe mich der Meinung Deiner Mutter und Deiner Freundinnen an. Lass ihn los und gib Du ihm einmal einen Korb. Sage Du ihm, dass es vorbei ist. Und dann bleibe auch dabei. Führe ein abschließendes Gespräch mit ihm und dann suche bewußt den Abstand zu ihm. Sage ihm auch, dass Du keinen Kontakt, keine SMS, keine Anrufe und nichts mehr hören und sehen willst. Heftig? Ja, es ist heftig, aber ich glaube auch, dass es das Beste ist, was Du machen kannst.
Wie lange geht es jetzt schon so? Auf und ab und hin und her und immer wieder hast Du ja gesagt. Immer wieder hast Du gewartet. Du hast nie selber entschieden. Du hast ihn immer mit offenen Armen empfangen und wieder gehenlassen. So, wie es ihm gerade in den Sinn kam. Er kann jetzt von Dir lernen. Er kann jetzt lernen, dass es so nicht geht und nicht funktioniert. Höre auf Deine Freunde und Deine Mutter. Lass ihn los. Das ist auch mein Rat. Es tut nur weh, wenn Du immer wieder damit rechnen mußt, dass er wieder geht und wieder geht und wiederkommt oder doch wieder geht. Sorry, aber das hast Du nicht nötig. Nimm Du die Zügel in die Hand und es wird Dir anschließend bestimmt besser gehen. Beginne ganz von vorne und geh mit Freunden aus. Der Liebeskummer wird vergehen, aber wenn Dein Herz wieder richtig frei ist, dann wird es Dir bestimmt bald besser gehen. Alle raten es Dir und ich möchte mich anschließen. Es tut Dir nicht gut und er tut Dir nicht gut. Ändere was. Du hast es in der Hand.

Lieben Gruß