Problem von Anonym - 12 Jahre

Wie kann ich meine Lust auf Essen stoppen?

Hallo!
Jeden Mittag, wenn ich von der Schule komme, macht meine Mutter mir Mittagessen, aber ich kann soviel essen wie ich will, ich merke kein Sättigungsgefühl. Ich bin auch dementsprechend gebaut: 1,55cm und wiege 61 kg.
Dann so gegen 15-16 Uhr wenn ich die Hausaufgaben fertig habe, bekomme ich Lust auf Essen bzw. auf Süßes! Obwohl ich eigentlich keinen Hunger habe, muss ich essen! Meine Frage: Wie kann ich das Lustgefühl stoppen? Denn ich könnte den ganzen Tag nur essen und essen ich weiss nicht wenn ich satt bin. Bitte helft mir! Denn ich traue mich nicht mit meiner Mutter darüber zu reden.

LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Essen in der Entwicklung ist eigentlich sehr wichtig, da Dein Körper noch im Wachstum ist, aber es sollte auch in Maßen sein und nicht in Mengen. Zumal Süssigkeiten der total falsche Ersatz sind.
Es wäre eine Möglichkeit, wenn Du vielleicht versuchst, vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser oder Saft zu trinken. Ich habe davon gehört, dass es schon wahnsinnig sättigt.
Wenn Du nach den Hausaufgaben schon wieder den Hunger verspürst, dann solltest Du nicht auf Süssigkeiten zurückgreifen, sondern Dir eine Schale Obst hinstellen und Dir Vitamine zufügen.
Auch Kaugummis können kurzfrisig ein Hungerefühl nehmen oder Lutschbonbons, die nicht zuviel Kalorien haben (z.B. Hustenbonbons oder Vitaminbonbons).
Vielleicht solltest Du Dir auch eine Sportart zulegen. Einem Verein beitreten und einer Sportart nachkommen. So wärst Du dann auch beschäftigt und abgelenkt. Manchmal denkt man auch viel an das Essen, weil man einfach nicht ausgelastet ist.
Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen für Dich dabei.

Lieben Gruß.