Problem von Bianca - 19 Jahre

Wie soll ich auf die Liebeserklärung reagieren?

Hallo liebes KuKa-Team,

vorerst ein großes Lob für Eure Arbeit.

Ich habe jetzt auch mal ein Problem, mit dem ich mich an Euch wenden möchte.
Und zwar hat mir ein Arbeitskollege seine Liebe gestanden.
Wo ist das Problem?
Wir sind auch privat einigermaßen befreundet, gehen gerne gemeinsam auf Parties usw.
Irgendwie kann man unser Verhältnis so ein bisschen wie bei der TV-Serie "Nikola" beschreiben: Mal "lieben" wir uns, dann hassen wir uns wieder.
Fast jeder glaubt, wir seien zusammen oder hätten mal was miteinander gehabt.
Das stimmt auch, wir haben uns mal geküsst, vor über einem Jahr und es war für uns beide bedeutungslos...zumindest dachte ich das.
Jetzt hat er mir per ICQ seine Liebe gestanden.
Er hat seit Tagen erzählt, dass er so verliebt sei wie noch nie zuvor, aber er sagte die ganze Zeit, es sei eine andere Arbeitskollegin.
Weil er nicht wusste, wie er es ihr sagen soll, habe ich ihm auch angeboten, mit der Kollegin zu sprechen. Das wollte er auf keinen Fall.
Heute hat er mir dann "gebeichtet", dass es sich nicht um sie, sondern um mich handelt.
Das Schlimme ist nur: Ich weiß nicht, was ich für ihn empfinde. Ich mag ihn echt, mit ihm kann man Spaß haben, er ist einfach cool drauf, aber ich weiß nicht, ob ich ihn liebe.
Wie soll ich ihm gegenüber reagieren, was soll ich sagen, soll ich ihn überhaupt drauf ansprechen?
Ich bin so durcheinander, weiß echt nicht, was ich sagen soll.
Ich habe ihn seit Tagen angestiftet, dass er es endlich mit der Kollegin klären soll, bei der er mir vorgegeben hat, dass er sich in sie verliebt habe.
Ja, jetzt hat er es geklärt, aber ich hätte doch nie geglaubt, dass ich es sei.
Ich fand es eher gut, dass er sich verliebt hat, damit die Gerüchte über eine angebliche Beziehung zwischen uns endlich aufhören.
Was sagt ihr? Ich weiß einfach nicht weiter.

Anwort von Michaela

Hallo Bianca,

das, was du uns geschrieben hast, kannst du ihm auch getrost sagen. Du weißt nicht, ob du ihn liebst - die Gründe dafür kennst du am besten. Du hast die ganze Zeit gedacht, es wäre die andere Kollegin, und er hat sich auch ein Jahr so verhalten. Du bist jetzt verunsichert, deshalb brauchst du ein wenig Zeit, um über das Ganze nachzudenken. Das wird ihm nicht schmecken, aber nach so langer Zeit kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an. Zudem kann er sich in der Zeit auch Gedanken machen, wie es mit euch weitergehen soll in BEzug auf die Firma.

Sprich offen mit ihm - damit hältst du euch beiden alle Türen offen!

Viele Grüße,

Michaela