Problem von Anonym - 36 Jahre

Belogen und betrogen

Hallo,

am 22.02 hat mir meine ex Freundin per SMS gebeichtet, dass sie Mann und Kind hat. Und das macht mir zu schaffen. Warum?Hier meine Geschichte..

Angefangen hat es vor 7 Jahren(`99).Beide befanden wir uns in einer Weiterbildung die mit einem Aufenthalt in einem Wohnheim begleitet war. Sie ist 9 Jahre jünger und trotzdem verspürten wir nach und nach eine immer tiefere Verbundenheit und Liebe.
Diese Liebe mußte sich das erste mal bewähren als unsere Ausbildung abgeschlossen war und jeder sich um einen Job bemühte.

Im nachhinein war das was jetzt kommt vielleicht schon der erste Fehler in unserer Beziehung.
Ich hatte die Möglichkeit in meine alte Firma zurückzukehren und dort nach einer gewissen zeit meiner Ausbildung entsprechend eingesetzt zu werden. Das war ja mein Ziel.
Sie mußte aber als Berufsanfängerin deutschlandweit nach Arbeit Ausschau halten. Sie bekam auch einen Job und fortan war unsere Beziehung von Entfernung und Alleinsein geprägt denn oft sehen konnten wir uns natürlich nicht. Hinzu kam in dieser Zeit, das ihre Eltern mich wegen des Altersunterschiedes nicht akzeptierten.Aber das standen wir durch und irgendwann war eine gewisse Normalität hergestellt.

Da der Beruf sie nicht erfüllte entschloss sie sich, ein Studium aufzunehmen.

Das verband ich natürlich sofort mit der Frage dieses Studium doch an meinem Wohnort mit gemeinsamer Wohnung anzufangen, das wäre doch die Chance für uns..

Leider freute ich mich zu früh. Sie konnte und wollte nicht weit weg von ihrer Familie sein und zog es statt dessen vor in eine WG zu ziehen.

Gut dachte ich akzeptiert. Durch meine 2jährige Weiterbildung kann ich es ja auch etwas nachvollziehen das soetwas auch von wert ist.

Da die Entfernung nun auch nicht mehr so extrem war stimmte ich doch irgendwie zähneknirschend zu.

Unsere Beziehung entwickelte sich weiter,wir unternahmen viel sahen uns regelmäßig und schauten trotz des langen Studiums gemeinsam optimistisch in die Zukunft.Vor 2 Jahren merkte ich dann doch nach und nach, wie das Interesse und ihre Liebe zu mir nachließen.

Sie telefonierte ungeniert in meiner Gegenwart mit angeblichen Kommililtonen und gestand mir auch einmal das sich einer wohl ernsthaft für sie interessiere.
Meine Frage ob sie darauf eingehe beantwortete sie mit einem energischen nein. Auch hat sie das diesem Mann wohl öfter auch ins Gesicht gesagt. War alles also soweit ok in meinen Augen.

Da wir bis dato alle Probleme diskutierten und offenlegten dachte ich möglichst bald mehr darüber zu erfahren. Immer wieder sprach ich sie auf ihre Distanz und Kühle an. Bis sie dann zugab das ihre Liebe zu mir eingeschlafen sei. Aber sie wollte nicht loslassen und dachte das kommt dann irgendwie wieder.

Nach mehrern entäuschten Versuchen durch gemeinsame Unternehmungen wieder eine Basis herzustellen gab ich dann frustriert irgendwann auf.

Meldete ich mich tagelang nicht über Telefon machte sie sich angeblich Sorgen. Wollte ich dann aber etwas konkret von ihr war die Mühe vergebens.

Da sie Studentin war rief ich sie auch nur an. Und zu oft kam es vor das sie das Gespräch abbruppt beendete um dann zu behauten ihre SIM Karte sei defekt..

Letztes Jahr war für mich dann endgültig Schluß.Zusammen geschlafen hatten wir seit diesen 2Jahren nicht mehr, für andere Intimitäten war sie bei unseren seltenen Treffen doch sehr zugänglich..Vor einem dreiviertel Jahr erwähnte sie nebenbei,wie sie sagte im Spass, das sie schwanger sei.
Dieses wiederholte sich öfter und meine Fragen auf das wie und nach dem Vater blieben unbeantwortet und endeteten mit dem bekannten Satz"War doch nur Spass".
Jedenfalls beendete ich nach einem letzten intimen Treffen unsere Beziehung per SMS. Den wer mir feige ins Gesicht lügt brauchte nicht von mir erwarten es ihn ins Gesicht zu sagen.Ihre Rundungen waren schon deutlich spür-und sichtbar und doch streitete sie im August noch alles ab.Im Dezember hat sie das Kind wohl bekommen..

Das Ende unserer Beziehung schmerzt mich dabei weniger, denn ich hatte Zeit davon Abschied zu nehmen.Wollte aber noch kein vorzeitiges Ende weil ich von ihr wissen wollte was ist und dachte zu verlieren hab ich jetzt auch nix mehr vielleicht wirds ja noch und sie immer noch die Chance mir zu sagen was Sache ist..Bis zu meiner SMS. Da war alles für mich erledigt.

Und nun nachdem wir danach doch noch tagtäglich telefonierten, ich mich doch in Bezug auf einer Beziehung zu ihr nochmals positionieren sollte, sie mir immer wieder versicherte die gefühle kommen bestimmt wieder, schickt sie mir, ja ich kann sagen endlich, den wahren Grund ihrer verlorenen Liebe.

Dieses belogen und betrogen worden Gefühl, das ist es was mich innerlich so verletzt.
Sie hat ihren jetzigen Mann, mich ,ihre Eltern ja ihre gesamte Umgebung betrogen und belogen.Wie kann man so nur leben?

Mir zittern die Hände ich versuchs mit Humor und vielen Freunden zu Verdauen und in der Situation gelingt es mir auch.

Doch nur eine ruhige Minute und ich fange wieder innerlich an zu zittern und mein Körper sträubt sich und fragt warum mußte mir sowas passieren?

Heiratswünsche hatten wir, Kinder wollten wir haben, hatten sogar schon Namen und dann sowas.

Fällt mir im Moment schwer, nochmal an die große Liebe die sie für mich war,
zu glauben.

Vieles hab ich bestimmt auch falsch gemacht doch jetzt möchte ich möglichst schnell diese SMS verarbeiten, da ich doch an das Gute glaube und wieder neu anfangen möchte!!


Mit freundlichen Grüßen

Anwort von Sabine

Hallo!

Starker Stoff, wenn ich ehrlich bin. Es tut mir leid, dass Du in Deinen Gefühlen so getroffen bist und dass das alles passiert ist. Sie scheint ein Doppelleben geführt zu haben. Ob sie sich dabei wohl gefühlt hat oder wie ein Mensch sowas kann, dass weiß ich leider auch nicht. Vielleicht waren Signale da,aber man wollte sie nicht wahrhaben, weil man so geliebt hat.
Du sagst, dass Du die Sache nun so schnell wie möglich vergessen willst und wieder frei sein willst. Kann ich gut nachvollziehen und Dir in erster Linie nur raten alles, was Dich an sie erinnern könnte, wegzulegen oder wegzuschaffen. Die Gedanken und Erinnerungen kann man leider nicht einfach wegpacken. Es braucht seine Zeit bis auch das Herz verstanden hat, was eigentlich passiert ist. Versuche jetzt bewußt nur auf Dich zu schauen um wieder glücklich und frei zu werden. Versuche ihrerseits Dich zu kontaktieren, solltest Du bewußt blocken und es ihr auch sagen, wenn sie es versuchen sollte. Keinen Kontakt mehr, damit Du wieder richtig frei werden kannst. Wenn ich es in Deiner Mail richtig verstanden habe, ist es auch Dein Wunsch. Unternimm viel mit Freunden und versuche Dich abzulenken. Sprich mit guten Freunden über das, was Dich belastet, damit Du Dich ein wenig davon lösen kannst oder schreibe uns, wenn Du reden magst. Wir sind auch gerne für Dich da. Im Moment haben wir gut aufgeholt und die Antworten lassen nicht all zu lange auf sich warten. Es braucht seine Zeit und die solltest Du Dir auch nehmen. Deine Liebe hat jemand verdient, der sie Dir auch so wieder zurückgeben kann, wie Du sie gibst. Nimm Dir die Zeit und sei ehrlich zu Dir selber. Finde Dich wieder und Deinen Weg, damit bald wieder glücklich sein kannst.

Lieben Gruß