Problem von Kim - 14 Jahre

Pille

hallo,
ich habe 2 Fragen!!
muss ich mich wirklich erst beim frauenarzt untersuchen lassen, um die pille zu bekommen oder kann ich sie mir auch so verschreiben lassen und dannach wieder zur untersuchung gehen?
werde ich auch untersucht, wenn ich meine tage habe?

lg und danke
kim

Anwort von Sabine

Hallo Kim!

Um die Pille verschrieben zu bekommen, sollte eine Untersuchung stattfinden, damit man auch die richtige Pille bekommt. Das Pillenangebot ist sehr groß und der Arzt sollte aufgrund der Untersuchung die richtige Pille für Dich herausfinden. Danach solltest Du Dich regelmäßig 1 bis 2 x im Jahr untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist und ob Du mit der Pille gut zurecht kommst.

Während der Periode werden keine Untersuchungen gemacht. Es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Routineuntersuchungen können dann beruhigt verschoben werden, wenn der Termin zufällig gerade auf Deine Zeit fällt. Wenn Du die Pille nimmst, kann Du jedoch dann genau sagen, wann Deine Einnahmepause ist und von daher lässt es sich gut abstimmen einen Termin auszumachen, wenn Du Deine Periode nicht hast.

Lieben Gruß