Problem von Anonym - 18 Jahre

Hängebrust

Liebes Team,
auch estmal ein Lob an euch, ich finde die Seite super!
Jetzt zu meinem Problem: Ich bin erst 18 Jahre und habe schon starke Hängebrüste. Das ist mir sehr unangenehm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals ein Junge meinen Busen schön findet und ich weiß nicht, ob ich mich überwinden kann mit jemandem zu schlafen, also mich vor ihm auszuziehen.
Ich hatte auch noch nie einen Freund. Das nimmt mich auch sehr mit. Ich bin jetzt nicht hässlich oder so, aber trotzdem hat sich noch nie jemand für mich interessiert, den ich gut fand.
Außerdem fühle ich mich viel zu dick. Ich wiege 68 kg bei 1,65, aber ich schaffe es einfach nicht abzunehmen. Ich weiß, dass das nicht so viel zu viel ist, aber mich stört es.
Aber das ist nicht so schlimm, wie das mit meiner Brust. Ich schäme mich sogar so doll, dass ich mich noch nicht mal vor meinen Freundinnen ausziehen kann. Sie haben meine Brüste noch nie gesehen, nur ich ihre. Sie wissen auch nicht, dass ich dieses Problem habe.
Manchmal machen sie sich über eine andere aus unserer Klasse lustig, die "Hängetitten" hat. Das tut mir dann immer voll weh, denn im gegnsatz zu meinen sind ihre wirklich schön.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt eine Möglichkeit den Brustmuskel zu trainieren, damit die Brust nicht mehr so hängt und eventuell straffer wird. Dabei drückt man die Handflächen in kurzen Abständen immer wieder gegeneinander. Diese Übung sollte über lange Zeit regelmäßig und oft gemacht werden. Diese Übung baut den Brustmuskel auf. Allerdings weiß ich nicht, da ich Deine Brüste nicht kenne, ob es ausreichen würde. Vielleicht kannst Du Dich auch einmal in einem Fitnessstudio über den Aufbau der Brustmuskulatur informieren.
Es gibt allerdings auch Brustformen, da hilft alles Training nicht, weil der Busen einfach so ist. Wenn man es nicht leiden kann, ist es schwer sich damit abzufinden, dass kann ich verstehen, aber es ist gar nicht so schwer seinen Körper zu akzeptieren, wie er ist. Mal davon abgesehen, ich kenne keine Frau, die wirklich ernsthaft zufrieden ist mit ihrem Körper und immer irgendwas findet, was sie ändern möchte.
Wenn Du einen Partner kennengelernt hast, dann wird er Dich mögen wie Du bist und wie Du Dich gibst. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird es ihm egal sein, ob Du Hängebrüste hast oder nicht. Er mag Dich, wie Du bist.
Die Sprüche von den anderen sind normal. Ob sie auch immer ernst gemeint sind, dass sei dahingestellt. Manchmal bringen die Menschen solche Sprüche, weil sie es gerade komisch finden oder wichtig sein wollen. Das sie anderen damit weh tun können, dass ist ihnen gar nicht bewußt. Wenn Deine Freundinnen Dich mögen, wie Du bist, dann sollte es ihnen auch nichts ausmachen, dass Du Hängebrüste hast. Jeder trägt sein Laster. Die einen haben einen zu kleinen Busen und die anderen einen zu großen. Die einen haben Pickel und die anderen Falten. Auch die Männer haben so ihre Makel, mit denen sie leben müssen und die man lernen sollte zu akzeptieren, wenn man jemanden wirklich mag. Lass Dich nicht verunsichern und in eine Schublade stecken.
Du bist wie Du bist und so werden sie Dich mögen, sonst sind sie einfach nicht ehrlich.

Lieben Gruß.