Problem von Mia - 22 Jahre

Stress wg. der Ex

Hallo,
ich brauche dringend einen effektiven Rat.
Möglicherweise kennt ihr das Thema schon sehr gut oder könnt es sogar nicht mehr hören/lesen.
Ich bin seit einem Jahr mit einem sehr liebevollen und einfühlsamen jungen Mann zusammen, der damals mit seiner Ex wegen mir Schluss gemacht hat. (dreijährige Beziehung)
Eigentlich lief es schon eine ganze Weile nicht mehr gut zwischen den beiden, allerdings war wahrschlich ICH der häufigste Streitpunkt zw. den beiden. Wir waren (ich + der Mann) vorher nur gute Freunde, ganze 3 Jahre lang, und haben halt öfters gemeinsam etwas unternommen. Ich dachte auch nicht dass sich das jemals ändern würde, bis er mir eines Tages mitgeteilt hat, dass er wieder solo ist und mit seiner Ex wegen versch. Differenzen Schluss gemacht hat. Sie haben sich aber angeblich auch im Guten getrennt (soll heißen er hat ihr trotzdem die Freundschaft angeboten, weil sie nicht so viele Leute kennt!). Ich hab mir nix weiter dabei gedacht, halt gefragt ob er darüber reden will - er verneinte. (Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich innerhalb der 3 Jahre Freundschaft auch umgezogen bin 500km weit weg.). Nach ca. einem Monat fragte er ob er mich mal ganz spontan besuchen könne. Und dann hat er mit erzählt dass er eigentlich schon vor 3 Jahren an mir interessiert war aber sich nicht getraut hätte. Ich wusste nicht was ich darauf erwidern sollte und bat um Zeit zum Nachdenken. Bald darauf schickte er mir Rosen usw. ... Er bemühte sich wirklich sehr darum, dass wir jetzt ein Paar werden und ich (wollte eigentlich diese wunderbare Freundschaft nicht aufs Spiel setzen) bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir es immerhin doch mal probieren sollten. Die ersten 3 Mon. waren wirkl. traumhaft (obwohl 500km-Fernbeziehung) nur danach setzte seine Ex aktiv das Mittel der angeboten Freundschaft ein und rief ihn andauernd an, wenn sie gerade Probleme, Langeweile u. ä. hatte. Er meint er empfindet wirklich nichts mehr für sie, spürt aber mitleid und eine gewisse Verantwortung für sie, weil sie doch sonst niemanden hat mit dem sie reden kann. Das ist ja alles ganz schön und gut, dass er sich so rührend um sie kümmert. Aber ich glaube dadurch macht sie sich nur noch mehr Hoffnungen und will ihn immer öfter sehen. Entgegen seiner Aussage, dass sie es schon überwunden hat. Bin ich der Auffassung dass sie noch sehr an ihm hängt und eigentlich mindestens ein Jahr abstand von ihm halten sollte. Damit sie erstens einsieht dass er sie nicht mehr liebt und sie die Zeit findet sich damit abzufinden. 2. kann sie dann auch neue Leute kennenlernen.
Mir fällt es da schwer ein Machtwort zu sagen, weil er nicht einsieht, dass sie sich durch seine Besuche nur wieder Hoffnungen macht und sie abhängig geworden ist von ihm. Sie sehen sich öfters unter der Woche und am Wochenende fährt er zu mir runter.
Vor kurzem ist dann der Hammer passiert, sie ruft abends bei ihm an, dass sie gerade einen Autounfall hatte und nicht weiß wie weiter, was sie jetzt tun soll.
Sie stand unter Schock.
Er konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen und hat am morgen danach alles stehen und liegen lassen und ist zu ihr gefahren. Die ganzen 500km zurück. Selbst als ich ihm gesagt hab, dass er mir damit weh tut, er meinte nur er habe solange keine Ruhe bis er weiß, dass es ihr wirklich gut geht. (Sie hatte sich wirklich nichts getan) Welcher Ex tut so etwas bei einer solchen Entfernung zumal man damit seine Freundin ganz offensichtlich verletzt?
Das gab unserer Beziehung einen ganz schönen Knacks zumindest empfinde ich es so, er meint es sei alles in Ordnung.
Wie könnte ich ihm oder der Ex verständlich machen dass es für beide besser wäre wenn sie sich erstmal nicht mehr sehen würden? Sie können doch auch telefonieren.
Für eine schnelle und hilfreiche Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.
lieben Gruß Mia

Anwort von Sabine

Hallo Mia!

Sag es wie es ist. Nenne das Kind beim Namen. Sage Deinem Partner wie Du fühlst,denkst und wie Du Dir vorstellst, dass es sein sollte. Wenn er Dich wirklich liebt, dann sollte er darauf auch Rücksicht nehmen. So finde ich zumindest.
Es bringt nichts um den heißen Brei zu reden oder es totzuschweigen. Sprich es aus, wie Du es Dir vorstellst. Nur so kannst Du auch erreichen, was Du Dir wünscht um glücklich zu sein.

Lieben Gruß