Problem von Mike - 25 Jahre

Kann es nochmal was mit uns werden ?

Hi,
ich habe ein großes Problem.
Meine Freundin hat mich vor ca. 2,5 Monaten verlassen, da sie sich nicht mehr sicher ist ob sie mich noch liebt oder nicht.
zur Vorgeschichte:
Ich merkte das etwas bei ihr nicht stimmte und sprach sie drauf an. Sie sagte mir das sie sich nicht mehr sicher sei und nicht weis was sie tun soll. Daraufhin sagte ich zu ihr das wir uns dann erstmal nicht sehen sollten, damit sie merkt wie sie empfindet. Das Problem bei uns ist, das wir den gleichen Freundeskreis miteinander haben, da sie eine gute Freundin meiner Schwester ist. Dadurch haben wir uns inzwischen auch (über Fastnacht) mal wieder gesehen und natürlich auch miteinander geredet.
Ich liebe sie sehr (sie ist meine Traumfrau), wir waren 4,5 Jahre zusammen.
Nun es ist so, sie studiert und wir haben uns daher Zeitweise nur am Wochenende gesehen. Sie sagte mir das sie das routinemässige daran gestört hat und sie sich unter druck gesetzt gefühlt hat, da ich oft zu ihr sagte das ich gerne nach dem studium mit ihr ausziehen würde. Man muss dazu sagen das sie viel stress in der Schule hat der sie sehr vereinnahmt.
Sie hat sich immer noch nicht entschieden und das macht mich fertig. 2,5 Monate warte ich nun schon auf eine Aussage von ihr. Ich möchte sie auch nicht unter Druck setzen deswegen lasse ich ihr soviel Zeit wie sie braucht, aber das ist schwer mich einfach nicht bei ihr zu melden (was ich aber durchhalte).
Denkt ihr es könnte nochmal eine Zukunft für uns geben ?
Was soll ich weiterhin tun ?
Ich werde sie am Wochenende sehen wie soll ich mich verhalten ?

Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Mike!

Erfahrungsgemäß habe ich herausgefunden, dass diese Auszeiten während einer Beziehung eigentlich immer nur ein Aufschieben sind um Schluß zu machen oder die Beziehung zu beenden. Es muß aber nicht immer so sein, nur zu 80 % hat es sich immer wieder bestätigt. Oft hängt es damit zusammen, dass man sich noch mag und sehr gern hat, aber es an Liebe und dem Kick für den Partner fehlt. Man will dem anderen nur nicht weh tun.
Woran es bei euch genau liegt, dass weiß ich nicht und Du wahrscheinlich auch nicht. Sie ist sehr verausgabt und hat wenig Zeit. Ihr scheint alles andere wichtiger geworden zu sein als eure Beziehung. Ob es wieder was wird? Es steht in den Sternen. Ich weiß es nicht und kann es Dir auch nicht sagen.
Wenn Du sie noch einmal wieder triffst, würde ich mir ihr gegenüber völlig normal verhalten. Wozu auch verstellen? Sie mag Dich, wie Du bist oder besser gsagt, sie sollte Dich mögen wie Du bist und nicht wie Du Dich verstellen kannst. Nur würde ich die Gelegenheit auch nutzen und sie endlich nach ihren Gefühlen fragen. Ich denke 2,5 Monate sind eine lange Wartezeit und es ist nicht fair jemanden so lange in der Luft hängen zu lassen. Du liebst sie und sagst, dass Du immer noch geduldig wartest. Das zeigt viel Empfindung für sie, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sie Dich nicht auf die Wartebank schieben sollte, denn schließlich geht Dein Leben auch weiter und Du hast das Recht zu erfahren woran Du bist.
Versuche sie also ruhig zu fragen und behandel sie nicht wie in Watte gepackt, auch wenn Du glaubst, es könnte die Beziehung retten. Du würdest Dich nur runterdrücken lassen durch dieses Verhalten und ich glaube kaum, dass es ihre Einstellung beeinflussen könnte.
Lass Dich nicht länger hinhalten und versuche ein Gespräch zu bekommen. Mehr kann ich Dir hierzu im Moment leider nicht raten.

Lieben Gruß.