Problem von Matthias - 52 Jahre

An dieser Liebe festhalten

liebes KA Team,
ich mache heute den 3. Versuch euch zu schreiben und hoffe das ihr bei meinem problem helfen könnt.
also vor ca. 1 1/ Jahren lerne ich eine ganz tolle Frau kennen, war wohl liebe auf den ersten blick. Zu diesem zeitpunkt war ( ich bin es immer noch) verheiratet, die scheidung läuft.
ich hatte meiner neuen liebe natürlich nicht gleich die wahrheit gesagt, holte das aber innerhalb 24 später nach. Dann zog ich bei Ihr ein und am anfang waren schmetterlinge bei uns beiden da. Sie unterzog sich einer op auf anraten ihres Frauenartztes ( Gebärmutterentfernung)
und als sie aus dem krankenhaus kam sagte sie ich habe über unsere beziehung nachgedacht, es ist besser wenn wir uns trennen.Ich muss zugeben ich habe da noch mit anderen Frauen ein bischen gechattet, und sie war darüber sehr böse. aber dieses Problem lösten wir durch reden und ich glaubte meine beziehung damit gerettet zu haben. Leider wie ich weiss ein irtum. Zwischenzeitlich kamen weitere Probleme in unserer Beziehung auf, aber Probleme sind zum lösen da. Ich verlor meinen Job, meine Mutter starb, und diese Sachen belasteten unsere Beziehung stark. heute weis ich so hat sie es mal geäußert ich wollte einen partner für den ich nicht noch größere Probleme mitlösen muss.
wir versuchten aus unsere Beziehung das beste zu machen, ich wurde sehr einfühlsam, tat alles das es ihr gut ging. Wir suchten uns ein Haus zur Miete, machten viele Dinge gemeinsam. Aber eines fehlte sie sagte nie das sie mich liebte, sondern immer ich hab dich lieb. Ich bin froh das es dich gibt. Und angeblich sind die gefühle von ihr nie wieder gekommen.
Ich liebe sie noch immer und nun soll ich ausziehen, und mir eine wohnung nehmen.
In Ihrem letzten Brief schrieb sie:

Lieber Matthias;
Es ist nicht leicht auf Deinem Brief zu antworten, Du schreibst von so vielen Gefühlen
Dein Brief schreit nach Hilfe, schreit nach einer Antwort, schreit nach Hoffnung auf
ein Ziel, dass Du Dir gesetzt hast.

Nun kann ich Dich sehr gut verstehen und ich glaube auch dass es für Dich nicht leicht ist
mit mir zurecht zu kommen und das Du mich nicht verstehen kannst, weil Du ja anders fühlst
ist ganz normal.
Ich denke sehr viel darüber nach und versuche auch alles normal laufen zu lassen, manchmal gelingt es mir und ich merke doch wie ich Dich immer wieder enttäusche, dabei gebe ich mir wirkliche Mühe.
Im großen und ganzen ist Dein Wesen und Dein Charakter OK, mit Dir kann man Pferde stehlen, Du machst wirklich alles mit, Du erträgst und erduldest alle meine Eskapaden und bist Dir für nichts zu schade.
Das alles ist auch in Ordnung, ich fühle aber außer großer Freundschaft nichts, absolut nichts,
ich mag Dich, aber ich liebe Dich nicht.
Ich fühle Mitleid, möchte Dir überall bei helfen, kann für Dich da sein, doch all das hat mit Liebe so wie Du sie fühlst nichts zu tun.
Ich habe nicht das Recht so viel von Dir zu verlangen und kann Dir nur so wenig zurückgeben, Du hast was Besseres verdient, Du brauchst eine Frau die Dich so liebt wie Du sie,
Du brauchst so viel körperlichen Kontakt, diese Enge oder Nähe, nenne es wie Du willst
kann ich Dir nicht geben.
Wir können noch Wochenlang so wie Freunde zusammen leben, doch ich kann mir nicht vorstellen das das Dein oder mein Ziel ist.
Es kling vielleicht saublöd für Dich doch ich würde Dir wünschen Du würdest jemanden finden mit der Du all Deine Wünsche uns Sehnsüchte teilen kannst, Du hast es verdient!
Ich weiß auch nicht wie ich das mit meinen Gefühlen in den Griff kriegen soll, glaub mir ich
Kämpfe wirklich schon lange damit, habe selber immer wieder mir eingeredet das wird schon, das wird schon,,,,doch es wurde nicht! Ob es noch wird glaube ich schon nicht mehr??
Versuche mal Schmetterlinge, wenn sie Tod sind wieder zum Leben zu bringen.
Wie gerne würde auch ich so glücklich sein, doch es sind so viele Unstimmigkeiten in mir,
so viele Ängste, so viele ich finde einfach zu wenig Gefühl für Dich, sei doch mal ehrlich,
Du hättest doch auch mit Eva gelebt wenn Du sie mehr geliebt hättest, es hat nicht geklappt weil Du nicht wolltest und nicht konntest, Du hast Sie nicht geliebt und so hast Du ein Ende gemacht, Du wusstest auch das Du auch wenn Du gewollt hättest keine Gefühle der Liebe erzwingen konntest, Du hast Dich damals getrennt.
Nun wartest Du das sich bei mir Gefühle wieder einstellen, obwohl Du genau weißt das dass eigentlich nicht geht, wir wissen es beide, oder?
Wie gesagt es kann so wie es jetzt ist weiter gehen und Du quälst Dich, oder besser gesagt wir tun uns beide keinen Gefallen damit, lass uns eine Lösung finden die vernünftig ist und jeder seinen Seelenfrieden findet und das Recht so zu Leben wie jeder möchte.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr schreiben kann, und es tut mir leid wenn ich Deine Gefühle verletze, bitte verzeih mir und versuche mich zu verstehen und bitte fange nicht an mich zu hassen!
So wie unser Leben zur Zeit ist, und es wird sich nicht ändern, ist es kein Leben, deshalb geht kein Weg an einer Trennung vorbei.
Versuche nicht wie schon so oft wieder alles in den Griff zu bekommen, es geht nicht mehr.
Such Dir eine Unterkunft, was Du gebrauchen kannst gebe ich Dir, aber bitte gehe Endgültig damit ich meinen Seelenfrieden wieder finden kann und wieder Gesund werde.

ist es nun besser wirklich diese beziehung zu beenden?

Anwort von Sabine

Hallo Matthias!

Ich will gar nicht groß ausholen oder lange drumherum reden. Ja, es ist besser diese Beziehung zu beenden. Eigentlich ist sie schon beendet. Sie hat sie nämlich in dem Brief an Dich beendet. Sie mag Dich wie Du bist, aber sie kann Dich nicht lieben. Ihre Worte waren deutlich. Sie mag Dich wirklich, denn sonst hätte sie nicht versucht es so deutlich zu erklären. Sie scheint Dich gut zu kennen und zu wissen, wie sie es Dir zu sagen hat. Für mich waren ihre Worte eindeutig. Sie kann Dich nicht lieben und will eine Beziehung nicht fortführen. Daher bittet sie Dich auch, dass Du Dir eine neue Wohnung suchst.
Es ist immer schwer zu vestehen, wenn man Liebe geben will, aber keine zurückbekommen kann. Sie ist ehrlich in ihrem Brief und das finde ich auch gut so.
Versuche bald wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Du kannst es und sie hat Recht, wenn sie sagt,dass Du jemanden verdient hast, der Dir zurückgeben kann, was Du auch zu geben hast, nämlich die Liebe in vollen Zügen.
Ja Matthias, es ist das Beste, wenn die Beziehung ein Ende hat, denn es ihr Wunsch und sie hat es Dir klar in ihrem Brief mitgeteilt. Versuche nicht an etwas festzuhalten, was nicht ist. Sie mag Dich, aber mehr kann sie an Gefühlen nicht hervorholen. So habe ich es zuminest verstanden.

Lieben Gruß