Problem von Anonym - 15 Jahre

Schulprobleme

Also, ich bin in der zehnten Klasse am Gymnasium, dass erste Halbjahr habe ich auch schon gut hinter mich gebracht, aber ich habe total Angst vor den Prüfungen, weil ich genau weis das ich das nicht schaffe .., ich finde keine Zeit mehr um dafür zu üben wegen den vielen anderen Klassenarbeiten. Ich weis einfach nicht mehr weiter, am liebsten würde ich runter .. aber es würde mir bestimmt nichts bringen, ich weis genau das ich sowieso immer versagen würde, ich denke soweit kann ich mich einschätzen. Aber was dann ? Éine Arbeit krieg ich dann bestimmt nicht. Dabei würde ich so gerne in Cafés Klavier spielen. -- Aber ich weis ja das bringt mich auch nicht weiter. Ich weis einfach nicht was ich machen soll.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann mir vorstellen, das der Leistungsdruck auf dich sehr hoch ist, aber ich bin mir dennoch ganz sicher, das du nicht immer versagen wirst und auch nicht schon immer versagt hast, sonst wärst du auch nicht schon in der 10. Klasse des Gymnasiums.
Wenn du wirklich glaubst das die Anforderungen zu hoch auf dich sind, dann solltest du natürlich wirklich auf eine Realschule wechseln, aber ein Schulwechsel innerhalb des Schuljahres ist schwierig und du wirst warscheinlich das Jahr zu Ende bringen müßen und kannst dann die 10. Klasse auf einer Realschule wiederholen.
Bitte deine Eltern darum, für Nachhilfe zu sorgen. Mit einem struktuiertem Lernplan und regelmäßiger Unterstützung wirst du es sicher schaffen auch noch mit guten Noten, deine Prüfungen zu absolvieren, du musst nur bereit sein fleißig zu lernen und dich zu bemühen, denn mehr als dein bestes geben kannst du nicht und dein bestes wird gut genug sein.
Ohne einen guten Abschluss wirst du es wirklich sehr schwer haben, eine Ausbildung oder einen Job zu bekommen. Sicher kannst du in Cafes Klavier spielen, aber dann in deiner Freizeit, denn damit wirst du sicher nicht dein Lebensunterhalt verdienen können.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße