Problem von Cetin - 20 Jahre

Schule und zu Hause!

Hallo KuKa Team!

Bitte um euere Hilfe bzw. Rat für mein Folgendes Problem....wäre zu tiefst Dankbar! =)

Ich fasse mich kurz...
Also, wohne bei meinem Dad zu Hause, der die ganze Wohnung finanziert usw..
Habe eine Ausbildung abgeschlossen und möchte nicht direkt auf dem Beruf arbeiten, deswegen hab ich mich entschlossen, eine Weiterführende Schule zu besuchen, die sehr nützlich für mein Beruf ist um weiter aufzusteigen (Schwerpunkt Ingeneurwesen).
Aber mein sturer ,blöder Vater, der aus den anatolischen Bergdörfern stammt (Türkei) und nichts anderes gesehen hat, als "arbeiten arbeiten und nochmals arbeiten um zu überleben" dabei nicht einmal eine Schule besucht hat(Analphabet in Deutsch und Muttersprache) möchte unbedingt, das ich arbeiten gehen soll und Geld eintreiben soll, weil er ja schon früh damit angefangen hat bla..bla..bla... Aber ich möchte nicht als ein stink normaler Arbeiter enden, der jeden Tag die gleiche bescheuerte Arbeit verrichtet, ich möchte es weiter bringen, an meine Grenzen der Möglichkeit (Beruflicheraufstieg) kommen.
Habe mir sogar Ziele gesetzt und diese Ziele dauern leider 3-4Jahre Schule/Studium usw..
Das Problem hierbei ist, das mein Vater das nicht einsehen will,das ich noch so lange mich weiterbilde und deswegen haben wir oft heftigen Streit, das er dies alles nicht duldet,er droht mir sogar schon mit dem rauswurf aus der Wohnung wenn ich soweiter mache........jede weitere Unterhaltung endet im nichts, "er hat ja immer Recht"......ohh mann...=(
Bin total verzweifelt, ich kann doch nicht einfach alles aufgeben, meine Ziele zu nichte machen und zum Schluss das tue was ich überhaupt nicht will, nur damit mein Vater zu frieden ist. Weiß nicht an wen ich mich wenden kann bzw hab keine, der mir ein Rückrad anbietet, damit ich meine Ziele durchziehen kann.
Am liebsten würd ich einfach ausziehen, aber wie sagt man so schön "mir fehlt das nötige Kleingeld" (hab nichts) =). Hilfe von Mutter und Verwandschaft geht leider nicht, weil sie alle in der Türkei sind und ich sie eigentlich nicht kenne (nie gesehen).Ich versteh meinen Vater nicht, wie kann der eigene Vater die Ziele seines eigenen Sohnes zu nichte machen und nicht hinter seinem eigenen Sohn stehen......=( Will am liebsten weit weg von ihm, und mein eigenes Ding durchziehen.
Bin in einer totalen Zwickmühle.......einfach zum kotzen......ich bitte euch hiermit um HILFE! Was soll ich tuen? =(


Vielen Dank schon im voraus, das ihr euch Zeit nehmt und mir vllt. helfen könnt!

P.S. Sorry, für Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler!

MfG
euer treuer Cetin! =)

Anwort von Sabine

Hallo Cetin!

Je nach dem, welche Schule Du besuchen willst oder welches Studium Du machen möchtest, wäre es vielleicht möglicht BaföG zu beantrage. Die genauen Bestimmungen kenne ich leider nicht, aber Du wirst gewiss eine Adresse finde, wo Du es nachfragen könntest. Wenn Du weißt, auf welche Schule und welche Laufbahn Du anstreben willst, dann unterhalte Dich doch vielleicht mal mit Gleichgesinnten. Vielleicht kennst Du ja jemanden von der Schule oder jemanden, der etwas Ähnliches macht oder lernt. Vielleicht sind dort Auskünfte zu bekommen, wie man sowas finanzieren kann.
Was geschieht denn, wenn Du einfach weiterlernst und zur Schule gehst? Würde Dein Vater Dich rausschmeißen?
Es ist schade, dass er Dir Steine in den Weg legt, aber anderseits kann ich ihn auch verstehen. Er ist so aufgewachsen und kennt nichts anderes. Vielleicht hat er gar nicht verstanden, was Du erreichen willst. Vielleicht akzeptiert er es, wenn er verstehen kann, was Du da eigentlich machst. Oft werden Dinge nämlich abgelehnt, weil sie nicht verstanden werden.
Vielleicht kannst Du ihn einmal in die Berufswelt, die Du anstreben möchtest, entführen. Nimm ihn mal mit in einen Betrieb (wenn möglich) und zeige ihm, was Du machen möchtest. Zeige es ihm vielleicht anhand von Beispielen am Pc und auch, was oder welche Verdienstmöglichkeiten Du hast, wenn Du diese Ausbildung abschließen würdest. Es wäre zumindest ein Versuch ihn umzustimmen.
Ansonsten fällt mir wirklich nur das Sozialamt ein, welches Dir nähere oder weitere Auskünfte erteilen könnte. BaföG, Sozialamt oder Arbeitsamt. Das wären die drei Anlaufstellen, die ich zuerst wählen würde.

Lieben Gruß