Problem von Diana - 16 Jahre

Zwangsneurose

Hallo Liebes Team,
Ich heiße Diana und bin 16 jahre alt, und leide an Zwangsneurose daher muss ich am 13.4 das erste mal zu einem Neurologen / Psychologen.
Nun ist meine Frage, ob ich das auch ohne Hilfe schaffen könnte wie zB. mit jemanden darüber reden wie in meinem Freundeskreis ich hatte es schon versucht nur Helfen tut das erlich nicht.
Evt wisst ihr ja wie lange soetwas braucht mit Therapie bis es geheilt ist oder kann man soetwas nicht weg bekommen?!

Mein Problem ist, das wenn ich schlafen gehen mag immer alles ständig kontrolieren muss ob die türen zu sind ob die fenster zu sind ob die sachen da hängen wo sie hin gehören usw usw. wenn Ich dieses nicht mache, kann ich nicht einschlafen und leide unter alpträume oder der gleichen.
Evt wisst ihr ja weiter..


Freue mich auf Antwort.
Vielen Dank.

Anwort von Susi

Grüß Dich Diana!

Ich finde es schon mal sehr gut, dass Du Deinen Weg suchst und gehst. Viele Menschen leben mit Zwangsneurosen und Zwangsstörungen ohne Hilfe und verzweifeln dabei.
Bitte mache unbedingt die Therapie, denn ich denke, dass allein das Reden mit Freunden oder der Familie allein nicht weiterhelfen wird. Es ist unter Umständen vielleicht hilfreich FÜR den Therapieverlauf, aber Du musst unbedingt mit einem Psychologen reden, der sich auf dem Gebiet auskennt und mit Dir diese Zwangsneurose "zerpflückt"!

Machst Du das, ja?

Ich kann Dir nicht sagen, wie lange so eine Therapie dauert, denke jedoch dass das durchaus heilbar ist!
Es ist halt ein Schalter in Deinem Kopf, der mit Hilfe eines Therapeuten "umgelegt" werden muss... verstehst Du?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Vielleicht magst Du uns ja schreiben, wenn es mit der Therapie losgeht und Du evtl. schon erste persönliche Erfolge erlebt hast...? Ich würde mich freuen...
Unten in der Antwort habe ich Dir noch einen interssanten Link zum Thema eingefügt!

Alles Gute und liebe Grüße!!!


http://www.btonline.de/krankheiten/zwangsstoerung/zwangsstoerungen.html