Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst vor dem Schlussmachen

Hallo,
ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn noch immer. Aber unsere Beziehung ist ein einziger großer Krampf. Wegen jeder Kleinigkeit streiten wir, ständig muss ich mich rechtfertigen (z.B. warum ich mal eine Nacht alleine zu Hause schlafen will). Er macht mir dann ständig Vorwürfe und erzählt mir, wie schlecht es ihm geht. Dass es mir auch nicht gut dabei geht, interessiert ihn irgendwie gar nicht. Wenn er mich wieder wegen einer Kleinigkeit fertig macht und anschreit, und ich versuche mit ihm zu reden, verhält er sich wie ein Kleinkind, legt sich ins Bett, zieht sich die Decke über den Kopf und ignoriert mich.
Ich habe wirklich lange versucht, dass irgendwie auszuhalten, aber ich kann das nicht mehr. Ich hab einfach keine Nerven mehr und keine Kraft. Dazu kommt, das unser Sexleben brach liegt. Er schiebt all unsere Probleme darauf, dass wir keinen Sex mehr haben, aber ich denke, dass dieses Sexproblem aus all den anderen Problemen resultiert.
Für mich ist klar, dass diese Beziehung keine Zukunft mehr hat, und da liegt mein größtes Problem: Wir haben größtenteils den gleichen Freundeskreis, die bekommen den ganzen Stress auch mit. Ich habe Angst davor, wenn wir Schlussmachen, dass sich der Freundeskreis spaltet, dass ich Freunde verliere.
Das will ich nicht. Ich würde gerne mit meinem Freund eine normale Freundschaft führen, ich hab ihn ja gern, aber ich glaube er könnte das nicht.

Desweiteren haben wir schoneinmal Schluss gemacht, und ich hab ihn dann angerufen, weil ich ihn so vermisst habe, und dann wollten wir es nocheinmal versuchen. Ein paar Tage war es auch wieder richtig schön, aber dann fing er wieder an, mir Vorwürfe zu machen etc.
Ich habe Angst, dass ich nachher ganz alleine dastehe und keiner mehr was mit mir zu tun haben will, und auch, dass ich ihn wieder so vermisse und naiv wie ich bin, wieder zu ihm zurückgehe, obwohl ich weiß, dass sich nichts ändert.

Wie macht man richtig Schluss, wie regelt man das mit dem Freundeskreis, und wie schützt man sich davor, den gleichen Fehler immer wieder zu machen?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Glaub mir ich kann wirklich nachempfinden, wie Du Dich momentan fühlen musst. Auch ich habe eine "krampfhafte" Beziehung geführt und bin da letztendlich rausgekommen.

Du weißt eigentlich schon was Du tun musst, da Du die Ausweglosigkeit erkannt hast. Deine eigentliche Angst liegt darin, ob Du danach noch treue Freunde hast, versteh ich das richtig? Nun es lässt sich im Falle einer Trennung nicht vermeiden, dass sich manche Leute einfach auf die eine Seite stellen und dann den anderen nicht mehr so kontaktieren. Ich habe eine ganz liebe Freundin, die sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt hat. Sie hatte alle Freundschaften erst über ihn geschlossen und weißt Du was? Jetzt sind die meisten eher mit IHR unterwegs...
Du solltest DAS tun, was Dir gut tut, d.h. wenn Du in dieser Beziehung nicht mehr glücklich bist und keinen Weg mehr für Euch beide erkennen kannst, musst Du eben Konsequenzen ziehen. Dein Freund scheint irgendwie ein Problem mit sich herumzuschleppen, dies zu beheben ist jedoch nicht DEINE Aufgabe...
Sprich mit Euren Freunden, ich bin sicher, dass einige von ihnen völlig normal damit umgehen können. Sie kriegen ja durch die Bank mit, wie es bei Euch abläuft!
Eine Freundschaft mit ihm halte ich momentan auch eher für nicht möglich. Aber das zeigt Dir erst die Zeit.
Wie man richtig Schluss macht, willst Du wissen? Nun, fair, klar und deutlich! Ohne Optionen, z.B. einen weiteren Versuch nach einiger Zeit oder so. Versuche nicht emotional zu werden sondern bleib ruhig und locker (auch wenn Du innerlich bebst!) Leg alles offen und gib ihm die Möglichkeit sich dazu zu äußern. Du solltest dennoch auf Deiner Entscheidung beharren. Lass Dich nicht erweichen, Du hast gesehen, dass es immer wieder denselben Ablauf geben wird und über kurz oder lang verlierst Du den Glauben an eine harmonische Beziehung, meinst Du nicht?

Als ich damals meine Beziehung zur Hölle geschickt habe und es 'ihm' damals offenbart habe, dass ich nicht mehr kann und will da hat sich bei ihm ein Schalter umgelegt und er hat echt um mich gekämpft - es hat nur nichts mehr geholfen! Ich habe den Punkt erreicht auch das durchzusetzen, was ich innerlich schon lange gewusst und gefühlt hatte. Und danach ging es mir dermaßen gut, dass ich am liebsten laut geschrien hätte, so befreit war ich!

War es ein Fehler diese Beziehung mit ihm einzugehen? Ich denke nicht, denn meiner Ansicht nach, ist JEDE Erfahrung wertvoll, die man im Leben macht! Dazu gehören auch katastrophale Beziehungen, die einem natürlich gern erspart bleiben können aber Dinge passieren nunmal im Leben und man muss lernen damit umzugehen !

Ich wünsche Dir alles Gute!
Schreib gern nochmal wenn Du möchtest!

Ganz liebe Grüße!