Problem von Yogie - 24 Jahre

Ist es wirklich noch Liebe? Bin hin- und hergerissen

Ich war fast zwei Jahre mit meinem Freund zusammen.
Er hat mich damals nach einer sehr schmerzhaften Trennung kennengelernt und wir waren erstmal mehrere Monate nur befreundet weil ich keine Beziehung wollte.
Ich war ja auch noch sehr jung.
Mit 15 hatte ich 5 Jahre lang meine erste Beziehung.
Ausgetobt und richtig geflirtet hatte ich bis dato nie.
Dann kamen wir eben doch zusammen nach mehreren Monaten.
Für mich war er die große Liebe.
Er hatte Verständniss wir haben uns super verstanden und immer zusammen lachen können. Er war / oder ist! nicht nur Partner sondern auch bester Freund.
In der Beziehung damals entwickelte ich leider viele Ängste aufgrund der vorherigen Beziehung. Ich war eifersüchtig, engte ihn aus Angst ein.
Wurde nachher unglücklich und hatte das Gefühl das auch er mich wieder betrügen würde.
Wir stritten immer häufiger. MIr ging es immer schlechter. Anstatt mich aufzufangen entfernte er sich immer weiter von mir. Machte immer mehr mit seiner Jungenclique und fand selbst dreimal die WOche treffen mit mir zuviel.
Mir ging das sehr nahe und ich litt fürchterlich unter der Situation und das MOnatelang. Zum Glück war eine gute Freundin für mich da die mich immer ablenkte und bei mir war wenn es mir schlecht ging.
Ich kämpfte bis zum Schluß auch meine Eifersucht unterdrückte ich aber er zeigte mir nie wieder das Gefühl etwas besonderes zu sein.
Schließlich kam der Tag an dem er sich von mir trennte wollte aber mit mir befreundet bleiben.
Er war noch sehr jung damals. 21.
Er sagte er wüßte nicht ob es noch Liebe sei und er wolle mich nicht kaputt machen mit seinem Verhalten, was er sich selbst nicht erklären könne.
Nun gut. Da ich mich innerlich schon irgendwie MOnate vorher begonnen habe zu verabschieden trag es mich zwar hart aber es haute mich nicht um.
Ich glaube das schlimmste hatte ich die Monate vorher schon überwunden.
WIr hatten dennoch noch fast jeden Tag KOntakt. Jeder sagte es sei falsch, so könne man nicht loslassen. Früher oder später würde das Probleme geben. Spätestens wenn wir jemand andern kennenlernen würden.
So kam es.
Nach einigen Monaten lernte ich jemanden kennen.
Es war noch nichts festes, wir trafen uns gingen aus und hatten auch Sex.
Auf einmal wollte mein Exfreund mich zurück. Es bahnte sich schon länger an, das merkte man an den SMS die ich bekam aber ich war mir nicht sicher und ich war auch ehrlich gesagt total auf meinem "Freiheitstrip" den ich sehr genoss. Grade wo ich nie lange SIngle gewesen bin.
Ja die Sitution spitze sich zu. Im Endeffekt stand er da und verlangte eine Entscheidung von mir sonst wäre er ganz weg. Er wüßte jetzt wie sehr er mich lieben würde und sei sein größter Fehler gewesen das er mich hat gehen lassen!
Ich mußte mich entscheiden. Entweder er wäre jetzt ganz weg oder ich versuche einen Neustart. Weil ich ihn nicht missen wollte versuchte ich einen Neustart. Bis heute (seit 4 Monaten) sind wir wieder zusammen.
Es gibt tolle Zeiten aber auch schlechte Zeiten.
Problem ist das mir der Mann, den ich damals kennengelernt habe nicht aus dem Kopf geht, wenn ich ihn wiedersehe muß ich innerlich kämpfen.
Er steht noch bis heute da und kann nicht verstehen warum ich zu meinem Ex zurück bin. Er will mich auch zurück und oft zieht es mich in die Freiheit!
Andererseits habe ich Angst die Geborgenheit bei meinem Freund zu verlieren.
Wir verstehen uns wirklich gut aber er ist 1. seit dem Neuanfang sehr misstrauisch und eifersüchtig geworden.
Er traut mir nicht mehr, weil ich einen anderen Mann kennengelernt hatte in unserer Trennungszeit und anfangs auch noch Kontakt hatte mit ihm.
2. er trifft sich wieder immer häufiger mit seinen Freunden. Auch wenn es erst spät ist, aber ich hab manchmal das Gefühl er kommt "nur" jeden Tag zu mir weil er kontrollieren will ob ich auch allein bin und später geht er dann mit Freunden noch pokern etc... (ist zur Zeit auf Ausbildungssuche daher muß er nicht arbeiten- was ich ja auch verstehen kann)
Am Wochende machen wir nicht so oft was gemeinsam. Er geht oft mit Freunden und ich oft mit meinen Mädels aus.
Dort treffe ich auch häufig den anderen Mann weil er oft da ist um mich zu sehen. (Stammdisco)
Ich gehe meinem Freund nicht fremd, aber ich habe natürlich immer noch Kontakt zu dem anderen was er auf keinen Fall will.
Ich habe den anderen vorher Wochen nicht gesehen und dachte ich sei drüber weg. Jetzt an Karneval sah ich ihn wieder und es riss wieder alles Wunden auf.
Kann es wirklich noch Liebe sein zu meinem jetztigen Freund wenn man so durcheinander ist mit den Gefühlen?
Ich glaube schon das ich ihn noch Liebe, aber andererseits ist der Wunsch da nach Freiheit, Spaß und Ungebundenheit was ich nicht "ganz" ausleben kann in der Beziehung jetzt.
Die Entscheidung fällt nicht mal umbedingt zwischen dem jetztigen Freund und dem anderen Mann sonder eher zwischen Beziehung oder Freiheit.
Freiheit bedeutet für mich Spaß und einfach das schöne Singlelben genießen, aber auch Angst vor Einsamkeit. Wobei ich ein Mensch bin der Angst hat allein zu sein.
Ich weiß ich bin ein schwerer Fall weil ich einerseit Angst vor der Einsamkeit habe aber andererseits an Wochenenden meine Freiheit genießen will...
aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Rat für mich.
Ich würde es mir wünschen....
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was das richtige ist, ob Du liebst oder frei sein möchtest, ob diese Beziehung Dich glücklich machen kann, kann ich Dir nicht sagen.

Du solltest keine Beziehung führen, weil Dich ängstigt, was das danach kommt. Sondern weil Du diese Beziehung willst. Wenn Du träumerisch in die Zukunft guckst, was siehst Du dann? Ist er dabei? Spielt er eine Rolle? Welche? Wenn Du keine Ängste hättest, wenn Du Dir was wünschen könntest, wenn Du das bekommen kannst, was Du willst: wie sieht das Bild dann auch?

Wenn es Liebe ist, was Du für ihn empfindest, wird er eine Rolle in diesem Bild einnehmen.

Ich hoffe, Dir einen Gedankenstoß gegeben zu haben. Ansonsten wird es wirklich die Zeit zeigen, was Dir wichtiger ist, wie Du glücklich bist. Eine Beziehung ohne Liebe wird nicht halten können, der Freiheitsdrang wird vielleicht größer als die Angst davor usw.

Alles Gute!