Problem von Anonym - 25 Jahre

kein Selbstbewußsein mehr?

Hi,
Ich bin seit 3 jahren in Deutschland fürs Studium. Meine Mutter starb als ich 15 war und mein Vater, mit dem ich vorher keine direkte Beziehung hatte, sollte sich um mich und meine Geschwister kümmern. Obwohl das Leben nach dem Tod meiner Mutter sehr schwer (besonders in Bezug auf mein Vater, der sehr streng und manchmal gemein),war , hatte ich viele Freunde, war sehr selbstbewusst, grübelte kaum über meine Probleme und hatte keine Probleme unter anderen Leuten zu sein. Seitdem ich in Deutschland bin, ist alles anders. Ich zog mich zurück, kann kaum unter fremden Leuten reden und fühle mich fast überall unsicher. Hab kein Selbstbewusstsein mehr. Ich bin für fast 2 Jahren mit einem deutschen Freund zusammen. Mein Problem stört die Beziehung. Er würde mit mir alles durchstehen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es ihm zuviel ist. Ich tendiere an ihm zu klammern, da ich unter anderem nur wenige vertraute Freunde habe. Manche Sachen, wie z.B. dass ich mich nicht immer traue, in der Öffentlichkeit oder im Supermarkt nach etwas zu fragen, gefallen mir und ihm auch nicht. Woran liegt mein Problem? Habe ich vielleicht eine Depression? Es würde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es schon Depressionen sind, unter denen Du leidest. Ich würde mal einen Test machen. Habe vor kurzem gelesen, dass man online einen Test machen kann. Ich würde an Deiner Stelle da mal ein wenig rumgoogeln und mich schlau machen, ob Deine Denkweise und Dein Verhalten schon unter Depressionen fallen.
Das das Problem eure Beziehung belastet, kann ich mir vorstellen. Trotzdem würde ich mit Deinem Partner über Deine Probleme sprechen. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er auch mit Dir die Lösung finden zu Deinem Verhalten, dass sich extrem geändert hat. Wenn Du nicht mit ihm sprichst, dann wird er Dich irgendwann nicht mehr verstehen können und auch Dein Verhalten ihm gegenüber nicht mehr. Außerdem, so finde ich, tut es gut, wenn man mit jemandem über das sprechen kann, was einen so belastet und sowas gehört auch in eine Partnerschaft. Es ist nicht immer Friede und Freude. Auch die Tiefen gehören dazu und sollten gemeinsam durchgestanden werden. Verschone ihn nicht zu sehr, denn dann kann es auch sein, dass er sich schnell überflüssig vorkommt, weil Du glaubst, es alleine in Griff zu bekommen. Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass es Dir an Sicherheit fehlt. Ich meine, nur wer so unsicher ist, der traut sich auch nicht zu fragen. Aber was soll Dir denn passieren, wenn Du in einem Geschäft jemanden fragst, wo sich ein bestimmter Artikel befindet. Mehr als eine Antwort können sie Dir nicht geben. Keiner würde Dich persönlich oder verbal angreifen, wenn Du fragst, wo der Kaffee in dem Laden deponiert ist. Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, aber wenn man selber nicht in der Rolle steckt ist es oft schwer nachvollziehbar.
Ich denke, Du solltest weiterhin mit Deinem Partner offen und ehrlich umgehen und ihm ruhig mitteilen wie Du Dich fühlst. Nur so kann er verstehen was mit Dir los ist. Sprich mit ihm, damit er nicht falsch versteht und Du ihm nicht eine Rolle vorspielen mußt.

Lieben Gruß.