Problem von Peter - 24 Jahre

Kann die Gefühle meiner Freundin nicht einschätzen!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe folgendes Problem! Ich habe vor einiger Zeit ein ganz süße und liebe Freundin kenngerlernt, die leider erst 18 Jahre alt ist und deswegen noch nicht so viele Erfahrungen in die Beziehung einbringen kann! Ich bin auch ihr "erster fester Freund" wenn man das so nennen kann! Leider merkt man hin und wieder ihre Unerfahrenheit? Jedenfalls schiebe ich Ihre Fehler (sofern es welche sind... bitte sag es mir.. ;)) immer auf diese! So jetzt aber Sache... ;)

Wenn die kleine süße Maus bei mir ist, ist immer alles schön und auch mega hermonisch! Leider war zwischenzeitlich die Beziehung auch schon für wenige Tag unterbrochen, was mich natürlich noch unsicherer und ängstlicher macht! Will die süße Maus echt nicht verlieren! Hab sie mega lieb! Und sie mich auch (sagt sie jedenfalls)! Habe jedenfalls das Hauptproblem, dass ich mich teilweise zurückgestetzt von Ihr fühle... Heute kommt Sie mich beispielweise nur für 2 Stunden besuchen, weil sie anschließend noch mit Ihren besten Freund feiern gehen möchte! Zugegeben ist auch etwas Eifersucht im Spiel, die ich Ihr aber nicht zeigen möchte! Gernerell sehen wir uns für meine Begriffe zu wenig (ca. 3 Die Woche), was denke ich hauptsächlich an Ihr liegt! Sie hat jedoch das letzte Mal Schluss gemacht, weil sie sich arg eingeengt von mir gefühlt hat! Aus diesem Grund ist es schwierig diese Sache zu thematisieren! Außerdem führen wir derzeit unterbewusst so eine Art Machtkampf... Wer schreibt zuerst eine SMS?!? Wer schreibt eine liebe SMS? Nicht immer antwortet man schnell... usw. Sie ist das nach Ihrem Schlussstrich wieder zu mir gekommen, was mich derzeit natürlich in die besser Position rückt... Jedenfalls ist es verdammt schwierig den Mittelweg zwischen Desinteresse und Kuschelbär zu finden! Eigentlich habe ich auch keine Lust mehr auf diese "Spielchen"! Ich galube aber aus Erfahrung sagen zu können, dass gewisse Spielchen das Feuer der Leidenshaft am Leben erhalten... Und sie sind erst recht am Anfang sehr wichtig! Oder?

Welchen Ratschläge könnt Ihr mir beszüglich zweier Fragen mit auf dem Weg geben?

1.) Fühle mich teilweise zurück gesetzt... Ist dies übertrieben? Sollte ich das thematisieren (letzter Schlussstrich von Ihr durch Einengung meinerseits)?
2.) Sollte ich die Spielchen weiterführen? Und wenn in welcher Art?

Ich danke euch für eurer Bemühen! LG Peter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Peter!

Ich denke, bevor Du das Thema 'Ich fühle mich manchmal zurück gesetzt' mit ihr besprichst, solltest Du es mit Dir in einer Art besprechen. Warum ist es so? Weil sie noch ein Leben neben der Beziehung hat? Das sollte eigentlich jeder haben. Guck genau hin: Nimmst sie Dir Wichtigkeit, wenn andere auch wichtig sind? Sie kommt vor einer Verabredung noch bei Dir vorbei, um Dich zu sehen. Das nimmt Dir doch eigentlich nichts, das gibt Dir etwas. Sie möchte Dich auch sehen. Betrachte es mal von der Seite.

Was gibt Dir das Gefühl der Eifersucht und des weniger-wichtig-seins? Schau Dir die Situationen an, schreibe sie Dir vielleicht sogar auf. Und hinterfrage Deine eigenen Gefühle: Gab es wirklich einen Grund? Nicht, was sie FÜR andere Freundschaften tut, sollte Dir ein schlechtes Gefühl geben, sonder was sie GEGEN eure Beziehung tut. Gibt es da etwas? Wie gesagt: Schau hin. Eifersucht und Verlassensängste wachsen in Dir. Sie haben ganz selten wirklicht etwas mit dem Verhalten des Partners zu tun. Oder geht sie fremd?

Sie hat die Beziehung schon einmal beendet. Das macht ein schlechtes Gefühl. Aber macht es nicht ein gutes, sicheres Gefühl, dass sie von sich aus zurück gekommen ist?

Hast Du nicht auch Dinge, die Du allein machen möchtest? Die berühmten Männerabende? Sport? Ein Hobby? Etwas nur für Dich? Wenn nicht, dann fang damit an. Es ist meiner Erfahrung nach absolut wichtig. Es sind nicht 'Spielchen' die das Feuer am lodern halten, sondern eine gute Abgewogenheit von Allein und Zusammen.

Ich halte absolut nichts von diesen Spielchen und Machtkämpfen. Wer hält es länger aus? Wer schreibt zu erst? Wer erträgt es besser, vom anderen nichts zu hören? Wie krieg ich ihn / sie eifersüchtig? Das sind Dinge, die vor eine Beziehung mehr oder minder Sinn bringen. Ein wenig reizen, sich auch mal rar machen, gucken, was passiert. Aber ihr seid IN der Beziehung. Und da geht es doch um die Echtheit der Gefühle. Es ist kein Machtkampf, wer sagt 'Ich hab Dich lieb', sondern ein in-Worte-fassen der Gefühle.

Du kannst ihre Gefühle nicht einschätzen. Ich denke, genau aus dem Grund. Weil ihr spielt, anstatt echt zu sein. Wahrscheinlich weiß sie genauso wenig, wo sie bei Dir wirklich steht. Weil alles auch Spiel und Macht sein kann, gewinnen oder verlieren. Wie soll man da wissen, wie es im Partner wirklich aussieht?

Alles Gute!