Problem von Anonym - 16 Jahre

Abhängig von meiner Lehrerin und meiner Waage?

Hallo!
Ich glaub ich falle von dem einen Problem ins nächste. Ende 2002 habe ich angefangen mich selber zu verletzen. Meine größte Vertrauensperson war dort meine Lehrerin, aber um sie ging es auch bei meinem Verletzungen. Ich redete oft mit ihr. Und hab ihr auch von meinen 'Visionen' erzählt, wo ich sagte, dass ich sehe dass sie geschlagen wird, und sie machte alles um mich zu beruhigen.
Ich habe zu viel getan, ich habe sie verfolgt. Ich habe sie auch fotografiert ohne dass sie es wollte. Wir verstanden uns auf der Klassenfahrt super. Sie kümmerte sich dort wie eine Mutter um mich. danach war alles anders.
Sie war mein größtes Vorbild. Ich war ziemlich pummelig, und habe deswegen 17 kg abgenommen, um ihr ähnlicher zu sein. Auch hab ich mir die gleichen Klamotten gekauft wie sie sie hat. Mit ihrem jetzigen Mann hatte ich dann auch noch streit, da ich ihn ja beschuldigte, sie zu schlagen weil ich es einfach gesehen habe. Und jetzt hat sie einen süßen kleinen Jungen zur Welt gebracht, der komischerweise nur 2 Tage älter ist als meine kleine Schwester.
Mit meinen Eltern is dass auch so ein Problem, und ich denke mir damit hängt das zusammen dass ich so an dieser Lehrerin hang, da ich mich nciht daran erinnern kann, eine Umarmung von meinen Eltern bekommen habe o.ä. wenn mein Vater schon mal auf Alissa(meine schwester) aufpassen muss, was in der Woche insgesamt grad mal 5 std sind, bekomm ich das Kind auch noch aufgeschoben. Er kümmert sich gar nich um das Kind. Und was mich dazu noch aufregt, dass meine Mum immer sagt dass wir eine perfekte Familie sind. Aber komisch ist dann doch, dass ich anfange zu heulen, wenn ich eine Mutter sehe die ihr Kind umarmt? naja. meien lehrerin hat mich ende 2003 aus der Klasse geschmissen und seit dem haben wir kein Wort mehr mit einander gesprochen. Und ich gebe zu ich vermisse sie immer noch. :-( Ich würde gerne noch einmal mit ihr darüber reden, sie hat mir nicht einmal die Chance gegeben es zu klären. Und das tut höllisch weh. Ich bin in der 10ten Klasse, und bald ist die Schule vorbei, und dann soll ich sie gar nicht mehr wiedersehen???(zugegeben, sie hatte mir viele Chancen gegeben mich zu bessern, auch vor nen paar Monaten wollt ihr Mann mir ne Anzeige geben und sie war dagegen. ich frag mich echt ob sie mich wirklich hasst, oder sie sich auch noch gerne an die zeit davor erinnert???) Ich weiß dass es zu viel war, und ich hab es auch versucht, indem ich ihr Briefe geben wollte. Doch mein jetziger Klassenlehrer brachte mir den Brief so wieder. Mit der Nachricht, sie wolle keinen Kontakt mehr.
Naja. und da ich sie noch fast jeden Tag sehe, genau genommen 4 Tage in der Woche, sehe ich auch, dass sie total dünn ist. Sogar nach der Schwangerschaft hat sie so abgenommen, und es kommt ständig wieder hoch, dass ich so sein will wie sie, und dass ich auch abnehmen muss. Ich mache seit diesem Jahr auch schon wieder eine Diät. eigentlich schon immer. Aber trotzdem nehme ich nicht mehr ab(obwohl ich manchmal grad mal nur etwas zu Mittag esse). Meine Freunde sagen mir oft dass ich das nicht nötig habe. Aber ich will doch so sein wie meine lehrerin! meine Waage bestimmt jeden Tag ob ich noch etwas essen darf, oder nicht. Ich stelle mich mindestens 20 mal täglich auf die Waage. und führe sogar Tagebuch über mein Gewicht! und ritzen tu ich mich auch immer noch ab und zu, dann spür ich wenigstens etwas, wenn ich ihre Nähe schon nich mehr spüren darf. ich versteh echt nich mehr was mit mir los ist.... :-(
ich geh zwar zu einer Psychologin, aber das hilft mir auch nciht weiter, denn ich will mich ja nur mit der Lehrerin aussprechen.
was kann ich nur tun??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe zwei Aufgaben für Dich. Die erste ist schnell erledigt: die Waage wird weggeschlossen. Die zweite nimmt mehr Zeit in Anspruch: Schreib Dir auf, was Dich als Menschen ausmacht; frag auch in der Familie und im Freundeskreis. Wo liegen Deine Stärken? Wo die Schwächen? Und warum reicht das nicht? Warum willst Du wie jemand anderes sein? Setz Dich damit einmal ganz konkret auseinander? Was verändert sich in Deinem Leben, wenn Du abnimmst wie Deine Lehrerin? Was wäre dann besser?

Dein Verhalten gegenüber Deiner Lehrerin war an der Grenze zum Stalking; wenn sie nicht schon überschritten wurde. Stalking ist auch in Deutschland inzwischen strafbar. Ist Dir das bewusst? Ein Stück kann ich die Reaktion ihres Mannes verstehen. Ich würde auch zu einer Anzeige neigen, gebe ich zu.

Schreibe ihr einen Brief; aber keinen, in dem Du wieder Kontakt möchtest, in dem Du zurück möchtest zu eurem früheren Verhältnis zu einander. Sondern einen, in dem Du einsichtig bist und Dich offen entschuldigst (ich gene mal davon aus, das ist auch die Wahrheit). Gebe ihr diesen Brief persönlich. Trau Dich, steh dazu. Sag ihr, was darinnen steht. Dass es eine Entschuldigung ist, die Du loswerden möchtest. So kannst Du damit abschließen. Ich weiß nicht, ob sie Dir dann noch eine Chance gibt; Du hattest viele. Versteh, was Du getan hast. Das war keine Freundschaft, kein Beziehung zu einer Ersatz-Mutter. Versetze Dich in ihre Lage, um ihre Reaktion zu verstehen und auch zu akzeptieren. Was würdest Du tun?

Du gehst zu einer Psychologin, das finde ich gut und auch richtig. Bist Du offen zu ihr? Erzählst Du ihr das alles? Die Gedanken, das Essverhalten, das jemand-anderes-sein-wollen? Alles? Oder hältst Du mit einigen Dingen hinter'm Berg? Wenn Du mit einer Erkältung und quälenden Bauchschmerzen zu einem Arzt gehst, aber die Schmerzen nicht erwähnst, was glaubst Du, wird er behandeln können? Die triefende Nase, den Husten und die Heiserkeit - die Bauchschmerzen wirst Du behalten, weil er gar nicht weiß, dass sie da sind. Du kannst in einer Therapie keine Wunder von Heute auf Morgen erwarten. Alles braucht seine Zeit.

Alles Gute!