Problem von Anonym - 20 Jahre

Soll ich mit ihm mitgehen?

Hi!

Ich will nicht zu ausschweifend werden, aber mein Freund und ich sind nun seit gut 3 Jahren zusammen und nächstes Jahr wird es soweit sein, dass er in eine andere Stadt studieren geht.

Ich studiere derzeit schon in unserer Heimatstadt, jedoch wäre es für mich kein Problem mein Studium irgendwo anders fortzusetzen.

Mein Problem ist jedoch dieses, dass wir Mitte letzten Jahres schon mal über das gemeinsam-in-eine-stadt-gehen gesprochen und er wollte bzw. ist schon fast davon ausgegangen, dass ich auch mitkomme. Von meiner Seite aus war das auch von sofort an klar und ich freute mich damals sehr, dass er das auch so sieht.

Jetzt ist es jedoch so, dass wenn immer ich ihn darauf anspreche, was er jetzt in der Zukunft machen möchte und ob er überhaupt will, dass ich mitgehe, er mir ausweicht und mich fragt, ob das nicht noch Zeit hat. - Hat es aber nicht, da wir noch nicht zusammenziehen wollen, uns deswegen wegen einem Heimplatz bewerben müssen und die Termine für eine Bewerbung schon so früh sind.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht von ihm zu hören bekomme, dass er das wirklich möchte, dass ich mitgehe. Von ihm kommt gar keine Initiative mehr, immer muss ich ihn ansprechen. Dabei geht es doch nicht nur um unsere gemeinsame Zukunft, sondern auch um seine! Studienplätze sind für das ihn interessierende Fach knapp und er kommt mir einfach unreif vor, wie ich ihn noch nie gekannt habe.

Als ich ihn dann endlich dazu bekommen habe, dass er mit seinen Eltern über seine Zukunft spricht, kam plötzlich das Problem auf, dass seine Eltern noch viel schlimmer sind als er. Seine Mutter will unbedingt, dass er zu Hause bleibt. Sein Vater versteht nicht die Hektik, die er auf einmal hat und meint, ihm bleibe noch genügend Zeit.

Mich macht das verrückt! Ich möchte ihn nicht schon wieder darauf anreden, dass er sich mal entscheiden soll, was er machen will + wenn er sich entschieden hat, ob er dann mich auch dabei haben will. Was kann ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut verstehen, dass es Dich innerlich treibt. Im Fall der Fälle müsste viel organisiert werden. Aber es ist seine Entscheidung, was er studieren möchte. Ich habe es doch richtig verstanden, dass diese Entscheidung für ihn noch nicht ganz klar ist? Das ist aber die erste Voraussetzung für Bewerbungen, Wohnungssuche am Studienort etc.

Versuche einmal, 'seins' und 'Deins' etwas zu trennen. Du studierst und er wird sehen, was er beruflich anstreben möchte. Lass es mehr auf Dich zukommen. Vielleicht fällt seine Entscheidung schneller, wenn der Druck von außen nachlässt. Ihr könnt dann auch erst mal eine Fernbeziehung führen und Du könntest später in die andere Stadt ziehen, wenn ihr es dann wollt.

Bevor ich zu meinem Freund gezogen bin, gab es auch ein Phase, in der ich dachte, er möchte es eigentlich gar nicht. Wir hatten öfter mal darüber gesprochen, aber nie konkret. Und er hat es nicht wieder zum Thema gemacht. Aber nicht etwa, weil er es nicht wollte, sondern weil er es so sehr wollte. Er wollte mich nicht unter Druck setzen, meine Entscheidung sollte frei fallen. Schließlich war ich es, die eine Menge aufgegeben hat. Und er wollte nie hören: "Wegen Dir habe ich..." Vielleicht ist es bei Deinem Freund ähnlich?

Alles Gute!