Problem von anonym - 21 Jahre

Hab ich ein Essproblem?

Hallo liebes Kummer-Kasten-Team,
vielen Dank, dass es diese Seite gibt. Vielen Dank, dass es Euch gibt. Es ist schwer, in dieser heutigen Welt mit Problemen umzugehen. Keiner will sie sehen, geschweigedenn haben....

Vor einem knappen halben Jahr bin ich aus dem Ausland zurückgekommen. Ich war ein Jahr lang in den USA als Au Pair. Das hört sich sicherlich nach einer tollen Erfahrung an, nicht? Leider war es auch eine sehr schwierige Erfahrung und zum Schluss des Jahres litt ich sehr darunter. Dazu kam, dass ich mich verliebte. Beide (er und ich) hätten den Partner gerne als zukünftigen Lebenspartner gesehen. Die Beziehung zerbrach, wie so oft das letztendlich dann der Fall ist - auch wenn man sich ein Leben ohne die andere PErson nicht vorstellen kann und will!!! Ich habe anfänglich gedacht, dass ich es nicht "überleben" werde. Mich quälten Gedanken, wie der GEdanke an Selbstmord. Trotzdem habe ich versucht, mir so gut es geht, nichts anmerken zu lassen, da ich ein Vernunftsmensch bin und stets versuche, mich nicht gehen zu lassen (egal wie ich mich fühle). Trotzdem war ich sehr depressiv und konnte nichts dagegen tun. Mittlerweile spüre ich den LIebeskummer nicht mehr, aber mein Leben läuft seit dem nicht mehr so glatt.

Zum einen esse ich zu viel und ich kann mich für keinen Mann wirklich begeistern. Manchmal ist es Frustessen, weil ich nicht zu Hause wohne (alleine wohne). Wahrscheinlich versuche ich mit dem Essen die "Einsamkeit" beim LErnen zu vergessen (ich bin Student)! - Ich bin ein sehr geselliger Mensch und Alleinsein tut mir nicht immer gut, das Alleinewohnen erst recht nicht.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ich meine Essgewohnheiten kontrollieren muss, damit ich nicht zu dick werde usw.... Immer mehr steigt nun dieses Gefühl in mir auf, dass ich mit meinen Essgewohnheiten nicht mehr klar komme. Vielleicht ist es schon krankhaft, aber ich weiß es nicht genau. Was kann ich tun?!!!! BIn ganz ratlos, weil ich zunehme. Brauche ich ärztliche Hilfe oder kann ich mir selber helfen? (Reicht es vielleicht, mit anderen zusammenzuziehen?) Ich kann mich nicht übergeben, aber wenn ich esse, habe ich nicht selten Schuldgefühle dabei. Was soll bloß tun?????!!! (Wo bekomme ich Hilfe)

Da ich meine ganzen Gefühle für meinen Exfreund mit aller Macht verdränge und einfach versuche, ihn zu vergessen, frage ich mich, warum ich mich nicht für eine neue Freundschaft öffnen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie es mir leichter fallen könnte? Viel zu oft kommen noch die Gefühle und Gedanken hoch, aber leider ist das etwas, was ich nicht wirklich beeinflussen kann. Kann man wirklich jeden "Exfreund" vergessen? -Er war nicht mein erster Freund, aber es will mir einfach nicht gelingen, mich gedanklich von ihm zu befreien. Manchmal kommen mir sogar immer noch die Tränen, wenn ich an ihn denke. Wie kann ich meinem Herzen erklären, dass er nicht der Richtige ist?


Vielen Dank jetzt schon Mal. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr Euch die Mühe macht, zu antworten. Bestimmt habe ich nicht ein wirklich großes Problem. Trotzdem möchte ich wieder richtig glücklich sein.... und wenn Ihr mir dazu einen Denkanstoß geben könnt, wäre ich wirklich sehr glücklich. So leicht redet man in dieser heutigen Welt nicht über Probleme....

tellme

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was kaufst Du denn so ein? Ein ganz einfaches Mittel, nicht dauernd zu essen ist, nicht immer alles im Haus zu haben. Hast Du mal versuche, jeden Tag für die Mahlzeit einzukaufen? Okay, mir wäre das auch zu mühselig; aber Du kannst auch anders einkaufen. Wenn Du nebenbei essen möchtest, dann kann das doch auch Obst oder Gemüse sein. Mach Dir eine kleine Obstplatte zurecht, schneide klein, richte liebevoll an und das kannst Du dann beim Lernen, fernsehen oder wo auch immer essen. Fruchzucker wirkt ähnlich wie der in Süssigkeiten. Wenn Dir eher nach herzhaft als nach süß ist, dann mach das gleiche mit rohem Gemüse. Einen leckeren Dipp dazu und los kann es gehen. Nebenbei tust Du Deinem Körper sogar noch was gutes.

Du musst Deinen Ex nicht vergessen, jeden Gedanken verbannen - Du musst 'nur' über ihn hinwegkommen. Verdrängen ist meiner Erfahrung nach alles andere als effektiv. Gefühle bleiben, bis man mit ihnen 'fertig' ist. Es ist wie mit den alten Möbeln auf dem Dachboden. Sie bleiben und Du wirst ihnen immer wieder begegnen, bis Du es schaffst, Dich von ihnen zu trennen und sie zum Sperrmüll gibst.

Setz Dich ruhig damit auseinander. Du musst Dir und anderen nichts vormachen. Du darfst traurig sein. Du hast jemanden verloren, der Dir viel bedeutet. Es klingt immer etwas komisch, aber schreibe Deiner Liebe einen Abschiedsbrief; erkläre ihr, warum sie nicht bei Dir bleiben kann. Das kann sehr helfen. Ich habe einer alten Liebe auch einmal seitenweise geschrieben, sie verflucht, sie beschimpft, ihr gesagt, warum sie Fehl am Platze ist, warum sie nicht sein darf. Wenn man einmal angefangen hat, strömt es nur so. Einen Versuch ist es doch allemal wert, oder? Für eine neue Liebe wird erst Platz sein, wenn die alte auch Platz macht.

Wenn Du sagst, ich schaffe das nicht allein, dann sprich mit einem Arzt darüber. Er kann Dir in beiden Dingen helfen.

Alles Gute!