Problem von Romy - 22 Jahre

Er möchte keinen AIDS-Test machen

Hallo liebes KuKa Team,

ich hab ein Problem über das ich mit niemanden reden kann. Ich bin seit über einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, auch super glücklich bis auf den Moment, wenn ein bestimmtes Thema zur Sprache kommt.
Und zwar nehme ich die Pille, aber wir verwenden zusätzlich noch ein Kondom - auf meinen Wunsch hin und zwar deswegen, weil er in Sachen Sex eine ziemlich bewegte Vergangenheit hat. Ich weiß auch zB. dass seine Ex-Freundin ein sehr leichtlebiges Mädchen war, sie ohne Gummi Sex hatten und die mit Drogen was am Hut hatte.
Kurzum, ich möchte bevor wir ohne Kondom miteinander schlafen einen AIDS-Test von ihm haben. Habe auch mit ihm darüber geredet, aber er blockt total ab. Vonwegen das könnte gar nicht sein, das müsse man ja nach einer gewissen Zeit merken ob man infiziert ist oder nicht, der Test ist so teuer, blablabla... Aber mein Leben ist mir dieses Risiko einfach nicht wert. Ich muß dazu sagen, dass er mein erster Freund ist und ich auch gerne mal "ohne" mit ihm schlafen möchte, so wie er ja auch ("Mit Gummi ist blöd, man empfindet nichts, usw.") Aber solang ich keine Gewissheit habe, mache ich das einfach nicht.
Wie könnte ich ihn doch noch überzeugen, ohne ihn zu bedrängen, den Test machen zu lassen ? Mich macht das so langsam innerlich fertig, immer diese Streitereien wegen diesem Thema. Und was ist später, wenn wir mal Kinder haben wollen ?
Bitte gebt mir einen Rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Romy!

Ich finde es toll und richtig von Dir, dass Du so beharrlich bleibst. Das einmal vorneweg.

Die Argumentation ist ganz einfach:
- Wenn er sich keine Sorgen macht, dann kann er den Test genauso gut machen. Dann ist es ja kein Problem.
- Wenn er sich Sorgen macht, ist das Kondom absolut notwendig, nicht wegdenkbar, bis er und Du Gewissheit habt. Und gerade dann sollte er auch einen Test machen.

Der HIV-Virus kann Jahre brauchen, um auszubrechen. Man merkt es es nicht. Woran auch, wenn (noch) keine Symptome vorliegen.
Die Kosten sind kein Argument. Das Gesundheitsamt Braunschweig (habe ich gerade noch gelesen) nimmt 10 ?. Das kann man nicht teuer nennen, oder? Das wird auch locker mal in Kondome investiert. Und ich glaube nicht, dass andere Gesundheitsämter viel teurer sind.

Mach einen Termin. Wenn er nicht mitgehen möchte, dann geh allein. Mach Du den ersten Schritt. Dann kannst Du ihm genau sagen, was es kostet, wie es abläuft. Danach liegt alles bei ihm. Wenn er ohne Kondom mit Dir schlafen möchte, liegt nur eine Blutabnahme dazwischen. Mehr nicht.

Alles Gute und bleib beharrlich!