Problem von Anonym - 30 Jahre

Streit wegen Stiefkind

Hallo,ich bin seit ca.1,5 jahren mit meinem Traummann verheiratet und es ist soweit alles okay,bis auf seinen kleinen Sohn,9Jahre, aus erster Ehe. Der Kleine kommt so ca.alle zwei Wochen zu uns und liebt es,stundenlang (mit seinem Dad) Playstation zu spielen oder Tv zu gucken. Mit dem Spielen bin ich nicht so beigeistert von,da der Kleine danach völlig am Rad dreht,oder abends noch Erwachsenfilme mit uns schaut,dann nicht schlafen kann und dann versucht,bei uns im Bett mitzuschlafen.
Dazu ist noch zu sagen,daß wir umgezogen sind in eine größere Wohnung und er im Gästezimmer schläft,da er oft in der alten Whng. bei uns mitgeschlafen hat.Leider ist der Kleine auch ziemlich verwöhnt und spielt uns auch oft aus,wenn ich Nein sage,sagt mein Mann auf jeden Fall ja dazu.Der Kleine darf also alles ( wie z.B.die Horrorfilme mit uns schauen) und meistens wird das auch nur mit der Exfrau abgesprochen.Ich fühl mich dann jedesmal übergangen und auch nicht ernst genommen,und sobald ich auch allgemein zu seinem Kind etwas sage,fühlt sich mein Mann sofort angegriffen,es wäre seine Erziehung und seine Sache,wenn ich dann aber sage,daß ich mich dann lieber ganz raushalten werde,ist das auch wieder falsch.Ich würde mich ja auch immer genervt fühlen,wenn er kommt,weil ich ihn wohl als Belastung sehe,dazu muß ich sagen,daß ich kein typischer Kindertyp bin und froh bin,wenn wir (ich) am We etwas Ruhe haben,da wir die ganze Woche viel arbeiten und noch zum Sport gehen. Ich finde die Situation ziemlich traurig und belastend,da es jedesmal ein Horrorgefühl ist,wenn der Kleine wieder kommt,und wir einfach auch nicht vernünftig darüber reden können,ich weiß also nicht mehr...

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Situation belastend ist.
Allerdings mußt Du Dir vor Augen halten, daß Dein Mann natürlich versucht, die Zeit, in der er seinen Sohn nicht hat, eben dadurch versucht gutzumachen, indem er den Jungen tun läßt was er will.
Natürlich ist es nicht richtig aber es ist verständlich, denn er liebt seinen Sohn.
Und Du sagst, Du wärst nicht so der Kindertyp. Also krachen da gerade zwei Welten aufeinander. Kein Wunder, daß es da zu Spannungen kommt.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als weiterhin das Gespräch mit Deinem Mann zu suchen. Mache dies, wenn der Junge nicht da ist aber auch nicht wenn er gerade weg ist. So irgendwann dazwischen.
Horrorfilme sind nun gar nichts für sein Alter. Ausnahme hin oder her. Das schadet ihm mehr als es Pluspunkte macht.
Das sollte auch sein Vater einsehen.
Was die Playstation anbelangt, so drücke doch ein Auge zu und nimm es gelassen. Ich weiß, es ist bestimmt schwer aber wenn Du gegen alles bist, dann verhärten sich die Fronten.
Wenn es zu arg wird mit dem Spielen wird, dann schlag den beiden doch vor, auf den Bolzplatz zu gehen und Fußball oder so zu spielen. Dann hast Du auch mal ne Weile Ruhe.
Wenn der Junge etwas möchte, wo du nein sagen würdest und Dein Mann ja, verbiete es nicht gleich, sondern gehe mit dem Jungen zu Deinem Mann und versuche einen Kompromiß zu finden. So merkt der Kleine, daß Ihr eine Einheit seid, gegen die er nicht ankommt und Euch nicht gegeneinander ausspielen kann.
Kinder brauchen ihre Grenzen auch wenn es nur dann ist, wenn sie zu besuch sind.
Das solltest Du Deinem Mann versuchen klarzumachen. Aber eben nett und nicht so, daß es im Streit endet. Sag ihm auch, daß Du seinen sohn magst und Du gegen ihn nichts hast. Auch wenn er ziemlich verwöhnt ist.
Vielleicht versucht Dein Mann unbewußt auch nur, ihn zu beschützen.
Ich wünsche Dir viel Geduld und alles Gute!