Problem von Lisa - 16 Jahre

Ein Junge darf nicht bei mir schlafen

Ich hab im November einen Jungen kennen gelernt. Er wohnt auf Norderney(500 km)!Wir empfinden beide was für einander und dann sind wir auf die Idee gekommen, dass er über die Osterferien zu mir kommt. Aber meine Eltern sagen, dass das moralisch nicht vetretbar ist wenn ein fremder Junge bei uns schläft und dass die anderen Leute was falsches über uns denken könnten!Bitte helft mir schnell!das ist echt wichtig!!!!!

Eure Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Ein Stück kann ich Deine Eltern verstehen. Zwar würde ich mir keine Gedanken machen, was die anderen Leute denken würden, sondern um die Tatsache, dass dieser Junge für mich wirklich fremd ist und ich nicht weiß, ob er meiner Tochter gut tut. Er kommt ja nicht mal eben für einen Nachmittag.

Versuch, Deinen Eltern ein wenig Verständnis entgegenzubringen. Auf der Basis lässt es sich besser besprechen und argumentieren. Im Streit, wenn beide Fronten sich verhärten, geht schnell nichts mehr. Also keine Vorwürfe, sondern hinterfragen und verstehen, um dann die Gegenargumente bzw. Lösungsvorschläge zu machen.

- sie könnten einmal mit ihm chatten / telefonieren, um sich ein Bild zu machen
- ihr könnt abmachen, dass er abreisen muss, wenn er sich nicht benimmt
- Gästezimmer, Couch, wo auch immer in der Wohnung; er muss nicht bei Dir im Zimmer schlafen
- bis sie ihn kennengelernt haben, könnte er die ersten Tage (oder auch ganz) in einer Jugendherberge schlafen. Erkundige Dich mal, was die Nacht dort kostet und ob es machbar wäre
- erzähl ihnen von ihm, was ihr euch erzählt usw. Auch wenn Du denkst, es ginge sie nichts an; irgendwoher müssen sie ja Vertrauen in ihn schöpfen
- erkläre, was ihr gerne unternehmen wollt und dass da wirklich keine Gefahr von aus geht
- sag ihnen nicht immer wieder, dass Du Dich in diesen Jungen verliebt hast. Sie können es wissen, aber wenn Du das als Argument einsetzt, werden sie sich vielleicht noch mehr sorgen 'in wen hat sich unsere Tochter da verliebt?' 'er kommst von so weit, besser wir schieben gleich einen Riegel vor' usw.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Alles Gute!