Problem von Paul - 28 Jahre

Beziehungsende nach 8 Jahren wegen einem anderen - 2.Chance?

Hallo!

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Ich hatte! eine 8jährige Beziehung (seit Ende der Schulzeit), die aber meist aus einer Fernbeziehung bestand (wir waren auch 2Jahre am Stück beieinander) , da ich immer irgendwo studiert habe und wir uns daher nur selten gesehen haben (so alle 2Wochen). Vor 3 Wochen habe ich eine Mail von ihr bekommen in der sie sagte, dass sie nicht mehr sicher sei, ob sie mich noch liebe und ob wir vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen sind. Sie fühle sich wie eine Verräterin! Sie sagte mit aber auch, dass ich ihr sehr wichtig bin und sie sich nicht vorstellen könnte, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Das ganze passierte jetzt 6Monate bevor ich endlich zu ihr voll und ganz ziehen wollte - also zum Ende unserer langjährigen Fernbeziehung.
Vor 2 Wochen bin ich zu meiner Freundin gefahren und habe einen anderen Kerl in ihrer Wohnung angetroffen. Sie sagte zu mir, dass er nur ein guter Kumpel sei. Sie gab aber zu, dass er schon seit einigen Tagen bei ihr schläft (angeblich auf dem Sofa) und da nichts laufen würde. Sie würden sich nur gut verstehen. Durch Freunde stellte sich raus, dass sie schon länger mit dem Typen abhängt und er wohl auch was von ihr will und sie in Discos auf der Tanzfläche ständig angemacht hat. Als ich sie in dieser Situation erwischt habe sind wir vor die Tür und sie sagte mir, dass sie nicht mehr könnte und keine Kraft mehr für die Beziehung hat. Jetzt ist sie mit dem Typen zusammen (war sogar ggf. schon in den letzten Wochen unserer Beziehung mit ihm zusammen, was ich nicht 100% weiss). Sie wünscht sich aber in Zukunft noch eine Freundschaft zu mir, da ich ihr -wie gesagt- sehr wichtig bin und könnte mir aber auch nicht sagen, ob noch mal etwas aus uns wird. Im Augenblick - sagt sie - könnte sie es sich nicht vorstellen.

Was mich an der Sache etwas ratlos macht (und weshalb ich mir irgendwann noch mal Chancen ausrechne) ist, dass der Typ das komplette Gegenteil von mir ist - so ein gepiercter Rocktyp (nicht abwertend gemeint :o)) wobei ich eher ein "Normalo" bin. Sie kann sich doch nicht so lange im Typ-Mensch vertan haben, wenn sie mir sogar noch vor einigen Monaten gesagt hat, dass ich mich auch mal etwas schicker und erwachsner anziehen könnte (und gibt sich jetzt mit einem Typen ab der aussieht wie 18/19 mit seinen Rock-/Skate-Klamotten) ? Zudem hängt er jetzt jeden Tag bei ihr ab und umgarnt sie jeden Tag und gibt ihr Sachen, die sie von mir vorher nicht bekommen hat (z.B. geht mit ihr in die Disco zum Tanzen, wo ich immer nur am Rand stand während sie tanzte, etc).

Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte ist, dass ich mit ihr in den letzten Monaten immer wieder darüber gesprochen habe, dass wenn wir bald zusammen wohnen auch Dinge wie Familie gründen und Kinder kriegen anstünden. Diesbezüglich sollte man vielleicht auch sagen, dass ich der erste Mann in ihrem Leben war mit dem sie Sex hatte. Vielleicht auch irgendeine Panik?

Denkt ihr soetwas hat eine Zukunkt? Ich meine, direkt aus einer langjährigen Beziehung heraus mit dem kompletten Gegenteil etwas anzufangen der ihr alles gibt was ihr vorher fehlte (wie z.B. ständiges Zusammensein und Party machen am Wochenende). Das schreit doch förmlich nach Ersatzbefriedigung, oder? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Wie lange kann so eine Beziehung bei ihr funktionieren? Ich glaube, dass sie sich aus der gewohnten Beziehung heraus nicht mehr ihrer Liebe zu mir sicher war (was standardmäßig immer mal wieder in langen Beziehungen passiert) und sich die letzten Gefühle zu mir durch diesem neuen Typen verblenden lässt. Wie kann man ihr ihre wahren Gefühle zu mir wieder bewusst machen, wenn sie jetzt schon mit einem Neuen zusammen ist?
Ich habe jetzt erstmal den Kontakt vollkommen zu ihr abgebrochen, da ich sonst daran zugrunde ginge und nur Sachen sagen würde, die "uns" schaden würden. Irgendwie habe ich aber auch die Sorge, dass sie mich über die Zeit vergessen könnte. Also wie hält man Kontakt wenn man keinen haben sollte :o)???

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einige Antworten bzw. Ratschläge habt. Will die Frau einfach nicht verlieren, da ich mir ganz sicher bin, dass sie die Frau meines Lebens ist und wir auch nie größere Probleme hatten (bis vielleicht auf diese "Gewohnheitssache").

Dank euch und lieben Gruss,
Paul

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Paul!

Ist die Beziehung denn wegen des anderen zu Ende? War er der Grund? Oder doch die Gewohnheit? Ist ihre Liebe verblasst? Hat das wirlich etwas mit dem anderen Mann zu tun? Es tut mir leid, dass ich Dir ein wenig Wind aus den Segeln nehme, aber wenn ihre jetzige Beziehung nicht hält, heißt das nicht automatisch, dass ihr noch eine Chance habt.

Ich weiß nicht, wie ihre Gefühlswelt aussieht, was im Moment in ihrem Kopf und ihrem Herzen vorgeht. Ich kann auch nicht in die Zukunft gucken und Dir sagen, was noch passieren wird. Aber lass bitte nicht ganz außer acht, dass dieses Ende auch endgültig sein könnte. Ich weiß, dass dieser Gedanke ungeheuer schmerzt. Aber er ist nicht unmöglich.

Wie hält man Kontakt, wenn man keinen haben sollte? Gute Frage. Sie weiß, wie es in Dir aussieht? Dass Du noch eine Chance möchtest und dass Du sie liebst? Dass die Beziehung, die sie jetzt, nichts daran ändert und Du jederzeit zurück in die Beziehung gehen würdest? Dann wird sie sich melden, wenn ihre Gefühle klarer sind und wenn die Liebe für Dich im Augenblick nur verdeckt ist und nicht verronnen. Es liegt bei ihr. Ich würde sie auch bitten, mit zu sagen, wenn es endgültig ist, wenn meine Hoffnung keinen Grund mehr hat. Sie hat Dich gesagt 'im Augenblick' kann sie sich keine Beziehung mehr mit Dir vorstellen. Das nährt die Hoffnung. Bitte sie, Dir diesen Nährboden zu entziehen, wenn es wirklich so sein sollte.

Sie hat sich jetzt für einen vollkommen anderen Typ Mann entschieden. Ich kann zwar verstehen, dass Dich das irritiert, aber wenn ich zurückblicke, waren meine Ex-Freunde auch sehr unterschiedliche Mensche. Sowohl äußerlich als auch charakterlich. Vielleicht misst Du dieser Tatsache zu viel Gewicht bei. Was sie an diesem Mann mag und was sie bewogen hat, eure Beziehung zu beenden, ist frei von Äußerlichkeiten.

Alles Gute und viel Kraft!