Problem von Martin - 13 Jahre

Drogen

Hi, lieber KK

Ich habe einen Freund, der hat mich neulich auf eine Party bei deinem Cousin eingeladen! War auch alles richtig cool und so bis einer ne Flasche Tequila rausgeholt hat, die dann rumgereicht wurde! ich konnt mich noch geschickt rausreden, ich hatte mir fest vorgenommen, keine drogen zu nehmen in meinem Leben! Doch dann gings weiter: Ein anderer holte den Bong und Gras raus, die dann ebenfalls rumgereicht wurde! Da fiel mir keine ausrede ein und ich hab gesagt: äh....nein danke, ich rauche nicht! Da ham alle angefangen zu lachen und ham mich dann rausgeworfen! Alle meine freunde warn auf der party, die sagen wenn sie mich sehen nur noch weichei und so zu mir........es is richtig doof, ich habe keine freunde mehr und die erzähln das auch überall weiter, sodass ich auch die hoffnung neue freunde zu finden aufgeben musste..................alles is so scheiße seit der party, ich hab keine freunde mehr, verdammt!!! ich frag mich echt, was ich machen kann!! ich will meine freunde wieder, will aber keine drogen nehmen!!
Lieber KK, WAS SOLL ICH NUR TUN?!
danke für jede antwort

Maja Anwort von Maja

Hallo Martin,

du solltest wirklich nichts machen, was du nicht möchtest. Du weißt, dass Drogen dir nichts bringen, und vor allem dir noch mehr schädigen, wenn du so jung bist.
Das sind keine wahren Freunde, wenn sie dich nicht das machen lassen, was du möchtest. Ich meine jeder hat doch die Wahl das zu machen, was er möchte. Ich denke wirklich nicht, dass sie den Coolness- Grad bestimmen.
Lasse dich nicht von ihnen beeinflußen.
Natürlich kannst du noch einmal mit ihnen reden und ihnen sagen was du davon hälst. Es gibt aber bestimmt noch Leute, die mit Drogen nichts zu tun haben und auch nett sind.
Wie wäre es denn, wenn du vielleicht einem Sportverein beitrittst oder ein neues Instrument lernst?
Da lernt man dann auch immer neue nette Leute kennen!
Lasse dich aber nicht unter Druck setzen, zu Dingen, die du nicht möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße