Problem von leo - 14 Jahre

Ritzen


Hallo.
ich habe ein problem.... ich ritze mich schon seit ca 1. jahr (ich weiß es ist nicht so toll, ich kann es aber nicht lassen..) und es wissen vielleich 6 Mädchen in meiner klasse. vorgestern sollten wir einen aufsatz über "ein belastendes problem in der klasse" schreiben und eine freundin von mir hat über mich (und das ritzen) geschrieben. jetzt hab ich angst, dass meine deutsch-lehrerin heraus findet um wen es in dem aufsatz geht, meine eltern informiert, die mich zum psychater schicken würden, und meine klasse es erfährt....
was soll ich denn jetzt machen ???
und wie komm ich endlich von dem ritzen und den depresiven phasen weg???
bitte helft mir....

Anwort von Babsi

Hallo Du,
das Ritzen ist ein weit verbreitetes Problem, über das die wenigsten Betroffenen gerne reden. Die Gier nach Blut und dem Schmerz ist aber meist nur die Folge von irgendetwas. Was ist in deinem Leben passiert, was du so verdrängen musst, dass du dich sogar schneidest, um dich wieder zu spüren?
Das deine Freundin in deiner Klasse so einen Aufsatz geschrieben hat, dass solltest du als Zeichen sehen. Vertraue dich deinen Eltern an oder rede mit einer Vertrauenslehrerin. So kann es doch nicht weitergehen!! Sie werden dich mit Sicherheit nicht verurteilen, sondern versuchen dir zu helfen.
Wenn du dich deinen Eltern oder deiner Lehrerin oder irgendeiner anderen Person, der du vertraust und die dir helfen kann anvertraust, kannst du dir auch sicher sein, dass keiner etwas aus deiner Klasse erfahren würde, da sie sicher nichts vor deinen Klassenkameradinnen sagen würden.
Fass dir ein Herz und bleib nicht auf der Stelle stehen. Ein Psychologe kann mit ganz normalen Gesprächen herausfinden, was der Grund für dein Ritzen ist und dir helfen, das Problem zu beseitigen, so dass du endlich wieder wie ein ganz normaler Teenager weiterleben kannst, ohne dieses ewige Versteckspiel.
Ich bin mir sicher, du wirst das schaffen und wünsch dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße