Problem von Anonym - 20 Jahre

Sie hat wieder Kontakt zu Ihrem Ex!

Hallo KuKa-Team,

ich bin eigentlich nicht der Typ, der seine Probleme offenkundig im Internet breit tritt, doch ich denke, dass ich hier das aufschreiben kann, was mich belastet. Ich bin seit 5 Monaten mit einer wirklich tollen Frau zusammen. Sie ist vom Charakter als auch vom Typ her eine echt wunderbare Person. Sie kann zuhören, man kann mit Ihr Spaß haben, "Kindisch" sein, kurz gesagt, Pferde stehlen... Ja, so war es auch bis vor 3-4 Wochen. Ihr EX-Freund meldete sich wieder bei Ihr und schrieb Ihr das er sie immernoch Liebt. Ich habe mit Ihr darüber geredet und Ihr gesagt, dass ich davon nicht begeistert bin. Ich muss dazu sagen, zum Anfang unserer Beziehung hatte Sie zu einem anderen EX Kontakt, jedoch nicht so Eng wie mit diesem nun. Dies ist auch der EX, mit dem sie 2,5 Jahre zusammen war. Ich habe mir das nun ein paar Wochen angeschaut. Sie sagte mir nach einigen Tagen das Sie Ihn noch einmal treffen möchte um mit Ihm zu reden. Ich willigte ein da ich niemand bin, der jemandem vorschriften macht. Nachdem treffen fing jedoch die "Abstinez" Ihrerseits mir gegenüber noch schlimmer an, als es sowieso schon war. Es kommt kein Liebes Wort mehr rüber, kein "Hab Dich Lieb", kein In den arm nehmen... Das ist das, was mir sehr weh tut und mir sehr fehlt... Ich habe nun etwas gemacht, was ich eigentlich nie machen wollte,...ich habe Ihre SMS gelesen... Ich hab die Mails von Ihm gelesen und er schreibt sachen wie: "Du bist immernoch ein teil von mir, vergiss das nicht" und, "Es war für mich auch so schwer Dich wieder aus meinen Armen zu lassen"; "Ich liebe Dich immernoch, ich kann nichts dafür"... Ich habe Ihr natürlich nicht gesagt das ich diese SMS gelesen habe ich habe nur nochmal mit Ihr geredet das ich es nicht möchte, das er nun alte Wunden aufreist... Sie hat mir dann gesagt das sie Ihn nicht einfach so fallen lassen möchte weil er Ihr auch leid tut... Sie hat zur Zeit auch andere Probleme, das muss ich dazu sagen,... Ihre Oma hat einen Hirntumor, Sie ist leidenschaftliche Reiterin und Ihr Pferd hat ein kaputtes Bein, es kann wohl nie wieder Reiten,... vielleicht ist sie dieshalb auch so komisch zu mir aber so kann es doch nicht weitergehen? Wir haben seit 8 Wochen keinen Sex mehr gehabt.. Leute,.. ich weiss einfach nicht weiter, was soll ich tun? Ich will diese Frau nicht aufgeben, nach meiner letzten Beziehung die sehr lange ging, ist es wieder die erste, die ich wirklich und von ganzem Herzen Liebe! Bitte helft mir! Wie soll ich nun vor gehen wenn sich die "Abstinenz" mir gegenüber erhalten bleibt??? Ich weiss nur, das ich Sie Liebe und auf keinen Fall verlieren möchte... Vielleicht bin ich auch zu "weich, lieb, nett" keine Ahnung...
Ich brauch einen Weg, Tipps.... Ich weiß nicht wie lang ich das noch kann... Ich bin total fertig,...kann kaum noch mit vollen gedanken arbeiten...

Vielen Dank im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es gut und richtig, dass Du ihr keine Vorschriften machen möchtest, mit wem sie sich trifft. Du kannst sie durch Verbote nicht krampfhaft halten. Und so hart es jetzt kling und so grausam die Vorstellung für Dich ist: Wenn sie zurück zu ihrem Ex möchte, wird sie gehen.

Dieser Satz kann Panik machen. Er kann aber auch eine gewissen Gelassenheit hervorbringen. Ziemlich gegensätzlich, was? Wenn sie wirklich den anderen wieder haben möchte, wirst Du kaum etwas dagegen tun können. Wenn die Gefühle für den anderen größer sind als die für Dich, ist es von außen nicht änderbar. Natürlich sollst Du nicht in "ich kann eh nix machen und es ist egal" verfallen. Aber denk dennoch einmal darüber nach.

Offene Gespräche sind das A und O in einer Beziehung; gerade in Krisenzeiten. Jeder sollte wissen, wo er beim anderen steht, ob Sorgen berechtigt oder grundlos sind und wo es etwas zum Ausbügeln gibt.

Für ihre Distanziertheit finden sich in Deiner Mail mehrere Gründe. Wir Mädels ziehen uns sexuell zurück, wenn uns Dinge arg belasten. Und eine schwere Erkrankung in der Familie ist schon ein Grund. Auch Stress in anderen Lebensbereichen. Aber auch das Gefühl, nicht genau zu wissen, wohin man nun gehört, welcher Mann der richtige ist. Frag nach. Ohne Vorwurf, sondern sage ihr, was Dir fehlt und frage, was es bei ist. Offen von den eigenen Ängsten und Gefühlen erzählen ist der beste Weg auch vom anderen etwas zu erfahren.

Ich würde es auch riskieren, einen heftige Stoß abzubekommen: "Hat er eine Chance bei Dir? Er möchte Dich zurück, das macht mir Angst und ich möchte wissen, ob die Gefahr besteht. Fehlt Dir in unserer Beziehung etwas, was Du bei ihm hattest? Sag es mir, damit ich es Dir geben kann." So in der Art. Manchmal muss man den Mut fassen, Fragen zu stellen, deren Antworten sehr schmerzen können, um klarer sehen zu können.

Alles Gute!