Problem von Anonym - 12 Jahre

Hilfe, wieso tue ich das?

Hallo!
Erst mal wollte ich ich sagen, dass ihr echt toll seid, ihr habt echt schon vielen Leuten geholfen und deswegen glaube ich auch, dass ihr auch mir helfen könnt.

Ich habe echt ein Problem. Ich war früher mal voll gut in der Schule. Ich habe nur einsen geschrieben und über die Hälfte meiner Noten waren Einsen.
Dann bin ich auf ein Gymnasium gegangen in eine G-8 Klasse(das is, wenn man nur noch 8 Jahre nach der Grundschule macht). Ich war am Anfang auch richtig gut dort. Doch im letzten halben Jahr bin ich viel schlechte geworden. Ich habe jetzt die hälfte meiner Notne dreien und sonst nur zweien. Ich weiß das ist nicht schlecht, aber im Gegensatz zu früher! Ich weiß auch woran es liegt! Ich sehe immer mehr fern! Ich habe so viele Sendungen die ich gerne sehe... Am Anfang fand ich es gar nicht so schlimm.
Doch jetzt sehe ich fast den ganzen Tag fern! Das ist doch nicht mehr normal!!
Ich habe gar keine Zeit mehr für die Schule...und für Freunde!!!

Vor zwei Monaten habe ich dann angefange zu versuchen aufzuhören fernzu sehen. Ich kam von der Schule und hab mir gesagt, jetzt machst du erst mal eine Pause, dass soll man ja auch. In dieser Pause schaue ich dann immer meine Lieblingserie. Das ist ja auch in Ordnung. Sie geht ja auch nur 20 minuten. Doch wenn sie dann vorbei ist, sage ich mir dann, ,,die Schule war doch so anstrengend, die Pause kannst du ja auch ein bischen länger machen."
so geht das dann bis Abends und dann muss ich die ganzen Hausaufgaben nach dem Abendessen machen, in der Zeit, wo meine Brüder fernsehen, und eh ich mich versehe, sitze ich selber schon wieder vor der Glotze und komme zu meinen Hausaufgaben erst spät am Abend.

Ich weiß, dass ich das nicht darf, und ich versuche auch dagegen zu kämpfen, aber in dem Moment wo ich vor dem Fernseher sitze komm ich nicht mehr davon weg. Das ist die Hölle!
Nur, komischer Weise, schaffe ich es, wenn Ferien sind nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen, da machen meine Brüder dann was mir mir.

Ich glaube ich brauche so eine Art Tagesplan, der mir sagt wann ich etwas zu tun habe. Wisst ihr vielleicht wo man sich so etwas machen lassen kann, oder wo ich richtig starke Hilfe bekomme, wo sich jemand dierekt zu mir setzen kann?

Ich hoffe wirklich, das ihr mir helfen könnt, denn dieses Problem macht mich echt fertig und die Lehrer! Die wissen nicht mehr, was sie mit mir machen sollen!

Viele haben dann so etwas gesagt: ,,Du, das haben doch fast alle 12 jährigen." Aber das glaube ich nicht, denn das währe dann ja wirklich totaler Wahnsinn! Dass währen ja alle 12 Jährigen nicht gerade die Besten in der Schule oder müssen die alle nicht lernen?

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!!!
Vielen dank schon einmal im Voraus!

Ps: Entschuldigt das der Brief so lang ist!

Anwort von Susi

Liebe Hanna,
es stimmt wirklich, dass es vielen 12jährigen so geht. Aber soll ich Dir was sagen? Es geht sogar Erwachsenen so! Man weiß ganz genau, dass man etwas wichtiges zu erledigen hat, lässt sich aber von dieser unangehmen Pflicht nur zu gern ablenken.
Du hast bereits richtig erkannt, dass DU selbst aktiv werden musst. Ein Tagesplan ist schonmal nicht schlecht. Besser für Dich wäre aber erstmal, bei Dir in der Nähe eine Hausaufgabenhilfe zu finden. Es gibt in jeder größeren Stadt für Schüler die Möglichkeit, sich in Hausaufgabengruppen zusammen zu setzen. Erkundige Dich mal bei Deinen Lehrern. Statt Dich aufzugeben, sollten sie Dir lieber Ratschläge geben, wo Du solche Hausaufgabengruppen finden kannst.
Doch, liebe Hanna, der größte und schwerste Teil liegt bei Dir! Ewig Fernschauen geht einfach nicht! Was sagen denn Deine Eltern dazu? Sie sollten ein wenig drauf achten, was und wieviel Du und Deine Brüder glotzen. Wenn Du einen eigenen Fernseher im Zimmer hast - verbanne ihn daraus. Das verleitet Dich nämlich ständig zum übermäßigen Fernsehen. Wenn nur noch ein Fernseher für die Familie verfügbar ist, dann muss man sich nämlich absprechen und klare Regeln einhalten. Und Dir würde es vielleicht leichter fallen, auf ein paar Sendungen zu verzichten. Für ganz ganz dolle Lieblingssendungen kannst Du Dir ja eine Videokassette bereithalten, die Sendung aufnehmen, und später - wenn Du Deine Pflichten erledigt hast - ansehen. Wenn Du über die wenige Zeit mit Deinen Freunden klagst, dann mach doch mit ihnen gemeinsam Deine Hausaufgaben! Deine Noten sind immer noch gut, wenn Du Deinen inneren Schweinehund überwinden kannst, dann bleiben sie auch gut und werden sogar wieder besser... Meinst Du nicht?
Du schaffst das mit Sicherheit, Hanna!
Alles Gute!
Susi