Problem von Mina - 19 Jahre

Ich muss mich die ganze Zeit rechtfertigen

Hi ich bin nun seit einem halben Jahr mit meinem Freund (21) zusammen!Die ersten 3 Monate waren traumhaft, endlich konnte ich mir mal sicher sein den 'Richtigen' gefunden zu haben, denn er gibt mir viel zärtlichkeit!, doch mittlerweile sind einige probleme eingeschlichen...ich muss mich für alles rechtfertigen was ich ohne ihn mach, sogar fürs arbeite, habe nen aushilfejob, da ich noch schülerin bin und geh da 1-2mal im monat hin, und dann stresst er rum wenn ich mal keine zeit für ihn hab!wir verbringen ca. 3tage in der woche miteinander, da ich eine zeitlange schmerzen aufgrund einer blasenentzündung hatte, schlafen wir auch nicht so oft miteinander, obwohl wir es langsam ein wenig steigern...freunde hab ich nicht mehr viele, liegt allerdings an einer vorherigen beziehung, und die die ich noch habe sehe ich nicht oft...daher rede ich als mit meinen cousins die mir den einigsten rückhalt im mom bieten...meine mum hat seit nunmehr 1-2monaten auch noch was gegen meinen freund, da er mal irgend etwas gesagt hat, was ihr nicht gepasst hat,dauernd kommen blöde kommentare von ihr, das belastet mich alles sehr, und ich weiß im mom echt nicht weiter, ich liebe meinen freund, aber er beschuldigt mich immer, dass ich an unseren problemen schuld wäre, entweder weil ich keine zeit habe oder weil ich mich nicht für ihn interessiere oder so, was ja nicht der wahrheit entspricht, ich liebe ihn und interessiere mich für ihn, aber ich brauch auch zeit für mich, dass kann oder will er aber nicht verstehen...habt ihr mir einen rat wie ich diese situation verbessern kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mina!

Mit Deiner Mutter solltest Du mal ein paar klare Worte wechseln: Er ist mein Freund, ich liebe ihn und bitte höre auf, ihn schlecht zu machen. Wenn ein Kommentar von ihr kommt, lass Dich gar nicht auf eine Diskussion ein (es sei denn, es ist berechtigt).

Und auch mit Deinem Freund solltest Du einige Dinge besprechen und ganz klar sagen, was Du möchtest und wie Du Dir die Beziehung mit ihm vorstellst. Lass Dir von ihm die Situationen nennen, in denen er denkt, Du zeigst kein Interesse. Frag nach, woher genau dieses Gefühl bei ihm kommt. Und erkläre dann Dein Verhalten, das er offenbar falsch gedeutet hat.

Du hast auch noch ein Leben neben der Beziehung. Es ist nicht höher und nicht niedriger gestellt; es ist gleichwertig. Du brauchst auch Zeit für Dich. Sag ihm, dass es Dich einengt, wenn er Dich so verantwortlich macht und unter Druck setzt. Vielleicht erklärst Du ihm einmal, woher die Problem in Deinen Augen kommen. Einer allein ist nie schuld. Schaut euch an, wo ihr aneinander rasselt und überlegt, wie es in Zukunft besser laufen kann. Kompromisse gehören immer auf beiden Seiten dazu.

Alles Gute!