Problem von Anonym - 20 Jahre

Werde ich ihm wieder vertrauen können?

Hallo!

Ich bin mit meinem Freund schon seit 9 Monate zusammen. Wenn man uns so sieht hat man das Gefühl, als ob wir frisch verliebt wären. Bis jetzt haben wir schon einiges erlebt, sogar Sachen die für andere unvorstellbar sind. Na ja eigentlich ist es die schönste zeit meines Lebens?.Doch vor kurzem habe ich raus gefunden, dass er mit vielen Mädels Kontakt hatte sprich telephonisch und per Email. Ich hab ihm darauf angesprochen, darauf hin hab ich von ihm verlang mir seine Email Adressen und die Passwörter zu geben. Und erstaunlicher Weise hat er es auch gemacht, als ich die Mails gelesen hab bin ich von Hocker gefallen.
Fast jeder hat er geschrieben, das er sie liebt usw?.na ja das hat erst mal weh getan als ich das gelesen hatte?Ich hab mich mit ihm gestritten und von ihm getrennt. Er hat wie ein verrückter geweint und ist ziemlich oft zu mir gekommen. Na ja so aufgelöst hatte ich ihn noch nie erlebt. Doch das Problem ist, das vieles nicht zusammen passt?..die Art und weise wie er sich zu mir verhält oder die Briefe oder Geschenke die er mir gibt und die Art wie er mit mir redet zeigt mir das er mich sehr liebt?anderseits verstehe ich nicht warum er das gemacht hat?und warum er mir überhaupt die Passwörter gegeben hat.
Er meinte das es für ihn einfach aus Gewohnheit war und nicht wirklich wusste was er gemacht hat. Nur mir fehlt es schwer zu verstehen, warum er das gemacht hat, weil ich weiß wie sehr er mich liebt. Auf jeden Fall sind wir jetzt wider zusammen, weil wir ohne einander nicht können, doch ich hab immer so Misstrauen ?.ständig male ich mir die verrücktesten Sachen aus?.und habe Angst das er es wieder machen könnte.
Ich weiß nicht ob er mir fremd gegangen ist, dich seine Freunde und seine Ex-Freundinnen haben mir erzählt das er nicht zu so was Fähig wäre?.
Nur einen richtigen Grund hat er mir nicht genannt, er meinte nur ich glaube ich habe nur Bestätigung gesucht um zu sehen ob ich für andere attraktiv bin?.es kann auch sein das ich einen Fehler gemacht haben doch er verneint es und meint er wäre dafür verantwortlich..
Jetzt wo wir wider zusammen sind streiten wir uns öfters, weil ich launisch ihm gegenüber bin und mir nicht sicher bin ob er ehrlich zu mir ist?.Was soll ich jetzt machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke schon, dass Du wieder Vertrauen aufbauen kannst. Aber das dauert oft. Es gibt Dinge, die kann man zwar verzeihen, aber bis sie im Kopf nach hinten rutschen, dauert es länger.

Es ist schade, dass er Dir nicht genau erklären kann, warum er es getan hat. Vielleicht könntest Du es ein Stück verstehen. Dann fällt es leichter. Und wenn Du weißt, warum er das getan hat und es diesem Grund nicht mehr gäbe, dann könntest Du auch besser darauf vertrauen, dass es nicht mehr passiert. Vielleicht kann er inzwischen mehr dazu sagen? Er wird sich doch auch seine Gedanken machen.

Ich lese es so oft: Er baut Mist und am Ende ist sie Schuld am Streit, weil sie ja jetzt so launisch und misstrauisch ist (natürlich gibt es das auch umgekehrt). Kann er Dich denn gar nicht verstehen? Es hat Dich tief getroffen und verletzt. Wer liest schon gerne Liebesgeständnisse seines Freundes an eine andere Frau. Es reicht nicht zu sagen: Ich mache das nicht mehr, Du kannst mir jetzt wieder vertrauen. Da muss schon ein bißchen mehr kommen. Er kann es sich selbst nicht erklären, wie sollst Du dann Verständnis aufbringen?

Es wird nur über das Reden gehen. Erzähl ihm, was in Dir vorgeht, wie Du Dich fühlst. Er hat viel in Dir zerstört und das muss erst neu wachsen. Und er ist derjenige, der dieses kleine Pflänzchen hegen und pflegen muss. Er muss Dir zeigen, dass er Dein Vertrauen verdient hat. Das geht nur mit Zeit. Wenn Du siehst, dass er treu ist, keinen anderen mehr erzählt, er würde sie lieben (was hat er sich nur dabei gedacht???) wird es besser. Aber Wunder von heute auf morgen kann niemand erwarten.

Alles Gute!