Problem von Anonym - 16 Jahre

Absoluter Tiefpunkt der Beziehung?!

Hallo liebes Team.

Desöfteren war ich nun schon auf dieser Seite und habe mir Ratschlag geholt. Vielen Dank für eine solche Einstellung der Seite.

Ich habe ein Problem mit meiner Freundin. Die kurze Fassung ist: "Langeweile."

Nun, die lange Fassung:

"Ich und meine Freundin (beide 16) wohnen zusammen bei meinen Eltern. Nach einigen Schwierigkeiten und Erlebnissen konnten wir es uns ermöglichen, zusammen zu wohnen. Das Problem dabei war: Ihre Eltern wohnen von meiner Mum 300 km entfernt.. Wir hatten uns über's Internet kennengelernt. Deshalb war auch am Anfang der Kontakt etwas blöde.. Nunden,..

Beim ersten, zweiten Besuch lief alles super. Auch die Zeit als ich mit ihr abgehauen bin war wunderschön. Selbst als wir dann endlich zusammen wohnten und uns paar Zimmer einrichteten, um in einem Haus zu wohnen in der Nähe von mir, war auch alles super, hatten Spaß etc.

So, nun ist das allerdings schon paar Monate her. Heutzutage sieht so ein Tagesablauf so aus von meiner Freundin (ich kenne ihn ja langsam, den ablauf):

- 6.45 geweckt werden
- 7.05 genervt aufstehen
- 7.08 schminken
- 7.20 kakao auf ex trinken (0,3 l)
-7.25 schuhe anziehen
- 7.30 wegfahren...

so, nun muss ich ganz weit ausholen, alsoooo.....
ich gehe mit ihr ungefähr um 23.00 oder 01.00 uhr ins bett. früher kann ich mit ihr nicht schlafen gehen weil sie einfach nicht einschläft , das geht einfach nicht)...und dann so früh aufstehen das packt sie nicht. dieses ganze gemeckere in da früh, diese negativ verbreitende aura, alles einfach in der früh, ist schrecklich. ich möchte nicht sagen das ich sie in dieser zeit hasse, aber meine gefühle gehen doch stark zurück wenn sie so drauf ist. so,..

dann ist schule. um 14.00 uhr kommt sie gewöhnlich nachhause. dann gibt es das nächste gemecker: sie kann oder will nichts essen (weil sie es wirklich "nicht mehr einsieht, was zu essen, wenn ihr danach IMMER schlecht wird" (zitat von ihr)) und dann kommt schon die langweile.

ab 14.00 uhr bis um 23.00 langweilt sie sich ständig bei mir. ich weiß auch nicht was wir tun könnten.. nunja, wissen schon, aber dann kommen sprüche wie "das geht doch eh nicht" oder "ach dazu habe ich jetzt keine lust" .. manchmal legt sie sich auch einfach ins bett und heult... wenn ich dann aber unsere beziehung ansprich, das das so nicht weitergehen kann, heult sie total und macht einen auf "ach mir gehts scho gnaz okay"... letztens hat sie sogar gesagt "hab ich gemeckert? nein!" .. aber sie hat so eine scheiß depressive aura ausgestrahlt.......... zweimal hab ich ihr auch eine runtergehauen. ich wusste nicht wohin mit dem ganzen hass. da ich durch sie wieder rückfällig geworden bin (svv) und der hass einfach mal rausmusste, is tmir halt die hand ausgerutscht. (...) mein verhalten war falsch, das seh ich ein, ja.

und ENDLICH, ENDLICH wenn ferien sind und sie nicht wegen dem frühen ausschlafen etc. meckern kann, fährt sie zu ihren eltern um auszuschlafen. samstag vormittag ist sie gefahren. und heute wollte sie kommen, genau gesagt in 2 stunden. am donnerstag hatte ich mit ihr gestritten sie solle doch am freitag kommen wie abgemacht, und nach nem ausführlichen gespräch wollte sie das nun auch. und dann kam plötzlich sms "ich komm doch erst morgen schatz..." .. ich mein, hallo?! ich hatte halt einen richtige wut und fragte wütend warum denn erst morgen. darauf sie in einer sms:

"Weil ich hier mit der person1 und person2 wenigstens ne beschäftigung hab und mich nicht fast den ganzen tag langweilen muss..ild"

daraufhin war ich platt. (.....)
ich meine, was um alles in der welt soll ich mit ihr anstellen? seit ich mich erinnern kann hatte ich eigentlich einen pc, hab mich in programmiersprachen weitergebildet und websiten erstellt. und nun wohn ich mmit jemanden zusammen der kA, anderst ist als ich. ich mein, ich liebe sie,, aber was soll ich mit ihr anstellen hm?! ... caf? und restarant etc mag sie nicht; alle geschäfte sind min 10 km entfernt (ist so ein kleines kaff wo ich wohne), sie ist sich zu faul für das und jenes und und und... ich hab da keinen nerv mehr dafür!

aber ständig gerede wie "ich will dich nicht verlieren; du musst immer bei mir bleiben..." ..

ich mein, ich hab nur noch momente in denen ich mir denk "aus, schluss, ende. ich mag nicht mehr. ich schmeißs handtuch"....

die einzige zeit die ich geniese sind die 20 min vor der schule in der ich alleine im wald eine rauchen kann und ich die zeit für mich hab.....

sooooooooooooooooo.......... und nun endlich meine frage:
was kann ich mit ihr anstellen? was um alles in der welt kann ich mit ihr unternehmen? wie kann ich sie glücklicher machen?..

ich hab nun schon eingekauft weil wir ja angeblich nie was zu essen haben, hab alles total aufgeräumt (hat mich n ganzen tag gekostet), hab ne collage in den ferien gemacht, sogar die wand hab ich mit lack gesprüht, nur damit se sich hier wohler fühlt.... ach...

ich krieg schon langsam wieder ne wut auf sie... egal.... ich hoffe, das war nun nicht zu lang und ich kriege antworten, die ich einfach brauchen kann, denn lange halt ich das nicht mehr aus.

liebe grüße, ich...

(ps: sollte ich details gesagt haben die nichts mit der frage zu tun haben, tut esmir leid, aber das musste jetzt einfach mal raus nach 5 monaten..........)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für 16jährige scheint ihr ein recht ungewöhnliches Leben zu führen. Zusammengezogen? Sie weg aus der Heimat? Eigener Haushalt? Ich bin etwas erstaunt.

Ihre Genervtheit am Morgen kann ich nachvollziehen. Ich bin auch ein Morgenmuffel. Ehrlich, vor meinem ersten Kaffee darf mich niemand ansprechen. Damit kann man aber umgehen lernen. Mein Mann hat gelernt, dass der Tag für mich ein Stück 'allein' anfangen muss. Ich brauch das. Ich möchte mich nicht gleich unterhalten, Diskussionen führen und Fragen beantworten. Mir muss man für den Start in den Tag auch meine Zeit allein lassen. Darin sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ihr seht euch so viel, so lange und so oft - da kann man sich morgens weitesgehend aus dem Weg gehen; jeder macht sich für den Tag fertig und gut. Probier mal, mit etwas mehr Gelassenheit das ganze zu betrachten.

Aber diese Langeweile jeden Nachmittag? Wie ist es mit Freunden? Mitschüler? Vereine? Sport? Ihr müsst doch mal aus dem Haus. Kein Wunder, dass ihr euch auf die Nerven geht. Das hält die beste und gefestigtste Beziehung nicht aus.

Kann es sein, dass sie gar kein Problem mit Dir und mit Deinen Ideen hat, sondern damit, dass sie einsam ist? Weg von den alten Freunden? Der bekannten Umgebung? Ich bin selbst auch vor einigen Jahren zu meinem Freund in eine andere Stadt gezogen und weiß, wie das ist. Ich denke, ihr fehlt das Leben neben der Beziehung. Daher genießt sie auch den Besuch bei ihrer Mutter so. Die alten Leute mal wieder zu sehen tut gut. Das hat nichts damit zu tun, dass sie Dich nicht wiedersehen möchte, sondern ganz einfach damit, dass sie die anderen vermisst hat. Zwei ganz unterschiedliche Dinge und kein Grund, sauer zu sein.

Baut euch ein Leben auf. Zusammen und jeder für sich. Gibt es in ihrer Klasse denn keine Freundinnen, mit denen sie sich mal treffen möchte? Etwas, was sie in der alten Stadt gemacht hat und was sie jetzt wieder aufnehmen könnte? Wenn sie z.B Handball gespielt hat - dann sucht einen Verein.

Ladet Freunde ein, esst zusammen, kocht zusammen, macht Spieleabende, guckt DVD's, was auch immer. Ich denke wirklich nicht, dass das Problem bei Dir zu finden ist, sondern genau da: Ihr fehlen Menschen. Sie liegt im Bett und weint vor Einsamkeit, nicht weil sie Dich nicht mehr liebt oder weil Du etwas falsch gemacht hast.

Alles Gute!