Problem von Michaela - 15 Jahre

Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten

hallo liebes KuKa-team!!

Ich hab euch schonmal geschrieben aber leider keine Antwort erhalten!
Ich hoffe ihr könnt mir diesmal helfen!
Mein Vater hätte mich letztens fast verprügelt wenn meine Mutter nicht dazwischen gestanden hätte, im endefekt hat der dann auf die Coutch eingeschlagen und das alles nur weil ich Recht in einer Sache haben wollte!
Ich hab voll Schuldgefühle! Und das schlimmste ist meine Mutter will meinen Vater jetzt verlassen, weil das nicht die ersten Wutausbrüche von ihm waren!
Meine Mutter versucht mir den einen Vorfall so zu verkaufen, das mein Vater was geträumt hat wärend er wach war und mich für jemand anderen gehalten hat aber ich glaub ihr das nicht, gibt es so etwas überhaupt?
Bitte helft mir ich will zwar das meine Eltern zusammen bleiben aber ich ertrage diese ständigen Wutausbrüche von meinem Vater auch nicht mehr!
Ich weiß nciht was größer ist, der Hass auf meinen dad oder die Liebe zu ihm?
Grüße Michaela

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michaela!

Es tut mir leid, dass es in Deiner Familie im Moment so ungewiss aussieht. Aber eins kann ich Dir 100% sagen: Du hast keine Schuld. Egal, ob Du recht haben wolltest oder auch recht hattest, egal, was Du gemacht hast, Du trägst keine Schuld am Verhalten Deines Vaters. Er scheint Aggressionen zu haben und eine niedrige Reizschwelle; dafür trägst Du keine Verantwortung. Auch wenn diese Situation für Deine Mutter der Tropfen auf dem heißen Stein war, so geht das nicht auf Dein Konto.

Ich weiß nicht, wie es sonst bei Dir zu Hause ist. Aber manchmal ist es besser, wenn Eltern sich trennen. Wie gehen sie denn sonst miteinander um? Und ein wenig Hoffnung kann ich auch in Dir wecken: Wenn Dein Vater nicht möchte, dass Deine Mutter ihn verlässt, ist er vielleicht bereit, ein Anti-Aggressions-Training zu machen. Wenn das ein Weg ist, seine Familie zusammenzuhalten, wird er ihn vielleicht gehen.

Sprich mit Deiner Mutter, frag sie, wie sie sich die Zukunft vorstellt, wie es weitergehen soll. Und lass Dir auch ihre Gründe nennen, sollte sie sich wirklich von Deinem Vater trennen wollen. Ich bin mir ganz sicher, dass Du darin keine Rolle spielst.

Alles Gute!