Problem von Kerstin - 25 Jahre

hab mich in den neuen Arbeitskollegen verliebt

Hallo,
meine Name ist Kerstin. Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Verlobten liiert und jetzt ist bei mir alles aus den Fugen geraten. Seit dem 15.2. hat in unserer Abteilung ein neuer Kollege angefangen. Er ist 38 Jahre ! verheiratet! und hat 2 Kinder! Die Beziehung zu meinem Verlobten ist total festgefahren und ich fühle mich momentan überhaupt nicht wohl. Ich habe schon 1000 mal mit ihm geredet aber es ändert sich nix. Manchmal hab ich das Gefühl wir leben nur so in den Tag hinein, nebeneinander her. Das war aber schon bevor der Kollege kam. Er war kaum eine Woche da, da hab ich ihm per E-Mail verraten, dass er mich total durcheinander macht und das ich hin- und hergerissen bin. Über eine Kollegin hat er meine Telefonnummer haben wollen und rief mich dann an. Da ich in unserer Abteilung EDV-mäßig helfen soll, bat er mich zu ihm zu kommen, weil er Probleme mit dem PC hat. Ich hab ihm geholfen, doch während ich bei ihm war sagte er garnix dazu. Vorher am Telefon sagte ich ihm dass es mir ja leid tut weil er verheiratet ist und ich auch vergeben bin. Aber ich kann nichts gegen meine Gefühle tun. Er meinte, dass er mich ja noch nicht so gut kennt und er ja auch noch nicht solange da ist. Aber was soll das heißen? Wenn wir uns gegenüberstehen ist eine Spannung da und wir können dieses Problem einfach nicht bequatschen. Wir haben schon ohne Ende gemailt und auf meine Frage ob er denn, wenn wir nicht vergeben wären, einen Kaffee mit mir getrunken hätte schreibt er nur kurz "ja". Ich würde so gerne mal mit ihm in die Mittagspause gehen aber wie krieg ich ihn dazu? Ich meine , wir könnten ja dann mal ungestört reden. Zumindest würde ich gern mal wissen, wie er überhaupt dazu steht. Kannst Du mir helfen, wie komme ich mal an ihn ran, was kann ich tun?
Gruss Kerstin

Anwort von Sabine

Hallo Kerstin!

Ich persönlich weiß nicht, ob ich ihn überhaupt dahin bekommen möchte, denn schließlich ist er verheiratet und hat eine Familie.
Ich weiß, dass Du verliebt bist und wahrscheinlich alles darum geben würdest bei ihm zu landen, da Deine Beziehung eh gescheitert ist, aber ich weiß nicht, ob es klug wäre, sich zwischen eine Familie zu drängen. Das kann eine Menge Probleme bringen.
Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen euch knistert, aber ich würde nichts mit ihm anfangen oder weiter darauf einlassen, solange an ihm noch eine Famile hängt. Liebe hin oder her. Ist Dir bewußt, was da alles folgen kann? Und willst Du wirklich das Risiko eingehen evtl. ein One-night-stand mit ihm zu haben und anschließend erzählt er Dir, dass er bei seiner Familie bleiben will? Das tut nur noch mehr weh.
Ihn dazu zu bekommen, dass er mit Dir mal zum Mittag geht, ist bestimmt keine Schwierigkeit, aber was folgt dann?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich Dir eher raten, die Finger von ihm zu lassen und akzeptieren, dass er eine Familie hat. Zumal Du noch mit Deinem Freund zusammen bist. Ich finde, Du solltest erst einmal die Beziehung zu Deinem Freund beenden, wenn da überhaupt nichts mehr läuft und Dich darum kümmern. Dann hast Du auch den Kopf wieder frei.
So schön es sich jetzt auch anfühlt verliebt zu sein und ihn täglich zu sehen, aber ich möchte Dich an die Konsequenzen erinnern, die folgen können. Er würde seine Frau betrügen, wenn er sich auf Deine Reize einlassen würde.
Sollte er sich in Dich verlieben, dann stimmt in seiner Ehe natürlich auch irgendwas nicht, denn sonst kann/könnte es nicht passieren.
Mit einem Arbeitskollegen am Mittag essen zu gehen ist nicht besonderes und ich denke auch keine Schwierigkeit ihn mal dazu zu bekommen, frag ihn einfach, aber bitte hänge Dich noch nicht zu sehr in diese Gefühle, denn je höher man fliegt, um so tiefer kann man fallen und ihn zu erobern (für immer) würde ein hartes Stück Brot werden, da er eine Familie hat. Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig, damit es später nicht zu sehr weh tut. Zumal gerade am Arbeitsplatz solche Gefühle überhaupt nichts zu suchen haben.

Lieben Gruß.