Problem von Steffi - 20 Jahre

Freundschaft oder Liebe

Ich weiß nicht mehr weiter, denn ich weiß nicht was mein Exfreund für mich empfindet. Denn er ist eifersüchtig, wenn mich jemand anspricht und ist für mich da wenn ich Probleme habe. Achso wir waren zwei Jahre zusammen und ich weiß jetzt von ihm das es nicht an mir lag das die Beziehung gescheitert ist. Wir trefffen uns auch regelmäßig und schlafen noch öfters miteinander. Er sagt immer, dass er mit einer Exfreundin nichts wieder anfängt, weil es ja schon einmal gescheitert ist. Meine Fragen sind jetzt, ist es von seiner Seite nur Freundschaftlich, da er auch der Meinung its, dass ich nicht alleine klar komme, oder liebt er mich noch? Wenn er mich liebt wie kann ich ihn zurück kriegen, denn er hat doch die Einstellung einmal vorbei immer vorbei! Er ist aber meine große Liebe und ich werde das Gefühl nicht los, wenn ich den richtigen Weg finde, haben wir noch ne Zukunft! Bitte hilft mir und gibt mir Tipps wie ich seine Einstellung verändern oder beeinflussen könnte?

Danke im voraus, Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ob er Dich noch liebt oder wieder lieben kann, kann ich Dir nicht verraten. Ich weiß nicht, was in seinem Kopf und in seinem Herzen vor sich geht.

Natürlich hast Du Hoffnung, ihn zurück bekommen zu können. Ihr versteht euch und ihr schlaft noch miteinander. Das schürt natürlich die Hoffnung auf einen Neuanfang. Weiß er denn, dass Du ihn noch liebst? Dann fände ich es nicht fair von ihm, dass er mit Dir schläft. Es sei denn, es geht ihm genauso. Womit wir wieder beim Knackpunkt wären.

Ich halte nichts von Tricks und Spielchen. Oft genug geht das hinten los und man wird missverstanden. Spielt mit offenen Karten. Allerdings kann man die ja auch Stück für Stück offen legen. Als erstes würde ich mit ihm über die Gründe der Trennung sprechen. Du schreibst nicht, wo die liegen - hattest Du etwas damit zu tun? Waren es Probleme, die ihr anders hättet lösen können? Genau da solltest Du dann ansetzen. Mit ihm sprechen, wie ihr es hättet besser machen können. Die Probleme, die da waren, die Trennungsgründe müssen aus der Welt, damit auch er wieder eine Beziehung in Betracht ziehen kann.

Würde er sich mit seiner eigenen Regel "einmal aus, immer aus" so im Weg stehen? Würde er so darauf beharren, dass er obwohl er in Dich verliebt ist und obwohl die Trennungsgründe nicht mehr sind? Glaubst Du das wirklich? Wo hab ich es neulich gelesen?: Nur ein dummer Mensch ändert nie seine Meinung.

Alles Gute!