Problem von Karin - 19 Jahre

Freund und Jugendliebe

Liebes Kummerkasten-team,
ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es war bissher eigentlich auch eine sehr schöne Beziehung, bis auf ein paar kleine Dinge, die mich öfters mal aufregten, z.B. Unpünktlichkeit.
Vor zwei Monaten etwa habe ich dann meine grosse Jugendliebe mal wieder gesehen. Das erste mal habe ich ihn vor 5 Jahren auf einer Faschingsparty getroffen und habe mich sofort in ihn verliebt. Da er in meiner Schule war, habe ich ihn öfters gesehen und in den letzten fünf Jahren auch öfters an ihn gedacht und von ihm geträumt. Wir haben allerdings noch nie miteinander geredet. Als ich ihn dann vor 2 Monaten wieder gesehen habe ich den Entschluss gefasst, mit ihm in Kontakt zu treten. Wir schreiben uns seit einiger Zeit über das Internet und per SMS mails. Er weis allerdings auch nichts von meinen Gefühen ihm gegenüber. Somal er auch öfters von einem anderen Mädel erzählt, das er öfters mal trifft. Wie ihr euch also denken könnt läuft es seit 2 Monaten auch mit meiner Beziehung zu meinem Freund nicht mehr so gut. Ich mache mir nun seit Wochen gedanken, was ich wirklich will und kam zu dem Entschlss, das ich mich von ihm trennen werde. Ein klärendes Gespräch zögere ich schon seit einer Woche heraus, da ich Angst vor seiner Reaktion habe. Trotz allem mag ich ihn wirklich gern, weil man mit ihm viel Spass haben kann und weil mir auch sehr viel an ihm liegt. Ausserdem möchte ich auch weiterhin eine gute Freundschaft mit ihm weiterführen, wie ich es zu meinen anderen Ex- Freunden auch pflege.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karin!

Und was genau ist jetzt Deine Frage an den Kummerkasten? Du hast Deinen Entschluss gefasst - ich denke, es wird für Dich der richtige sein. Du kennst Dich und Deine Gefühle am besten. Wenn Du die Beziehung mit Deinem Freund nicht mehr möchtest, dann trenn Dich.

Ich weiß, dass es Angst machen kann, so einem Gespräch ins Auge zu blicken. Aber es ist wichtig. Und es wird nicht leichter. Ich weiß nicht, ob er auch bereit ist, eine Freundschaft mit Dir aufzubauen; keine Ahnung, wie sehr es ihn treffen wird. Du musst den Mut fassen.

Alles Gute!