Problem von Juley - 18 Jahre

Mein Freund zerstört sich....

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr mit meinem Freund Micha zusammen. Das heißt wir sind jetzt 5 Jahre und 4 Monate zusammen. Anfangs war es nur eine art "kinderbezihung" aber das änderte sich sehr schnell. Ich hatte bisher noch keinen anderen Freund. Ich war ihm auch imemr treu und ich kann mitlerweile echt von liebe sprechen, allerdings auch von abhängigkeit, ich brauche ihn zum leben. Er ist zwei Jahre älter als ich und hat damals 8anfang unserer beziehung) schon gekifft, so wurde auch ich neugierig und zusammen machten wir in einem recht jungen alter eine weitgreifende Drogenerfahrung durch. Heute dneke ich das ich bereits mit 15 abhängig war, damals sah ich das anders. Wir probierten alles durch, doch im alter von 16 jahren (nach meiner ersten heroin erfahrung (wir haben ein blech geraucht)) wusste ich es muss schluss sein. Ich dachte wir schaffen das gemeinsam. Doch wusste ich lange nicht das er es nicht geschafft hatte. Ich merte zwar wie anders er wurde aber richtig misstrauisch war ich nie. weil ich ihm vertraue. Irgendwann sah man es ihm an. Er hat abgenommen - nichts mehr gegessen, kaum geschlafen dazu kam das er ständig nervös war und abenzu nahezu aggresiv. Wir haben lange geredet, lösungen versucht zu finden. Vor einem Jahr hat er dann eine theraphie gemacht. Ich habe versucht in dieser zeit ihm und mir ein umfeld zu schaffen in welches er ohne gefahr rückfällig zu werden, zurück kehren kann. Ich hatte uns eien wohnung gesucht. habe einen neuen freundeskreis aufgebaut weg von den leuten die mit drogen zu tun haben. Vor einem halben jahr war er dann wieder rückfällig gewurden, auf einer party einfach so. er ist direkt zu mir gekommen hat mit mir geredet. Ich weiß es war unvernünftig aber zusammen machten wir einen kalten entzug mit ihm. Seitdem war es wieder gut. Vor einem Monat hatte er sehr viel streß mit seinem vater, dem jugendamt und seinem Bruder. Er hatte seinen Job verloren und direkt wurde ich wieder misstraurisch. Ich habe nun das Gefühl das er wieder einmal rückfällig gewurden ist, gestern abend sah er richtig fertig aus. und im bett läuft seit einer woche auch nichts mehr. Aber ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann nicht mehr, ich will ihn nicht verlieren aber ich kann mit den drogen nicht mehr leben, ich habe mir ein leben aufgebaut auf das ich stolz bin. eine gute ausbildung, schule tolle freunde, aber ich liebe ihn ich will ihn nicht verlieren NIE , aber ich weiß auch nicht weiter wenn er jetzt wirklich wieder rückfällig gewurden ist ich habe so angst davor, ihn zu verlassen kommt für mich nciht in frage, aber ich habe angst das ich mich selber wieder verliere. was soll ich tun??

Anwort von Sabine

Hallo Juley!

Du wirst Dich selber nicht verlieren oder irgendwelche Fehler machen, aus denen Du schon bereits gelernt hast!
Du bist eine starke Frau und hast es bis hierher geschafft. Du hast alles aufgebaut, was Du Dir erträumt hast und wirst es auch halten können. Du hast erkannt, wie wichtig es Dir ist.
Ich kann verstehen, dass Du Deinen Freund liebst, aber was er braucht, ist vielleicht fachlich gute Hilfe. Es wird Dir guttun zu sehen, dass es was bringt und ihm wird es auf die Beine helfen wieder Sinn im Leben zu sehen und dafür zu kämpfen.
Versuche mit ihm darüber zu sprechen um an einer erfolgreichen Therapie teilzunehmen. Eine richtig gute Therapie. Bestimmt gibt es Möglichkeiten oder solche Plätze. Versuch mit ihm darüber zu sprechen und ihn dazu zu bewegen.
Du bist eine starke Frau und Du weißt, was Du willst.

Lieben Gruß