Problem von valentina - 25 Jahre

Ehe oder Affaire ?

Hallo,
ich bin seit 8 Monaten verheiratet, aber sehr sehr unglücklich. Es funktioniert weder im Bett noch in der Beziehung an sich. Er kann seine Gefühle nicht zeigen, er überrascht mich nie, ist absolut unkreativ und phantasielos. Ich wollte nicht heiraten, habe es dann aber doch gemacht, weil alles organisiert und gekauft war. Ich bin quasi bewusst in mein Unglück gelaufen ... ich hatte Angst davor, was wohl meine Freunde und Verwandten sagen würden ...

Nun habe ich mich in einen anderen Mann verliebt. Er gibt mir einfach alles, was wichtig ist. Mein Ehemann weiß jetzt auch davon. Er hat gesagt, dass er mir das verzeihen würde und wir nochmal von Vorn beginnen. Diese Chance habe ich ihm versucht zu geben, aber es ist einfach alles so trist. Ich sehne mich nach diesem anderen Mann, obwohl `mein Ehemann sehr, sehr lieb zu mir ist und wirklich alles versucht es mir recht zu machen.

Ich habe aber auch nicht den Mut mich scheiden zu lassen. Vielleicht ist ja bei dem anderen Mann die Liebe und die Gefühle auch bald weg ...

Was soll ich nur machen? Bitte helft mir ...

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Valentina,
wie Du Dich entscheiden sollst...Die Frage kannst nur Du alleine beantworten, denn es ist Dein Leben, dem Du eine neue Richtung gibst oder ob Du versuchst das Bestehende zu retten.
Ich kann Dir meine Gedanken und Eindrücke zu Deinem Eintrag sagen. Das erste was mir einfiel ist "Du brauchst Zeit" Zeit um zu wissen, ob Du den neuen Mann wirklich liebst (und er Dich) oder ob es nur eine Flucht aus Deiner Ehe ist. Es ist immer der schwerere Weg etwas retten zu wollen wie blind in Neues zu stürtzen.

Wenn Du mir schreibst, dass Du eigentlich nicht heiraten wolltest und es doch getan hast um allem gerecht zu werden, tut´s mir echt leid für Dich, dass Du die Kraft nicht aufbringen konntest NEIN zu sagen.

Was würdest Du ohne Deinen Ehemann tun? Hat er nicht die Chance verdient, dass Du versuchst Liebe zu leben?
Du mußt genau, mit viel Zeit, darüber nachdenken in welcher Situation Du Dich wohler fühlst, welchen Weg Du in Zukunft gehen möchtest. Dazu sollte nicht von Bedeutung sein, ob der neue Mann Dich "für immer" liebt. Wenn Du Dich von Deinem Ehemann trennst, dann weil Du ihn nicht mehr liebst, nicht weil Dir gerade ein Anderer das gibt wonach Du Dich sehnst. Verstehst Du was ich meine?
Das eine muß von dem anderen getrennt betrachtet werden, auch wenn dies in Deiner Situation kaum möglich ist. Versuch es - ohne an den Mann der Dir Schmetterlinge verursacht zu denken.
Wichtig fänd ich noch, dass Du einen anderen Menschen nicht ändern kannst, Du kannst nur Deine eigene Einstellung zu Deinem Gegenüber ändern.
Du wärst nicht die Erste, die Ihren Ehemann verläßt um danach festzustellen wie toll dieser Mensch für Dich war.
Viel Glück für Dich